HD3870 oder 8800gt kaufen?

Patar

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
66
Hi

Ich weiß zwar, dass es hier im forum schon tausendmal diskutiert worden ist, doch kann ich mir immer noch kein bild machen.
Also ich suche eigentlich eine Karte zu einem antsändigen preis, mit der man so lange wie möglich auskommen kann, also möglichst zunkunfssicher. Braucht man dx10.1, oder wird das eh kein spiel brauchen?
Lohnt sich der, manchmal geringe aufpreis von ca. 20€, für die 88gt, oder fährt man mit der hd3870 genau so weit wie mit der 88gt?
(wird die gt noch unter die 200€ grenze fallen können?)
Bringt die ca. 10% mehrleistung der 88gt überhaupt was in spielen, oder sind das nur 1-2 fps mehr?

danke für eure antworten
 
Bestell Dir beide und teste selber aus - welche in deinem System bei deine Fav.-Spielen am schnellsten ist!
Kannst die andere GraKa ja innerhalb von 14Tagen wieder zurükgeben ...

Viel Spaß & frohe Weihnachten!
 
der vorschlag oben ist natürlich auch nicht schlecht, aber ne 8800gt ist schon ein bisschen schneller. ob es sich der aufpreis lohnt, muss du entscheiden, kommt drauf an, was für damit machen willst. ich würde mir eine 3870 kaufen
 
also wie ich weiß , wenn du AA willst ist die 3870 besser als die 8800 gt .
Dx 10.1 wird die jz nichts bringen da ja schon dx 10 nicht so richting in fart gekommen ist (wirds noch )
Ich sage einmal , die 3870 ist die bessere wahl
 
Woher will eigentlich jemand für sich wissen ob die 8800GT schneller ist als die HD3870?
Das kann man für sich wirklich nur vergleichen wenn man sie im GLEICHEN System bei sich zu Hause testet und nicht immer die ganzen Berichte in div. Spielezeitschriften anguckt ^^

Bisher ist meine HD3870 noch nicht in die Knie gegangen - aus diesem Grund bestelle ich mir jetzt ne 8800GT zum Testen & Gegenüberstellen ;-)

Bestellen - Einbauen - Texten - Kaufen!
 
Die HD 3870 ist meiner Meinung nach die bessere Wahl, weil es einfach das ausgereiftere Produkt von beiden ist. Klar die 8800GT ist zwar nen Zacken schneller, aber definitiv nicht den Aufpreis wert, vor allem, weil die magere Kühlung den Rechner schon ordentlich aufheitzen lässt und dadurch die Lebenszeit der Komponenten ein wenig darunter leiden können.

Weitere Vorteile der HD 3870 sind unter anderem die angenehme Betriebsruhe und das Mitbringsel der Avivo HD Technologie, die dazu dient den Prozessor bei der Wiedergabe von HD Material zu entlasten.

Nett aber momentan nutzlos ist garantiert DirectX10.1, was erst im nächsten Jahr ein Kaufargument sein könnte - aber der frühe Vogel fängt den Wurm und wieso sollte man nicht jetzt schon up-to-date sein dürfen :)

Wenn du ein wenig mehr über die HD 3870 erfahren möchtest, gehe auf meinen Erfahrungsbereicht - dort wirst du sicher bestens informiert werden.
 
Ich würde dir auch zur HD raten, alleine schon, weil sie ausgereifter, nicht so verbugt, billiger und besser verfügbar ist.
 
Hi

Ich hab das Gefühl, dass hier niemand wirklich so recht weiß, welche von beiden Grafikkarten die bessere ist, denn mal wird die Hd3870 empfohlen, die vorteile aufgezählt, aber ein anderes Mal kommen auch die Leute, die die 8800gt empfehlen. Kanns sein, dass beide Grakas gleich gut sind, man also nach dem preis gehen sollte?
 
Ja, vom P/L-Verhältnis her sind beide in etwa gleich. Kommt halt drauf an, was du lieber magst. Ich hab mich für die ATi Karte entschieden, da ich schon länger ATi's jetzt hatte und mich besser mit den aktuellen Treibern, etc. auskenne.. Bei ner GeForce wär das wieder komplette Umgewöhnung gewesen ;)
 
HalloIch bin der Meinung, dass beide so ziemlich gleich sind, mit leichten Vorteilen der 8800 GT.Deutlich wird dies beim 3DMark2006. Ob dieser Test jedoch immer eine Aussagekraft i.B. auf Spiele hat, muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Kommt ja auch immer auf das Spiel an. Dass die 8800GT bspw. bei CMR Dirt auf 1600x1200 4xAA/16xAF nur noch 4,5 fps während die 3870 immerhin noch 15,7 fps schafft, stimmt mich persönlich hinsichtlich der nvidia bedenklich.

Im Allgemeinen kann man aber sicher sagen, dass man bei beiden Karten zu ordentlichen Preisen bedenkenlos zugreifen kann. Da ich eher CMR spielen will und einen Dualslot-Kühler "brauche", kommt für mich eher die 3870 in Betracht.
 
@conglom-o: ob das spiel nu mit 4,5 oder mit 15,7 fps unspielbar is is ja ma wurst. nich spielbar is nich spielbar...

@topic: wie man in den cb-tests aber auch anderen tests sehn kann sind beide grakas für den jeweiligen preis (!) gleichwertig. die 8800gt ist schneller aber auch teurer. was dir wichtiger ist (geld sparen oder mehr fps) is ne reine entscheidungssache. wenn du fragst welche du nehmen sollst nennt dir jeder hier die karte von seinem liebelingshersteller (nvidia oder ati). du kannst ganz beruhigt eine der beiden nehmen und dir sicher sein es richtig gemacht zu haben. egal welche der beiden du nimmst ;)
 
Prinzipiell ist es abhängig vom Spiel, unterm Strich schenken sich aber die beiden Karten nicht viel (recht ausgeglichen).
Leisttungstechnisch ist die GT marginal besser.
Preislich betrachtet hat imo die 3870 leicht die Nase vorn.
Technisch gesehen hat die GT ihre Schwächen beim RAM-Bug. Ob diese per Treiber noch beseitigt werden können ist ungewiß, aber eher unwahrscheinlich.
Supporttechnisch gesehen ist ATI besser, da die Abstände der Treiberaktualisierungen kürzer sind und somit Fehler schneller behoben sind.
Außerdem spricht noch für die ATI, daß beim Treiber ein OC-Tool dabei ist, bei der GT ist das meines Wissens nach nur noch via externe Software möglich und somit wesentlich umständlicher.

Wenn ich mich nun zwischen diesen beiden entscheiden sollte, dann würde ich zur ATI greifen, obwohl ich eher ein Nvidia-Anhänger bin
 
Die 8800GT ist schneller, ebenfalls leise und bezahlbar. Ausserdem wird nur ein Slot im Rechner benötigt.
Von daher war für mich die Entscheidung klar.
Wenn ATI dann irgendwann auch mal wieder ne schnelle Karte rausbringt, wirds vielleicht mal wieder eine ATI sein. Aber sie hinken jetzt seit über einem Jahr hinterher. Ich hoffe, dass sich das ändert. Konkurrenz belebt das Geschäft und hält die Preise niedrig.
 
Also wenn die gt für unter 200€ irgendwann zu haben ist wär sie meine...
Seh gerade dass es die für 199€ beim Saturn gibt.
Ist das jetzt ein Zeichen dass die gts jetzt zu akzeptablen preisen angeboten werden? (Spätestens Ende Januar?)
 
@Lübke
Es ist aber genau so wurscht, ob ein Spiel mit 80 oder mit 90 fps flüssig läuft. Wie gesagt, die Karten schenken sich nicht viel und wenn man sie zu einem guten Preis bekommt, sind beide gleichwertig.
 
Ich bin seit einer woche stolzer Besitzer einer Radeon 3870 und (bitte jetzt kein "Ey du bist ja ATI Fanboy gelaber) bin absolut zufrieden!
Ich habe folgendes Sys: E4300@3Ghz, 4*1GB MDT DDR2 800Mhz, 22" HannsG TFT
Demnach ist bei mir eine Auflösung von 1680*1050 Standard
Die 3870 schafft in CoD4 mit allem an 30-52 fps, mit 2* statt 4* AA sogar 45-69fps
Dazu sollte man sagen, dass die Karte ihr wahres Leistungsspektrum erst dann ausspielt wenn man ne hohe Auflösung + AA+AF wählt, vorallem 8*AA zieht die Karte an ner GTX vorbei. Die Karte verbraucht weniger Strom als ne 8800GT und hat ne bessere Kühlung*

*dazu ist aber zu erwähnen dass die Karte NUR dann leise bleibt wenn man sie kein Stück übertaktet. sobald man dies tut dreht der Lüfter unter Last so richtig auf und bläst wie eine Flugzeugturbine! du kannst dir aber bedenkenlos nen Artic Cooling S1 rev.2 draufhauen + die Turbo Module und dann kannste die bis auf ca. 900Mhz übertakten bei unhörbarem Lüfter und Temps <60 Grad!!!

Also beide Karten sind empfehlenswert, aber ich rate dir eher zu der Radeon. Kannst ja mal zum Thema Vram-Bug bei der 8800GT/GTS 512 suchen!
 
Zurück
Oben