AHCI will nicht wie ich will

kraecker123

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
25
Hi,

habe leider wieder ein kl. Problem.
Und zwar wollte ich jetzt beim Aufsetzen vom neuen Sys (erstmal WINXP Prof. SP 2) doch gerne meine HDDs im AHCI-Modus betreiben.

MoBo: Asus P5K-E - ICH9R Southbridge

Also hab ich erstmal meine SATA I - Platte und SATA - DVD daran angestöpselt und im BIOS auf AHCI gestellt. Wenn ich dann im Installation-Menü F6 drücke, will der ja nacher auch schön meine Treiber einlesen. Leider gibt es dann Fehlermeldungen beim weiteren Installationsvorgang, wenn er die iastor.sys überspielen will.

Wenn ich vor der Installtion im BIOS auf IDE schalte, kann er die F6-Disk normal ohne Fehlermeldungen übernehmen. Jedoch bekomme ich dann beim umstellen im BIOS auf AHCI auf einen kurzen Bluescreen und der PC startet neu.

Auch wenn ich ohne vorherige Installation der AHCI-Treiber diese nachträglich inkl. Änderung in der Reg. draufspielen wollte, gabs danach ebenfalls Bluescreen. Nach der Methode: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2647&start=0#1
kA, ob ich das auch so übernehmen kann. Aber SB ist ja gleiche ? :/

Ich installieren jetzt schon zu oft hin und her, dass ich noch selbst auf den Fehler kommen würde. Laut HD-Tune unerstützt meine SATA I - HDD auch NCQ, was ja für AHCI sprechen würde. Auf der Gigabyte-Seite ist allerdings ein Link für AHCI und SATA II. Auf wenn ich mir die IATA.exe von Intel saug sagt er mir, dass mein System die Voraussetzungen nicht erfüllt.

Also bitte ich mal um Abhilfe. Auch wenn ich irgendeinen Strunz-fehler mache :/
 
Zurück
Oben