XP und Vista parallel

bensch87

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
446
Hallo Community!

Tja in welches Unterforum soll das jetzt rein... Betrifft XP und Vista gleichermaßen.

Folgendes: Ich wollte mir endlich mal mein vor nem halben Jahr erworbenes und bis dato nie eingesetztes Vista auf den PC spielen - allerdings als Zweitsystem neben XP mit dem ich eigentlich hervorragend fahre, bis auf einige neue Games und eben die Optik ;) Die Frage ist jetzt, ob ich dafür jedes Programm für jedes OS je einmal installieren muss, also z. B. Firefox einmal für XP installieren und dann nochmal unter Vista. Weil eigentlich hatte ich vor, eine Partition für XP einzurichten, eine für Vista und eine für gemeinsame Sachen wie Programme, Games, Backups, etc.
Im Optimalfall sollte es so aussehen: XP und Vista auf je einer Partition installiert und bei der Installation von Programmen sollte automatisch die dafür reservierte Partition am Anfang stehen und nicht wie im Moment immer diejenige, mit deren OS ich starte. Also nicht "C:\Programme\Mozilla\Firefox" sondern "F:\Programme\Mozilla\Firefox". Versteht ihr? :) Weiß jemand was man dafür einstellen muss (oder geht das gar nicht)?

Ja, über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar... Dangööö schonmal. Und frohe Weihnachten natürlich! :)
 
Also zwei OS-Partitionen, die gemeinsam die Programme einer dritten Partition nutzen? Das wird ne Menge Handarbeit, denn zuerst müßtest Du beide Installationen anweisen, F:\Programme zu nutzen und weiterhin sämtlich Registry-Schlüssel aus XP raus- und in Vista reinkopieren.

Oder aber Du installierst erst die Proggis unter XP und unter Vista nochmal in dieselben Ordner. Alles ohne Gewehr, kann auch schiefgehen, habs noch net probiert.
 
OK, das übersteigt dann wahrscheinlich meinen Windows-Horizont. Also mach ich einfach zwei Partitionen, eine für XP, eine für Vista und installier dann die Proggis doppelt, oder?
Das wird ja spaßig bei Games mit 8GB und so... ^^
 
Machste Dir ne Programme-Partition zusätzlich und installierst XP und Vista über Nlite/VLite, da kannste schon bei der Installation den Pfad für Programme angeben und musst es nicht nachträglich zusammenfrickeln.

Aber Achtung: X64 und X86-Programme JA nicht in das gleiche Verzeichnis installieren. Das geht öfter mal schief.

Es sei denn Du hast ne wunderbare X86-Version von Vista (was wieder über meinen Horizont gehen würde^^)

Nebenbei würde ich die Installation https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773 nach dieser Methode vorziehen, einfach weil dann das XP nicht vom Vista und das Vista nicht vom XP abhängig ist, bzw das ganze ein wundervolles Gemauschel gibt wenn man mal eins loswerden will.
 
Ah danke für die Anleitung in deinem Thread. Mach mich da nach Weihnachten mal drüber.
Das mit 32-bit und 64-bit ist mir klar, danke, aber hab im Moment eh nur 3GB RAM, da bringt ne 64-bit Version imho noch nichts ;)
 
Warum nicht? Ein 64-Bit-Programm kann mehr als 1,8GB Speicher benutzen^^, bzw ein 32-Bit-Programm das LAA-Geflaggt ist.
 
HisN, wie soll das gehen? Installiert er Vista, NACHDEM XP und die Programme drauf sind, übernimmt Vista doch nicht automatisch die Registryeinträge... also exportieren und importieren -und hoffen, das es klappt.

Mein Vorschlag: Leg dir alle Setupdateien auf die dritte Partition und machs ganz normal für Vista und XP. Dem XP reichen ja eh weniger GB auf der Platte, belegt es alleine doch grad mal ~1,5GB -Vista frißt schon locker das sechsfache.
 
Die Reihenfolge ist doch egal, was man unter Vista und XP benutzen möchte installiert man einfach doppelt auf den gleichen Platz. Daher auch der Hinweis auf die X86 und X64 Versionen. D-Tools zum Beispiel zerhacken Dir da viel vom System wenn Du das machst^^
 
Achso, nun das mit den gemeinsam genutzten Programmen hatte ich ja schon in Beitrag #2 angerissen. Nur hab ich sowas noch net gemacht...

Eigentlich müßte man dafür nicht mal den Programmepfad ändern, sondern nur die neuen da hinein installieren.
 
Zurück
Oben