Lohnt eine 8800 GTX noch?

nOInteL

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
466
Moinsen @ frohe Feiertage,

lohnt sich denn eine 8800GTX denn noch, da Sie vom Preis her langsam interessant wird
und wie sieht es mit dem VRAM Bug bei den 768MB aus? Eure Meihnung ist gefragt, danke.
 
kommt drauf an, die neue 8800 gts(G92) ist auch sehr attraktiv. Aber meiner meinung nach, lohnen sich beide für das Geld nicht. Ich hab mir lieber für 216€ ne OC Gt bestellt, da der aufpreis zu ner gtx oder gts sich P/L mäßig nicht lohnt.
 
Ich schließe mich nOInteL mit der Frage einfach mal an.
Stehe auch kurz vor dem Kauf einer GTX, um mein crysisches Weihnachtsgeschenk (nahezu) voll auskosten zu können. (@22" TFT)
 
VRam bug, ist sebst bei Crysis( ich glaube dank der treiber fixes) nichts zu merken, ich find die karte geil, sie ist leise und man kann sie noche in wenig ocen
 
Der G92 ist künstlich in der Speicherbandbreite beschnitten, damit er bei hohen Leistungen den alten 8800gtx und ultra nicht das Wasser abgräbt. Das kann bei 22" noch grade so reichen, bei HD Auflösungen aber geht dem Chip dann die Luft aus.
Außerdem ist der 8800gtx schon über 1 Jahr auf dem Markt und verbraucht mehr Energie. Ich würde ihn nicht mehr kaufen. Gerüchte über den "Geforce 9" gibt es schließlich auch schon.
 
Ich würde nicht mehr so viel Geld in die aktuelle Generation stecken.
So lange spielt man Crysis nunmal auch wieder nicht, dass es sich lohnt, 300€ für dieses Spiel auszugeben. Und alle anderen Spiele laufen auch mit günstigeren Karten.
Hol dir eine 8800GT und spiel Crysis halt erstmal auf Mittel bis High durch.
Die passenden Karten für dieses Spiel werden wohl erst nächstes Jahr kommen.

Was den Vergleich 8800GTS G92 und 8800GTX G80 angeht, würde ich eigentlich immer zur 8800GTS greifen. Crysis spielt man eh immer ohne AA/AF und da reicht der Speicher der 8800GTS nunmal aus, die ansonsten günstiger und schneller (GPU) ist.
Wenn du nur dieser VRAM Bug nicht wäre, über den man so schwer etwas sagen kann...
 
Wenn ich auf den Preis schau, da bietet sich die 3870 eher an.

Ich daddel kein Crysis, nur Online Shooter.

Mir gehts aber um volle Details bei 2 TFT a´ 22" mit der Auflösung 1680x1050 je Monitor.

Desweiteren will ich alles, was diese Karte/n kann/können rein drehen ;)
 
Eine "alte" GTX lohnt sich in meinen Augen überhaupt nicht mehr, da sie zu teuer ist, viel zu viel Strom zieht, die ältere G80 Architektur insich trägt und nur in den seltensten Fällen schneller (Auflösung jenseits 1280x1024) als die neue Generation ist.

Guck dir die Test von Computerbase an und du wirst einsehen, dass eine GTX nur Geldverschwendung wäre.
 
Die Situation scheint ja ziemlich gemein zu sein. Immerhin möchte ich jetzt im Moment Crysis in den bestmöglichen Details genießen. Angenommen die neue 9xxx Serie kommt dann im nächsten Jahr, deswegen wird doch die GTX noch nicht unnutzbar für die kommenden Spiele im Jahr 2008 sein, oder?

@Müllermilch
Gerade die CB Benchmarks haben mir gezeigt, dass die GTX doch noch in der Spitze bezüglich der Darstellung von Crysis und vielen anderen Spielen ist.
 
deswegen wird doch die GTX noch nicht unnutzbar für die kommenden Spiele im Jahr 2008 sein, oder?
Aber nein ... alles nur eine Frage der Auflösung und Detailstufe ;):D:D:D

Ich hab ebenfalls einen 22er" mit 1680x1050 ... und wenn man damit die neusten Spiele in dieser Auflösung und zumindest maximalen Details spielen will, dann führt eh kein Weg am jährlichen Grafikkartenkauf vorbei. Wenn Du ein Spiel haben willst, wo Du Dir nie eine neue Grafikkarte kaufen musst und mit der GTX noch in zwei Jahren alles flüssig spielen kannst, musst mit World of Warcraft anfangen ;). Andererseits rechnet man die monatliche Gebühr, dann kommst auch schon wieder beinahe auf den Preis einer Mainstreamgrafikkarte. Verzwickte Situation ;)
 
Mensch und ich dachte der Crysis-Wahn wäre endlich vorbei, aber wie es aussieht hat der gerade begonnen :D

Die GTS G92 ist bei dem Großteil der aktuellen Titel besser als eine GTX, zumindest bis der Speicher nicht limitiert. Die GTX der GTS nur wegen Crysis vorzuziehen, halte ich für sinnfrei.
 
Aber ist das "Qäntchen" an Leistung den fast doppelten Preis wert?
Dass die GT bei höheren Auflösungen auf 4xAA mit der GTX nicht mithalten kann ist bekannt. Das ist ja meistens so. Aber was man dazusagen muss ist, dass man ja bei diesen Auflösungen kein 4 oder gar 6xAA braucht... da reicht oft schon 2x. Also ich empfehle deshalb aufrgund des Preis/Leistungsverhältnisses zur GT zu greifen, esseiden du bekommst die GTX irgendwo besonders günstig... Andernsfalls könntest Du es vlt. in Kürze sehr bereuen... => Was du schlussendlich nimmst ist deine Sache...

MFG, Thomas
 
Sehe ich das richtig, das selbst die GT noch in Frage kommt?
Ich dachte wir sprechen hier von 8800 GTS 512 G92 vs 8800 GTX?
*verwirrt*

Ich kann mich im Moment noch nicht damit anfreunden, dass die GTS 512 lediglich 50-70€ billiger ist als die GTX und das es sich dann trotzdem noch lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
nOInteL schrieb:
Wenn ich auf den Preis schau, da bietet sich die 3870 eher an.

Ich daddel kein Crysis, nur Online Shooter.

Mir gehts aber um volle Details bei 2 TFT a´ 22" mit der Auflösung 1680x1050 je Monitor.

Desweiteren will ich alles, was diese Karte/n kann/können rein drehen ;)


Falls es dir nicht um Crysis geht, kannste auch die HD3870 nehmen. Reicht auch für alle anderen Spiele.
 
ich hab mir vor ein paar wochen eine gtx geholt und bereue es nicht. denn die gt kann der gtx wirklich nur in "niedrigen" auflösungen & nicht volle quali das wasser reichen. und wenn du 2x 22" hast und in voller auflösung zocken willst, lohnt sich die gtx/ultra allemal. aber wenn du noch ein wenig warten kannst, dann greif zur geforce9! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag, kauf dir zwei GT's für je 210 Euro oder zwei 3870 für je 190 Euro. Einzig der Energieverbrauch ist hier negative!
Die GTX kostet doch auch so um die 380 Euro.
 
Frohe Weihnachtstage erstmal..

Also von einer Highend-Karte über 250 Euro würde ich im Moment abraten, da würd ich zumindest warten bis die HD3870 X2 raus kommt. Soll ja schon im Januar oder Februar so weit sein. (Quellen u.a. CB, tweakpc.de) Bei einer Preisempfehlung von 300-350 US-Dollar sollte sie die Preise der GTX & GTS 512 ordentlich nach unter korrigieren. Allerdings gibts dazu noch keine offiziellen Meldungen..

Bei Mid-Range bzw. wenns um jeden Euro geht, würd ich momentan die HD 3870 nehmen. Wenn man sich den entsprechenden Test auf CB genau ansieht wird man feststellen, dass die 3870 bei 8xAA 16xAF in 1600x1200 über GTX bzw. GTS 512 Niveau liegt. Obwohl da natürlich wieder die Frage auftaucht, ob in dieser Auflösung noch 8xAA sinnvoll ist..
Auf jeden Fall eine schwere Entscheidung zwischen 8800 gt und HD 3870.
 
Mein_ED9 schrieb:
Vorschlag, kauf dir zwei GT's für je 210 Euro oder zwei 3870 für je 190 Euro. Einzig der Energieverbrauch ist hier negative!
Die GTX kostet doch auch so um die 380 Euro.


Wofür den zwei GT's?! für Sli? soweit ich weiß geht das bei der GT nicht, nur bei der GTS. :freak:
 
PE2000 schrieb:
Wofür den zwei GT's?! für Sli? soweit ich weiß geht das bei der GT nicht, nur bei der GTS. :freak:

natürlich unterstützt die 8800GT Sli. nur Tripple-Sli unterstützt sie nicht ;)
 
Ups, tatsächlich unterstützt die GT Sli....

Hab auch gerade nachgeschaut.


*schäm* :heilig:
 
Zurück
Oben