Niedriger Speicherschreibdurchsatz

Endurance

Commander
Registriert
Juli 2002
Beiträge
2.108
Hallo Leute,

hab da einmal ein Frage an Euch. Bisher ist es mir nicht so aufgefallen. Heute allerdings haben mein Kumpel und ich Videos codiert (DivX5.03). Er hat dasselbe System wie ich und wir haben auch dasselbe Video codiert, er in englischer und ich in deutscher Sprache (privates Musikvideo, wo wir mal aus einem Grund englischen und deutschen Text zu geschrieben haben). Wir haben dieselben Einstellungen verwendet und da hat es mich doch sehr verwundert, dass er fast 10 Minuten weniger gebraucht hat für das Video als ich! Wie gesagt: gleiches System bestehend aus:

Epox 8K5A2+ bis vom April03 mit XP2000+, 512MB Samsung Original PC2700, Maxtor 6Y080L0, 2xIBM IC35040AVVA im Raid--Verbund, WinXP mit SP1, TI4200 (ich von MSI, er von Pixelview). Systeme haben beide die gleichen Treiber, beide sind "jungfräulich", also frisch installiert worden, er hatte sogar noch Antivirensoftware im Hintergrund laufen.

Bei dem Zeitunterschied hab ich dann mal getestet und bin auf krasse Unterschiede des Speicherschreibdurchsatzes gestossen. Er hat laut AIDA 780MB/s, mein Rechner nur 660MB/s. Daran dürft's denn auch vermutlich liegen. Beide fahren wir dieselbel Einstellungen im Bios:
DRAM Clock: 166MHz
DRAM Timing: Manual
SDRAM Cycle Length: 2
Bank Interleave: 4 Bank
Precharge To Active (Trp): 2T
Active To Precharge (Tras): 5T
Active To Command (Trcd): 2T
DRAM Burst Length: 8
DRAM Queue Depth: 4 Level
Command Rate: 1T
DCLKI Timing: Auto
DCLKO Timing: Auto
Fast R-W Turn Around: Enabled
Continous DRAM Request: Enabled
Write Recovery Time: 2T

Was kann ich noch einstellen, dass sich unsere Werte angleichen?

CU Endurance
 
Hhmm komisch liegen beide aber ziemlich niedrig also da dein prozie mit 133FSB läuft müssten min. 1,8GB/s sein komische sache das!
 
Also beim Lesedruchsatz hab ich laut AIDA32 ja über 2500MB/s. Nebenbei bemerkt läuft der Prozessor mit einem FSB von 166MHz(FSB übertaktet, Multi aber nur bei 10, also Core-Takt gleichgeblieben). Den Schreibdurchsatz von meinem Kumpel lasse ich mir ja eingehen, da AIDA32 in der Vergleichstabelle für ein KT400-Board als Maximum 740MB/s anzeigt, glaube ich. Also sind sein 780MB/s doch schon nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben