Welcher Intel 775 am besten fürOC?

cedre

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
59
Hallo zusammen,

welcher Intel ist denn grundsätzlich am besten fürs OC geeignet..ein 45xx, ein 65xx oder gar ein 21xx??
Besten Dank!
 
Grundsätzlich gibt es nicht!
Die Prozessoren der 21xx und 4xxx Serie lassen sich alle im Normalfall über 3,0GHZ takten da sie alle einen niedrigen FSB von 200MHZ haben!
Bei den CPU`s der 6xxx Serie hingegen beträgt der FSB 266 bzw. 333 Mhz!

Bei einem e6550 mit 7 x 333 MHZ = 2333 MHz ist die warscheinlichkeit hoch, das man mit falschem Mainboard schon bei
7 x 400 MHz = 2800 MHz am Ende des OC angelangt ist.

Wenn Dein Mainboard FSB über 400 unterstützt und damit auch stabil läuft, wirst du mit allen Prozessoren eine gute Übertaktbarkeit hinbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so: Ich habe jetzt zum Lanzocken einen E2140 auf einem Asus P5B und der rennt im Moment 2640 MHz. Also ist die CPU schon mal um 62,5% übertaktet. Ist aber noch kein Ende in Sicht,da ich noch nicht mal die Spannung anheben musste. Also wenn du auf Overclocking stehst dann nimm einen E21XX !
 
Naja das Problem ist bei neueren Spielen ist die E21xx nicht Leistungsstark wegen ihrem kleinen Cache darum sollte man schon zu einem E4xxx greifen;)
 
Die Frage ist doch: Willst Du einfach nur hohe Mhz-Zahlen erreichen, oder ist Dir die maximale Erhöhung in Prozent wichtig?

Wenn ersteres ein QX9650, den bekommste mit Stickstoff oder Trockeneis wenn Du nen guten Erwischt bis an die 5Ghz :-)
 
Prozentual gesehen wirst du mit dem Celeron S420 am weitesten kommen, knapp das doppelte vom Normaltakt (1,6GHz) sind hier nicht selten möglich.
Absolut wirst du mit einem QX9650 vermutlich am weitesten kommen.
 
Also grundsätzlich kannst du alle neuen Intel gut overclocken.

Nur es kommt halt wie schon gesagt aufs Mainboard an. Und halt "wie" du overclocken willst. Also einfach nur viel overclocken, wie Woogie es gemacht hat, oder z.B. einen E6600 auf 3 GHz oder mehr ocen.

Außerdem solltest du schreiben wie viel du ausgeben willst für deine neue CPU (nehme mal an das du desswegen fragst)
 
Rein theoretisch müssten die CPUs mit dem geringsten Cache am besten geeignet sein, da der Cache ja auf CPU-Takt läuft und die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass ein Teil des Caches den Speed nicht mehr mitmacht. In der Praxis ist diese Theorie allerdings irrelevant, da kommt es einfach aufs Glück an... Grundsätzlich läuft eine CPU nur bei ihrem vorgegebenen Takt vollkommen stabil, alles was darüber hinausgeht ist eben reine Glückssache, deshalb ja "Overclocking" ;)

Aber auch hier im Forum gibt es genug Leute die gegen diese Logik immun sind. Deshalb ja auch jeden Tag zwischen 10 und 30 Anfragen, wie weit man "seinen CPU denn tackten" kann :lol:

Fast jedes Board mit P35 macht über 400 MHz FSB mit, kommt halt nur drauf an wieviel mehr... Ich könnte mein Asus auch mit FSB 800 MHz (3200 MHz Quadpumped) laufen lassen, nur gehe ich davon aus dass das Board verschmort und meine CPU die 6400 MHz auch nicht so lustig finden dürfte... Meiner Meinung nach bringt es nicht sooo viel sich nen Allendale oder Pentium DC zu holen und den dann stark zu übertakten, der Cache ist einfach zu klein. Wenn man natürlich nicht mehr als 100 Euro ausgeben will, kann man das natürlich auch gut machen.
 
Am besten lassen sich die 631 oder 641 Pentium 4 mit Cedar Mill Kernen übertakten der Rekord liegt über 8 Ghz
 
Lasst doch bitte diese Tips mit den alten Pentiums, zumal er Intel mit E2xxx, E4xxx und E65xx eingegrenzt hat. Sooo lustig ist es auch nicht :). Am Ende holt er sich wirklich noch so einen ... :D

Welches Board und welchen RAM hast du vor zu verwenden? Ich denke mit nem guten Preis-Leistungsverhältnis am ehesten die Pentium E2140/2160, aber ich würde für gut 95 Euro zu einem E4400 im M0-Stepping greifen.

MfG
Jens
 
Ich klinke mich mal hier mit ein.

Stehe vor der Entscheidung einen 4500 oder einen 6750, beide sollen übertaktet werden auf einen MSI Neo FR und 4Gb Ram.
Lohnen sich denn die 50€ Aufpreis für den 6750?

Der 4500 hat doch schon das MO-Stepping oder, die sollen ja auch nicht schlecht gehen.
 
Ich vermute, du bekommst beide bis 3,2Ghz. Steckt man natürlich nie drin, der E6750 hat damit sicherlich kein Problem. Wenn du allerdings nen guten E4500 erwischst kommste vielleicht noch weiter ;). Welcher RAM wird's ?

MfG
Jens
 
also ich z.b. hab etwas pech gehabt!
mein e6600 kommt "gerade mal" auf 3,4 ghz. ich schaffe nur 380 fsb. hatte sogar extra neue speicher geholt,brachte kein mhz mehr....
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. Naja ich hätte gerne bissel über 3 Ghz und mir wäre vor allem die Spieleleistung wichtig. Dann sollte ich wohl eher zu einem 45xx tendieren oder, wegen des grösseren Caches? Als MB wäre ein Neo2 FR angedacht.
 
Ja genau so seh ich es auch.

Werd mir wohl einen e4500 nun doch holen und mir die 50€ sparen, dazu das msi neo p35 fr und halt 4Gb gskill ram.

da der 4500er ja einen hohen multi hat braucht man dann auch keinen hardcore oc speicher.
 
Zurück
Oben