E2140 zu heiss ?

zro

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
410
82C ?

o.O


Ich kann dir nur eins raten:

Takte schnell wieder runter :D

Auf Dauer ist sowas nicht sehr gut für die CPU.
Wundert mich nicht, dass da andauernd Spiele abkacken....
 
wie warm darf sie denn ca werden? oder kann vllt iein fehler beim zusammenbau daran schuld sein ? (vllt wärmeleitpaste oder so ) ......
 
Kauf dir einen vernünftigen Kühler - sonst wird die CPU sich wohl nicht mehr allzu lange halten. Oder gibt dich mit 2 bis 2,4 GHz zufrieden.

EDIT: Naja, ich würde sagen, 60° sind auch schon eher viel. Ich glaub nicht, dass da ein Fehler beim Zusammenbau schuld ist. Der Boxed-Kühler ist einfach nicht für (extremes) OC geeignet. Kauf dir einen sinnvollen Kühler (ich kann den Xigmatek HDT-S1283 empfehlen), dann ist die CPU schön kühl. Vielleicht kommst dann sogar noch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich probiers mal mit ein 2.4 ghz ._. dann muss ich mir ja noch nen neuen kühler besorgen , dachte die boxed hält das aus :E
 
das komische ist das wenn ich Prime an habe und STANDARD Takt ( fsb 200 ) die CPU auch ~ 66 °C heiss wird ist das normal?!
 
der ist auf auto :S ich glaube das , das nicht normal sein kann hab jetz prime ca 5 min laufen lassen und Temp liegt bei 67 ...
 
ja also gibst du mir recht das ich denke das da iwas nicht richtig ist ? XD update : da ich dachte das mir das ganze doch bisschen spanisch vorkommt ^^ hab ich das gehäuse aufgeschraubt und mal geguckt und was seh ich? diese pine vom cpu kühler waren nciht richtig fest xD jetz hab ich den kühler nochmal ab gemacht gedreht und richtig fest gemacht .....

@ standard 50 C last

das ist aber normal oder?

update : die 50 grad waren @ 50% FAN
54 @100 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall, Keule.:)

Hier mal ein Auszug aus der Bewertungsliste des E2140:

"Mit standard Vcore ohne Probleme auf 3,0 GHz (8x 375 MHz; FSB 1.500; Ram 1:1). Temperaturen im Idle (boxed) 35°C und unter Last 55°C. Hätte erwartet, dass der Boxed das nicht mehr mit macht. Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5 ; MB: Gigabyte P35-DS3 ; DDR2-750 @ 4-4-4-12 Dual Channel ; GPU: 7950 GX2 (@555/800) 9046 Punkte im 3D Mark 06 (2525 für die CPU [E4400 ereichte mit selben Takt 100 Punkte mehr]). PS: Boxed läuft unter IDLE bei mir kaum. (Unterstützt von 25 und 14 cm Lüfter.)"


QUELLE
 
Nicht unbedingt, ich hab heute zufällig meinen e2180 auf FSB400 geprimed. Der hat eine sehr geringe VID udn heizt dehalb ordentlich, aber selbst damit bin ich nicht über 55°C gekommen:


Die WLP ist grottig, eine andere bringt ziemlich viel.
 
lol das Proggie liest mist aus. Oder auch die Windows-System Anzeige. Also nicht zu Ernst nehmen. Ansonsten, sieht doch jut aus. Jetzt lass das mal 7 Stunden primen dann sehen wir weiter:D Bist aber auf nem guten Weg:cool_alt:
 
den ersten. Für 20 Teuronen kann man halt nicht viel erwarten. Leider.
 
würde der denn reichen???? für 3ghz :E und müsste ich noch zusätzlich neue wärmeleitpaste kaufen? ( dem Kühler liegt ja WLP bei , reicht die bzw. ist die auch gut genug ? )

danke für deine hilfe :D
 
Bestell gleich diese mit http://geizhals.at/deutschland/a199680.html. Das ist für mich die beste. Easy to use halt. Bei deiner Vcore bei 3 GHZ sollte der Kühler reichen. Der hat noch Potenzial. Also ich geh mal bis etwa 1,32Vcore aus bei 3GHZ. Das ist das was ich dem Kühler zutraue. Die Paste leitet Perfekt und besser zu verteilen is impossible. Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben