[Kaufberatung] Externe Festplatte

re_spawn

Banned
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
513
Moinsen!

Also, da mir ja in ern letzten Tagen viel schönes wiederfahren ist *ironie aus* (siehe meine letzten posts) und ich solchen herben rückschlag nicht noch einmal in meinem leben mitmachen will, möchte ich mir nen eine Externe HDD anschaffen.

Nutzen will ich sie für Backups und andere Daten

Nun ist die frage welche...


USB, NAS oder eSATA?

- USB ist bewährt, aber wie sieht es mit dem Speed aus beim schreiben von Images / Backups auf die Platte?
- NAS ist etwas teuerer, aber wie sieht es mit dem Speed so aus, habe gehört ein Ethernet Netzwerk mach weniger Speed mit als ein USB laufwerk.
- eSATA soll ja mit das schnellste sein was so aufm freien markt gibt, allerdings habe ich derzeit keinen eSATA anschluss. Daher müsste die Platte auch einen USB Anschluss bieten.

Die Größe der Platte sollte so bei ~250 - 500 GB liegen und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzen.

LG

re_spawn

Achja: Habe derzeit noch eien alte 40GB IDE Platte rumzuliegen, die ich eigentlich in ein externes gehäuse bauen wollte, das sowieohl ein IDE als auch ein SATA 2 Interface bietet -> KLICK Wie findet ihr das gehäuse und hat schoneinmal damit jmd. erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
übern usb gehen ~35mb/s
über ethernet ist das so eine sache, bei billigen geräten haste oft weniger als 10mb/s. bei guten gbit-ethernet geräten kann es deutlich mehr als übern usb sein
aber wenn du nur backups drauf speichern willst, ist ein nas ja auch nicht unbedingt nötig

bei esata begrenzt nur die hdd selber die transferrate
deswegen würde ich zu einem gehäuse mit esata+usb tendieren

das du kein esata hast ist kein problem, gibt ja für nen € blenden (brauchst natürlich intern nen sata-anschluss), die liegen auch oft dem gehäuse bei
 
alsotheoretisch:8Nie ind er praktis)


USB: max 60 MB/s
Firewire 400 : max 50 MB/s
Firewire 800 : max 100 MB/s
Ethernet 100 : max 12,5 MB/s
Gigabit Ethernet : max 125 MB/s
E-SATA : max 300 MB/s

in der realität erreich eine externe Fesplatte so um die 40-70 MB/s das ganze wird aber durch den Controller un der schnittstelle stark gebremst

in wirklich keit sind es bei USB deshalb maximal 30-35 MB/s
bei den anderen geräten ist es ähnlich.

E-sata hat dabei aber eien so hohe bandbreite das man dort sehr wahrscheinlich de volle Leistungd er Festplatte übertargen kann was dnn so zwischen 40-70 MB/s liegen wird.

NAS mit Gigabit ist auch ganz gut zur daten sciherung und vorallem leicht an zu shließen und man kann viele geräte damit verbinden (switch vorrausgesetzt).

Es gibt sgar NAS server mit 2x 1 Gigabit ! doch die sind dann schon ziemlich teuer


ich würde dir eine 500 GB WD Book mit USB und esata anschluss empfehlen kostet ca 100-110 €
 
Zurück
Oben