MSI K8N Neo 4 F

Quast

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
77
Möchte meinen X 2 4200 Sockel 939 noch etwas höher takten.
Leider gings wegen der PCI Soundkarte nicht über 2400. Deshalb meine Frage und Bitte:
Weiss wer wo ich im Bios beim MSI K8N Neo 4F den PCI (nicht PCIE) Takt auf 33.3 Mhz fix stellen kann???
Und nur ne rethorische Frage: CnQ kann ich beim Übertakten mit 10 x 250x800 x 333 statt 11 x 200 x 1000 x 400 wohl vergessen??
Aber erste Frage is wichtig Danke.
Quast
 
Hi, ich habe auch das Selbe Board in meinem 2. PC.

Eine Einstellung um den PCI Takt auf 33Mhz zu fixen gibt es wohl nicht. Nur den PCIe Takt kann man fixen (auf 100mhz). Soweit ich weiß wird dann der PCI Takt auf gefixed.

Habe mein MB auf FSB 250 laufen und erreiche mit meinem angestaubten A64 3800+ dann 3Ghz. Dann geht der noch recht gut ab.
 
Jep... dem kann ich mich nur anschließen :)
Wenn du den PCIe auf 100Mhz stellst, sollte das ganze gefixed sein. Falls du ab einem FSB von 240 Probleme bekommen solltest, klick mal auf "FSB-240-Bug" in meiner Signatur
 
Oh danke für die schnellen Antworten.
Ich habe ein 7125 PCB 3.0 da sollte der 240 Bug doch behoben sein. Oder nicht ???
Das aktuellste Bios 5.3 hab ich auch drauf.
 
Ich hab auch das K8n Neo-4F. Ich hab das aktuelle BIOS (5.3) drauf. Doch bei FSB 240 ist bei mir schlagartig Schluss. Die CPU kann aber mehr, dass hatte ich schon getestet. PCIe-Takt ist auch auf 100 gefixt, HT auf 4x und RAM läuft auf 186MHz, ist also auch noch Luft.
Weiß einer woran das liegen kann? Der FSB-Bug sollte doch eigentlich gefixt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marci Hast du 11 x 240 und das macht er ??? CnQ aus?? Habe nahezu die gleiche Konfiguration wie Du einschließlich HR 05 SLI.

Wieso da immer noch ein 240 Mhz Bug sein soll ist mir rätselhaft; das ist doch die Rev. 3.0 des Boards!!
Möchte eigentlich kein "fremdes" Bios aufspielen um den Bug zu beheben.
 
Ja ich versteh das auch nicht. Ich habs jetzt auf 11 x 237 (2,6GHz) laufen. Bei 11 x 240 läuft der Rechner zwar noch, aber es kommt kein Bild und wenn ich ihn aus mache und dann neu starte, dreht der Graka-Lüfter auf vollen Touren durch, statt nur kurz aufzudrehn.
C'n'Q ist auch aus. Ich bin auch echt ratlos langsam. Hab schon anderen HT 3x, RAM weiter runter, mehr V-Core, etwas mehr Saft auf die Northbridge und alles erfolglos. Also ich weiß nicht mehr woran es liegen kann, außer am Board. Denn mit meinem alten Board hatte ich ihn auf 2,7 - 2,8GHz primestable bekommen und zum Testen mal auf 2,9GHz gehabt.
 
Soooooooo!! Wie aus meiner Signatur ersichtlich bin ich jetzt bei 2500 angekommen. 10 x 4 x 333(166) x 250. Alle Spredspektrumsoptionen ausgeschaltet und PCIe auf 100 festgesetzt. Temp 32 Idle, Last nicht übr 45.
Bisher (ohne Prime) stabil. Er bootet und läuft. Mal sehen, ob es noch Probleme gibt .

Prime läuft seit ner halben Stunde stabil. 1 Kern 49, zweiter Kern 55...OK ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@marci173
Genau das gleiche hatte ich auch - gleichen Symptome, gleicher Fehler
Ich hab mir mal den MSI Live Updater 3 runtergeladen. Und hab das BIOs Update gemach das er mir übers Programm zugewiesen hat, ... BIOS Update über Windows. Ich weiß sollte man vermeiden, aber hat einwandfrei funktioniert. Seitdem is der Bug weg, bin grad auf 3Ghz ... war vorher undenkbar. Der FSB hat genauso zugemacht wie bei dir

@Quast
Achte nur auf die Temps ... ansonsten gut :)
 
Also ich hab jetzt auch mal das BIOS geflasht. Von Version 5.3 auf 5.3^^. Aber siehe da, es funktioniert auf einmal. Ich verstehe zwar nicht so ganz warum, da es die selbe Version wie vorher zu sei scheint (der Nr. nach zu urteilen), aber solange es jetzt läuft soll mir das egal sein. ;)
 
freut mich :)
dann viel Spaß auf dem Weg zu den 3Ghz...
Is zwar nich wirklich das beste mit BIOS Update über Windows, ... aber es is halt sehr einfach und schnell

Gruß
 
Ja Drachton. Temps !!! habe festgestellt dass ich aus Versehen die CPU Spannung auf 1,4 angehoben hatte. Daher die Temps bis 55. Bei der Standardspannung von 1,35 funktioniert das ganze aber nicht. Bei Prime, Surfen und Everest hab ich dann freezes.
MSI bietet eine automatische VID Core von 3,3% und höher an .. was das auch heißen mag. Die CPU kriegt Saft von 1,35 bis 1,416 V laut Everest und gerdae bin ich dabei mit Prime zu testen. :freak:

@ marci: wie Du mit 12,75 auf 2600 kommst ist mir schleierhaft.........:o
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quast: Ich weiß nicht, vielleicht einfach Glück gehabt und eine gute CPU erwischt^^

Ich möchte aber mal die Behauptung aufstellen, dass mein Rechner mich nicht mag und/oder mich ärgern möchte.
BIOS geflasht, 240 x 11 lief, in Windows gebootet, mich gefreut, zurück ins BIOS 250 x 11 eingestellt, gleiche Spiel wie vorher auch. 240 läuft auch nicht mehr, also alles wie vorher auch -.-
 
Ja Marci sei froh; aber da meine Temps bis zu 55 Grad gehen werde ich das doch lieber sein lassen. Und mit der Standardspannung 1,35 geht es nicht.
Außerdem habe ich bei CoD 4 keine Frames mehr als vorher. Bei Crysis könnte es was bringen aber was solls.
Bei deiner Konfiguration dürftest Du ja auch keine Probleme in leistungsmäßiger Hinsicht haben.
 
Nee leistungsmäßig hab ich eigentlich keine Probleme. Wollte auch eigentlich nur mal schaun wie weit ich denn überhaupt komme. Wäre mehr gegangen, dann hätt ich ihn vielleicht auf 2,7 oder 2,8 laufen lassen, aber passt schon. ;)
Und man sieht ja, dass da noch was gehen muss, bei 2,6GHz @1,275V^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, hab das selbe board und bin mit meinem x2 3800+ auf nem 5000+ gekommen, sprich 2600Mhz.

um ihn aber noch primestable zu kriegen, hab ich die vcore noch um 3.3% erhöht.

mehr geht leider nicht, auch wenn die vcore erhöhre krieg ich die CPU nicht primestable.

aber bin dennoch sehr zufrieden
 
Zurück
Oben