HDTV "Beschleunigung"?

Larry_Croft

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
12
Hallo,

mir schwirrt etwas im Kopf rum, dass manche Grafikkarten der aktuelleren Generationen die CPU bei HDTV-Inhalten entlasten. Stimmt das? Wenn ja, ab welchen Generationen geht das jeweils los? Außerdem interessiert mich, wo letztlich eine Entlastung stattfindet. Immer wenn H.264 verwendet wird (also auch z.B. wenn ich HDTV per DVB empfange?). Bonusfrage: Lüppt das auch unter Linux (Feature schon in die Treiber implementiert?)?

/e: P.S.: Wie viel Power braucht die CPU noch, wenn die GPU sie entlastet?
 
Hallo,

ja es stimmt, das manche aktuelle Grafikkarten die CPU bei High Definition entlasten.
Bei ATi (AMD) geht das ab der "Radeon HDXXXX" Serie.Bei Nvidia ist es etwas anders, das geht es zum teil ab der Geforce 7er Serie (es wird aber immer noch sehr viel CPU Power gebraucht) und so richtig gehts erst ab der Geforce 8er Serie.

Zurzeit ist eine Solche Hardware Beschleunigung jedoch nur unter Windows XP möglich ! Windows Vista kann es Z-U-R-Z-E-I-T noch nicht.

Dieses Hardware Beschleunigung funktionirt nicht nur beim H.264 Codec, sondern auch bei VC1 sowie MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4/DivX

Ob das ganze unter Linux funktioniert, kann ich nicht sicher sagen,das ich kein Linux kenner bin :D

Bei der CPU Kraft stelle ich mal die behauptung auf,das wenn man solch eine Hardware Beschleunigung nutz eine Singel Core CPU mit mind. 2 Ghz reichen sollte.

Gruß
 
was hatn es mit PureVideo auf sich ? hab gesehen das kostet was...lohnt sichs ?

Edit: Hab übrigens auch Vista und bei mir laufen die Video nie so ganz ruckelfrei :(
Welche Codecs für Vista brauch man so ?
 
Also die HDTV Beschleunigung unter VISTA funktioniert meiner erfahrung nach genauso wie unter XP...zumindest mit dem Cyberlink Codec. Der ATI AVIVO codec der als Zusatzdownload zu Catalyst 7.12 angeboten wird funktioniert auch. Allerdings ist die CPU Auslastung immernoch relativ hoch, aber nicht so schlimm wie im reinen Software Modus.
Ich verwende DVB-Viewer unter Vista 64Bit, momentan mit dem ATI Codec (der funktioniert besser als der neue Cyberlink H.264) auf einer Radeon X1900XT.
 
HW unterstützende Grafikkarte für HDTV sind die HD-Reihe von ATI (Empfehlungen sind ab 2400 und 2600 - mehr braucht man nicht) oder der neuen G92 8800 GT sowie 8500 und 8600 GT(S) von Nvidia.

WICHTIG, dazu braucht man dann noch eine Video-SW, die beim Abspielen von HDTV auch die HW direkt ansprechen kann, dass eben die Grafikkarte die Arbeit macht und nicht die CPU. Die ct hat dazu mal einen guten Artikel gebracht und damals (vor rund 4 Monate) gab es nur eine Software für die HD Codec - Cyberlink PowerDVD Ultra. Ob es nun weitere gibt, weiß ich nicht (aber bitte bedenken).
 
HD(TV) ist ein dehnbarer Begriff...
Mein Pentium M 750 (1,86 GHz)-Laptop ist knapp zu schwach für 720p (manche Filme laufen, die meisten nicht), bei 1080p sieht's wieder ganz anders aus...
 
@ meikotimo

kannst du auch was anders außer verlinken ?

@ CommanderROR

Du hast es ja selbst gesagt,das die CPU Auslastung immer noch relativ hoch ist.Das liegt daran,das Vista es halt im moment nocht nicht richtig kann mit der GPU beschleunigung!Wenn du das gleiche auch unter XP hast,das hast du was nicht richtig eingestellt, HDTV unter XP ist bei mir mit einer CPU auslastung von 3 % !
 
Vor einiger Zeit habe ich meine Mediencenterkiste mit einer ATI Radeon HD2600Pro ausgestattet. Vorher steckte eine ATI Radeon X1600Pro drin, die noch keine HW-Beschleunigung für H.264 beherrscht.
Die CPU war ein AMD AthlonXP 2800+, also nicht das Neuste. Mit der X1600Pro knallte die CPU nach Anwahl eines HDTV-Senders (wahres HD in H.264 1080i, kein MPEG2...) auf 100% und das schönste Ruckeln setzte ein. Alles über den Cyberlink-Codec (PowerDVD).
Mit der HD2600Pro hingegen ein butterweiches Bild bei einer CPU-Last von weniger als 10%. Also eine enorme Entlastung der CPU.
Nun habe ich einen neuen Rechner zusammengestellt: Intel Q6600, alte ATI Radeon x800XT. Die CPU ist nun so leistungsstark, dass auch mit der ollen Grafikkarte HDTV ruckelfrei bei ca. 30% Last anzuschauen ist.

Bei dem HD-Material handelt es sich zugegebenermaßen noch nicht um Material, was auf HD-DVDs oder so verpresst wird (mit teilweise 30-40MBit/s), sondern "nur" um HD-Material mit 15-20MBit/s, allerdings ist ersichtlich, dass mittlererweile auch am Rechner ein problemloser Genuß von HD-TV möglich ist, ohne jegliche Komponente auf dem neusten Stand zu haben.
Die Grafikkarte kann natürlich nur entlasten, wenn auch softwareseitig eine entsprechende Ansteuerung erfolgen kann. Derzeit ist das so richtig nur mit ATI und Cyberlink (PowerDVD 7.2+) möglich.
 
@WhiteHats

Warum sol ich alles nochmal schreiben wenns schon alles geschrieben ist bzw. auf der verlinkten Seite zu finden ist! Alles 3mal wiederholen und Abschreiben kann jeder ... mein Gott! *Weihnachten*!!!
 
Media Player Classic + Ac3-Filter + CoreAVC ---------->
damit laufen 1080p bei mir (e6300, 7600gt) mit 15% auslastung!!!
 
@WhiteHats

Das liegt bei mir daran, dass die X1900 noch nicht wirklich unterstützung für H.264 bietet. Aber sowohl unter XP als auch unter Vista 64bit liefert der ATi codec bessere HDTV Leistung als der cyberlink ultra codec bei niedrigerer Auslastung. Ich verwende DVBViewer um damit Live Sat-HDTV (S2) zu schauen...das ist was anderes als HD-DVD oder ähnliches und entsprechend sind die anforderungen auch viel höher...
 
Ja ich weiß das die Anfordertung beim Live Streaming recht hoch ist.Ich schaue auch HDTV via DVB-S2 Karte und unter Windows Vista war es nicht möglich das ganze ruckelfrei zu gucken ...
 
Also mein system schafft das eigentlich ganz gut:

Core2Duo E6400@3.0Ghz, 4GB DDR2-800 RAM, Radeon X1900XT (bis meine 3870er kommen...) auf ASUS P5W-DH-Deluxe

CPU-Asulastung mit ATI-Codec im HDTV-Lievestreaming bereich ca. 25-55% unter Vista x64 mit Catalyst 7.12 und Avivo Paket.
 
Also wenn ich mir einen BluRay-Film anschaue, habe ich genau 13% Auslastung am Rechner ohne eine Graka die HD´s beschleunigt.

Fazit: Man braucht solch einen Furz garnicht.
 
WhiteHats schrieb:
Hallo,

ja es stimmt, das manche aktuelle Grafikkarten die CPU bei High Definition entlasten.
Bei ATi (AMD) geht das ab der "Radeon HDXXXX" Serie....


also ich glaub es stimmt nicht ganz, weil hatte davor eine 6600gt mit nem XP 3200+ und da hat alles ab einer Auflösung von 1024*xxx geruckelt (die CPU war auf 100 %) und jetzt wo ich eine x1950gt hab kann ich sogar Videos ruckelfrei in einer Auflösung von 1280*xxx anschauen und die CPU is dabei nichteinmal 100% ausgelastet! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
mr5 schrieb:
Also wenn ich mir einen BluRay-Film anschaue, habe ich genau 13% Auslastung am Rechner ohne eine Graka die HD´s beschleunigt.

Fazit: Man braucht solch einen Furz garnicht.

Pauschale Aussage eines Ahnungslosen...

Hättest zumindest noch angeben können, welcher Codec verwendet wurde. Schätze mal MPEG-2. Das kann bei VC-1 oder H.264 schon ganz anders aussehen.
 
8800GT + DVB-Viewer + PowerDVD Codec + Sat1 HD oder Pro7 HD und CPU Auslastung von 2-5% mit einer 8800GT egal ob Vista oder XP bei beiden das gleiche.

Kurz gesagt eine Pauschale aussage ala unter Vista funzt die hardware beschleunigung noch nicht so kann man nicht machen.
 
Zurück
Oben