MSI K8N Neo2 Northbridge passiv kühlen?

A

Athlon Stylez

Gast
Hi Leute,

ich möchte die Northbridge meines MSI K8N Neo2 aufgrund des unerträglichen Lüftergerassels passiv kühlen. Der Kühler, den ich mir rausgesucht habe, wäre der
Zalman ZM-NBF47 Chipsatzkühler .
Meine Frage: haut das auch von der Temperatur her hin? Besonders da ich meinen Athlon X2 4200+ in naher Zukunft übertakten möchte?
Ein anderer Kühler kommt u.U. nicht in Frage, da ich eine X1950 Pro verbaut habe, die doch sehr nahe an die Northbridge reicht... Oder wäre ein anderer Kühler besser?

Danke für eure Hilfe und frohe Rest-Weihnachten!
 
Ich habe mein K8N Neo 4, vor etwa 2monaten auf passiv umgebaut. Ist die Northbridge ebenfalls unter der Grafikkarte verbaut wie bei meinem Neo4? Wenn ja, dürfte der Zalman ebenfalls nicht passen.
Ich habe mich für diesen hier entschieden
http://geizhals.at/deutschland/a219574.html
Es ist der einzige der bei mir gepasst hat ;) oder passen würde

Im sysprofile, ist ein Bild :)

edit:
siehe ebenfalls diesen Thread hier --> https://www.computerbase.de/forum/t...dge-letzte-zweifel.333031/page-2#post-3342568
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich in diesem Fall nur anschließen, alles außer einem HR-05 SLI oder dessen IFX Version wirst du da nicht unterbringen, sonst ist die GraKa im Weg. Was vll noch passt und von der Kühlleistung her reichen dürfte, ist ein Enzotech CNB-S1L. Da ein Thermalright aber kaum teurer ist, aber deutlich besser kühlt, dürfte es wohl klar sein^^

cYa
 
Ja, die Graka ragt schon mehr oder weniger über den Northbridge-Lüfter...

Ist dem mit dem Thermalright HR-05 SLI-IFX auch die Installation eines Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Lüfter möglich?
 
Man kann den Kühler auch nach oben ausrichten, dann passt er nach einigen Bildern bei google knapp über die Graka.
 
Moins

So sieht das ganze auf nem Neo2 Platinum aus. Passt also ohne Probleme der Thermalright HR05 SLI. Nach oben statt nach unten ausrichten klappt je nach verwendetem CPU Kühler aber eher nicht. :) Der Zalman NB-J47 würde auch passen, allerdings muss man da einige Kühlrippen absägen und kühlt dann auch nicht mehr soooo perfekt... Also den Thermalright drauf und gut.

 
Montagerichtung rechts passte nicht da die X1800XT zu lang war, ging nur nach unten oder nach oben
Und ich habe auch nicht den HR-05 SLI sondern den IFX (glaube ich) ... Hardwareversand gibt zwar bei sich den HR05-SLI an, so wies ausschaut hab ich aber stattdessen einen IFX bekommen :D

edit:
Die Bilder sind nicht aktuell, im mom hab ich ihn nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich mir das Bild vom Keksonator so anschau, dann sollte ja mit dem SLI auch die Installation des Arctic Coolings kein Problem darstellen (vorausgesetzt ich verschieb den Lüfter was nach rechts...).
Andernfalls würd ich mir den Zalman VF-900 Cu draufbauen...
 
Moins!

Der HR-05 SLI und der HR05-IFX sind soweit Baugleich, nur das eben der IFX ein bisschen ausgefeilter vom Desigh her ist. Man bekommt man eigentlich nur noch den IFX geliefert auch wenn man den normalen bestellt, da es eben der Nachfolger ist.

@Athlon Stylez, was für Arctic Cooling meinst du? Auf meiner Graka ist der normale AC Silencer für die Geforce 6/7 Reihe, nur eben in Schwarz weil von Gainward original verbaut. Wo der Lüfter hinkommt beim AC kann man sich nicht aussuchen. :) Auf dem neu angehängten Bild hab ich mal eins dieser AC Turbo Module missbraucht um den HR-05 SLI aktiv zu kühlen. Ist zwar nicht notwendig, aber da der Lüfter so schön leise ist...



@Pontifex Maximu, ja die beiden Lüfter am Scythe blasen die Luft zum Gehäuselüfter. Sprich du hast schon recht, einer bläst, der andere saugt muharharharhar. :evillol:
 
Auf meiner Graka ist der normale AC Silencer für die Geforce 6/7 Reihe, nur eben in Schwarz weil von Gainward original verbaut.
Kleines Detail am Rande - die 7800GS+ verfügt über ein andres Layout als die Gf6/7, der Silencer ist modifiziert von Gainward und so im Handel nie erhältlich gewesen. Und warum bläst der TN-Lüfter die Wärme des HR-05 SLI in den GraKa Lüfter, dann doch lieber passiv^^

cYa
 
y33H@ schrieb:
Kleines Detail am Rande - die 7800GS+ verfügt über ein andres Layout als die Gf6/7, der Silencer ist modifiziert von Gainward und so im Handel nie erhältlich gewesen. Und warum bläst der TN-Lüfter die Wärme des HR-05 SLI in den GraKa Lüfter, dann doch lieber passiv^^

cYa

Moins!

Ist nicht ganz richtig deine Aussage. :) Bei dem AC Silencer der 7800GS+ wurde nur die Bodenplatte leicht modifiziert, wegen der viereckigen Anordnung der Speicherbausteine. Es passt aber auch der stinknormale Silencer für die Geforce 6/7 Reihe, nur werden dann 2 Rambausteine nicht gekühlt. Sonst ist das Ding baugleich, naja bis auf die Farbe eben. :)

Und wegen dem Thermalright HR-05. Du weisst schon das warme Luft immer nach oben steigt? (Darum können Heissluftballons ja auch fliegen... *ggg*) Die erwärmte Luft wird so oder so durch die Grafikkarte geblasen bzw angesaugt, nur wenn man den HR-05 SLI unter der Graka ausrichtet wird ja erst dadraus ein stimmiges Kühlkonzept mit nem gerichteten Luftstrom. Wie ich schon sagte, eigentlich bräuchte der HR-05 SLI keinen Lüfter, da der Nforce3 Chipsatz eh kaum warm wird. Aber ich wollte es eben probieren.
 
Ich meinte den Accelero S1, also diesen Riesen-Passiv-Trümmer, den man ja dann mit nem Lüfter ausstatten kann... Deswegen ja meine Frage, in dem Fall wäre der SLI doch sehr viel besser geeignet, da er sich aufgrund seines Designs von der Karte weg gerichtet verbauen lassen würde...

Ich muss mal Fotos von meinem Board machen, dann meld ich mich nochmal kurz...
 
@ Keksonator

Meine Aussage ist richtig, du sagst doch genau das Gleiche wie ich :lol:
Mit dem normalen Silencer hast du Recht, der passt auf die 7800GS+, auf eine echte 7800GS passt praktisch kein mir bekannter LüKü ohne Mods.

Und HR-05, da haste recht, wenn ichs recht überlege, dürfte deine Methode sogar zu einer kühleren und leiseren GraKa führen. Aktiv heizt sich die NB nicht so auf, also saugt der Silencer kühlere Luft an. Passiv wird der HR-05 heißer, die Luft auch und der Silencer saugt heißere Luft an.

cYa
 
Moins!

Ok, ja stimmt eigentlich mit dem Silencer. Es ist nicht genau der Silencer für die Geforce 6/7 Reihe, aber sehr ähnlich eben. :) Und es ging ja um die 7800GS+. Für die normale 78ß00GS ist ja nie ein Austauschkühler erschienen, obwohl das Ding mal von Arctic Cooling angekündigt wurde, vor 1,5 Jahren oder so...

Also die Temps der Graka haben sich nicht signifikant verbessert mit dem Lüfter unter dem HR-05 SLI. Aber so war auch mein Gedanke, ohne Lüfter saugt der Silencer die erwärmte Luft, und mit Lüfter wird die Northbridge gerade etwas mehr als Raumtemperatur warm. Zumal aber die Northbridge beim Neo2 eh nicht soooo warm wird... Aber wenn man das Zeug zum basteln nunmal da hat. :)
 
Zurück
Oben