OC Q6600 auf ASUS Maximus Formula mit G.Skill PC2 8000U

pelican

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
86
hallo zusammen,

mir geht es um eine stabile abstimmung mit einer taktfrequenz von 3ghz mit c1e-support und optimierten speichereinstellungen.

um der diskussion vorzugreifen, die in vielen oc-forenthemen sofort geführt wird: ja man kann sagen dass jemand, der keine wirkliche ahnung vom oc hat, nicht solch ein board braucht.
man kann aber auch sagen dass jemand, der sich zukünftig mehr damit beschäftigen möchte, ohne vernünftiges board dumm dasteht.

was mich interessiert: möchte mal in die runde fragen, ob jemand von euch erfahrung beim übertakten dieser hardwarekombination hat und lust hat mir mit rat und tat zur seite zu stehen ;) .

vielen dank
pelican
 
z.b. warum mein speicher nur als ddr2-800 erkannt wird? welches verhältnis zwischen multiplikator und fsb?
 
Dein Speicher wird nur als 800er erkannt damit es JEDEC konform ist.
Aber bei einem FSB von 266 reicht dir eh 266Mhz ram, also sei doch froh das er mit 400Mhz läuft.

Und was für ein Verhältniss meinst du, Multi ist Multi und FSB ist FSB.
FSBxMulti ergibt den CPU Takt.
 
nochmal von vorn ;) :
wieso freuen?
ich möchte fsb 333 für 3ghz pro kern. das ist kein problem.
wie passe ich jetzt die speichereinstellungen an, damit der speicher nicht unter seinen spezifikationen läuft, also als ddr2 1000?
wenn ich als d-ram frequency 1066 mhz vorgebe, springt er mit mit der ram-spannung auf 2,2v.
auch wenn ich die ram-spannung auf 2,1v setze, wird mir durch everest 2,2 angezeigt.
 
?
wie kommst du auf 1000?
also wenn du einen fsb von 333 einstellen willst,dann reicht es theoretisch wenn du die speicher auf ddr-2 667 stellst. denn dann laufen die speicher mit 333mhz ebenfalls=der "ramteiler" beruht auf 1:1
wenn du z.b. ein fsb von 400 einstellst,dann laufen die rams mit ddr-2 800 bzw 400mhz!
 
pelican schrieb:
ich möchte fsb 333 für 3ghz pro kern. das ist kein problem.
wie passe ich jetzt die speichereinstellungen an, damit der speicher nicht unter seinen spezifikationen läuft, also als ddr2 1000?

Kannst doch rechnen oder 1000 Mhz DDR = 500Mhz echter Takt
333 * x = 500
x= 500:333 sind rund 1,5, das stellst Du beim RAM Teiler ein. :) Liegt wohl daran daß ich schon älter und noch nicht PISA geschädigt bin. :D

Aber wie schon einige angedeutet haben bringts nicht viel, wenn der FSB nicht mitmacht. Speicherspannung hast Du erhöht die der Speicher für hohe Frequenzen braucht? Da muß man nämlich auch was verstellen. :)
 
pelican weil das Board overvoltet?
Haste mal 2,0V eingestellt, dann siehst du das du 2,1V anliegen hast...
 
@ möcky: stimmt. wenn ich 2,0v einstelle, liegen 2,1v an. wie kommt es zu diesem overvolting? es sollte doch eigentlich die spannung ankommen die im bios eingestellt wurde.
hängt das mit der bios-version zusammen? (habe 0903 installiert)
und wenn ich das richtig verstehe, macht es bei einem fsb von 333 keinen sinn, den speicher mit einen höheren frequenz laufen zu lassen?
ich weiß, dass der zusammenhang zwischen fsb und ram-takt schon oft erklärt wurde, aber vielleicht habt ihr nochmal ein paar erklärende worte für mich übrig???
pelicane sind schliesslich nicht die schlausten tiere ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU kann einfach nicht mehr sachen in den RAM reinschieben.
Daher bringt es nichts. Dein RAM kann mehr aufnehmen, aber deine CPU kann nicht mehr durch den FSB.
Also ist alles über 1:1 Käse.

Das Board overvoltet, weil die meisten nicht fähig sind ihren RAM richtig einzustellen.
Da sind 1,9V für Standard i.o. und beugt Problemen vor. So denke ich das jedenfalls.
Wenn man weiß das man weniger einstellen muss, ist es doch egal was im BIOS steht.
NB, SB, FSBT, SB PPL, CPU PPL usw. übervolten auch, nur der Vcore nicht.

Darum sollte man alle Spannungen fixen.
 
ok. das leuchtet mir ein. fsb - ram im verhältnis 1:1. mehr hat keinen sinn. ok.
wie fixe ich die einstellungen?
würde es nicht sinn machen mit dem multiplikator runter zu gehen und den fsb zu erhöhen? beispielsweise 400x8=3200. oder 500x7=3500.
so könnte, wenn ich dich richtig verstanden habe, der speicher schneller laufen. und das müsste doch performence bringen? oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@warrior23:
in deiner signatur steht 3200mhz mit multi 9. daraus ergibt sich ein fsb von ca.360. und dein ddr2-800 läuft mit 450 mhz.
wenn alles über einem verhältnis fsb:ram von 1:1 keinen sinn macht, dann macht das doch auch keinen sinn. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sinn macht entscheide selber.
 
das sieht doch gut aus! :)

wie ich den fsb einstelle ist klar. wie stelle ich den multi ein? kann ich den "rest" vom c1e-support noch nutzen? (multi7 auf multi6 -> 3500mhz auf 3000mhz)
 
das würde mich selber fragen.
aber ich weiß zwar wie das mit dem ramteiler funzt,aber wenn man einen höheren takt einstellt,ob da der unterschied soo groß ist?KP

hier gibts auch viele foreneinträge und erklärungen zu dem ramteiler und da hab ich von dem einen gehört,dass das leistungslus von cl4 zu cl5 grade mal 3% ist(ist nur bei intel so,bei amd ist es ein größerer unterschied)
 
ok. habe ich gefunden. ist bei den übertaktungseinstellungen. es klappt blos kein menü runter, sondern man muss den wert einfach eingeben.
das board unterstützt fsb bis 1333 mhz. wenn ich jetzt beispielsweise multi 6 mit fsb 500 einstelle = 3000mhz cpu-takt übersteigt das doch die 1333mhz fsb. ich habe das mal versucht. der rechner startet nicht mehr.
wie bekommst du einen fsb von 500mhz zu laufen? mit 400mhz fsb und multi 8 = 3200 mhz cpu-takt startet er ohne probleme.
 
du hast "nur" die SE edition von dem formula und ich glaube das hat kleine problemchen.
also da kannst du nicht so locker 500erreichen.der möcky macht das im schlaf^^.
 
Zurück
Oben