E6550 - Probleme beim Übertakten

fr3ddie

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
15
Hi,

hab mir vor kurzem einen Rechner zusammengestellt, unter anderem auch mit dem e6550. Im Nachhinein ärgere ich mich ein bischen, weil ich jetzt weiß, dass der e6750 eigentlich besser zum übertakten ist, aber jetzt bleibe ich erstmal bei meiner cpu. Wie ich so gehört habe, besteht schon noch Hoffnung, ein paar Übertaktungserfolge mit dem e6550 zu haben. Ich habe meinen jetzt auch tatsächlich mit 3Ghz laufen, aber leider nicht ganz stabil. Gestern lief alles mit Super Pi und Prime 95 wunderbar und heute morgen beim Hochfahren stellt er alles wieder auf die Standardeinstellungen. Meine derzeitigen Einstellungen im BIOS:

Ram Spannung liegt bei 2,1 V (+0,3V),
"FSB Voltage OverControl" um +0,1 erhöht, ebenso die (G)MCH Spannung.
VCore liegt im BIOS bei 1,38125 V (bei CPU-Z wird nur 1,344V angezeigt, keine Ahnung warum),
PCI-E auf 100 Mhz,
"System Memory Multiplier" auf 2.00 und ansonsten eben 7*429=3000Mhz

Muss da noch was geändert werden, damit er zu 100% stabil läuft?? Sollte ich die Latenzen ändern ( im Moment: 5-5-5-15) ?? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Speicher??? Kann ich da vll auch mehr aus der CPU rauskitzeln???

Ich weiß viele Fragen, aber hier sind vll einige die mir helfen können !!! :)


Mein System:

Intel Core 2 Duo E6550 @3,00 Ghz
Scythe Andy Samurai Master
Gigabyte GA-P35-DS3
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition, CL5
 
den ramteiler musst du im BIOS so einstellen, dass bei CPU-z der ramtakt den doppelten fsb takt hat (also bei fsb 333mhz muss der ram 666mhz haben).

danach stell alle spannungen wieder auf normal und den multi auf 6 (statt 7). dann setze den fsb auf 400mhz (PCI 33mhz, PCIe 100mhz, eist und C1E disabled). damit hast du 2,4GHz. ram muss auf 800MHz laufen. jetzt starte prime mit speicher test (mind 30min). wenn das ganze abschmiert dann musst du die (G)MCH Spannung erhöhen und/oder die speicherspannung erhöhen (schrittweise und dann wieder prime starten, bis es stabil läuft). danach kannst du den fsb auf 430Mhz stellen (430*6=2580). starte wieder prime mit speichertest und erhöhe (G)MCH Spannung und speicherspannung (speicher läuft jetzt auf 860MHz) bis prime mind 30min stabil läuft.

hast du die spannungen ermittelt um fsb 430 mhz und speichertakt 860 mhz stabil zu erreichen. (spannungen aber max. um 0,3V erhöhen und auf die systemtemperaturen achten!)

nun lässt du die (G)MCH Spannung und speicherspannung auf dem wert, den ramteiler lässt du auch. vcore auf standart (1,3V oder so) und fsb auf 333mhz. cpu multi wieder auf 7. nun erhöhst du den fsb in 10mhz schritten und lässt prime laufen (mind. 30min) und achtest auf die temperaturen.

wenn stabil +10mhz
wenn instabil vcore um einen schritt erhöhen

durchlesen und verstehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
 
aber normalerweise ist es doch so, dass der ramtakt sich automatisch nach dem fsb takt richtet, dass heißt dass er sich bei erhöhung des fsb auch so erhöht, das er doppelt so hoch ist wie der fsb takt.
 
welchen ramteiler hast du denn im BIOS eingestellt. wenn du sowieso den eingestellt hast, dass der ram exakt doppelt so schnell wie der fsb läuft, ist das ja schonmal geklärt.
 
@ GeneralHanno

steht schon oben: 2.00 ah stimmt doppelt soviel, ok habs verstanden

hab aber noch ne andere frage:

Kann ich auch in größeren Schritten den fsb erhöhen, z.B. +20Mhz oder mehr??
weil von 333Mhz bis 430Mhz dauert das ja fast 10 stunden wenn ich den fsb immer nur um 10Mhz erhöhe und das dann danach mit prime mind. 30min teste.

2.Frage: Wirkt sich das Übertakten eigentlich auf die Lebensdauer von einem Prozessor aus, in diesem Fall, wenn ich die cpu von normalen 2,33 auf 3Ghz übertakte??

3. Frage: Kann ich den E6550 auch höher als 3Ghz übertakten, wenn ich den fsb immer schrittweise übertakte und bei instabilität den vcore erhöhe???
 
Ja du kannst auch größere Schritte machen im Zweifelsfall ist dann halt ein cmos Reset nötig.
Ja ein Prozi lebt durch übertakten kürzer...
Aber sicher kannst du das, der Ram wird halt mitübertaktet, würde deshalb die Timings stark entschärfen.
 
Wie sieht das mit den Temperaturen aus??? Wie heiß sollte der Prozessor maximal werden?? Meiner erreicht mit prime so 39 grad ( auf 3ghz übertaktet)
 
39° + 15° = 54, da der E6550 eine 1333MHz Cpu ist mit einer Tjunction von 100°

trotzdem guter wert, solang die temp nicht über 65° geht bracuhst du dir keine Sorgen amchen.
 
Ich musste meine Speicher Spanung jetzt um +0,3V (also nun 2,1V) erhöhen und die (G)MCH Spannung um +0,2V, um einen FSB von 430 zu erreichen. Ansonsten fror das Bild beim Prime-Test ein...Sind die Spannungen eigentlich normal und ungefährlich???
 
naja sind schon recht saftig, aber imo noch im ungefährlichen bereich.

für welche spannung wurde der speicher spezifiziert ?

das ist der grund, warum der E6750 "besser" ist: er braucht wesentlich weniger fsb/ramtakt weil der multi höher ist ;)
nun hast du halt den E6550 und damit müssen wir arbeiten.

gerade im unteren bereich (multi 7 und fsb von 333 auf 400 mhz kannst du ruhig 20er schritte machen), aber 400mhz aber in 10ern.

mit welchen tools liest du die temperatur aus? wie heiß wird dabei das mainboard (system)?

mit welchem settings betreibst du die CPU jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei alternate hab ich nachgesehen und dort steht der spannungsbereich geht bis 2,2V. Ich lese die Temperaturen mit everest ab und dort steht, dass das mainboard um die 41° heiß wird unter last. Derzeit gehe ich exakt nach deiner anleitung vor und bin im moment bei fsb 379. Also bis FSB 400 in 20er Schritten und danach in 10er Schritten. Mein Ziel liegt so bei 430.
Mal schauen vll muss ich den vcore ja gar nicht erhöhen! Kannst du mir andere tools zur temperaturenanzeige empfehlen??
 
everest ist ok, aber es gibt programme:

- ITAT (Intel thermal analysis tool, manchmal auch nur TAT genannt) ,(schwer zu bekommen, aber sehr gut)
- Core Temp
die beiden lesen die temperatur der kerne sehr exakt aus (so bis max 60° C)

für die CPU hülle:
- everest
- speedfan
die lesen die temperatur der cpu-hülle (headspreader genannt) aus (so bis max 50° C)

für die exakte kernspannung nimmst du CPU-Z

wenn der ram bis 2,2V spezifiziert ist, sind 2,1V ok.

welche kernspannung zeigt dir CPU-Z an?
versuch mal die Vcore im BIOS etwas abzusenken. weniger vcore = weniger hitze !
einfach schrittweise etwas senken (z.b. versuch mal 1,275V im BIOS), dann 30min prime und wenns nicht abstürzt lass die niedrigere vcore. wenn prime abstürtzt natürlich die vcore um einen schritt erhöhen!
 
1,275 V sind im BIOS eingestellt, CPU-Z zeigt mir 1,248 V an. Ich denke, dass ist eigentlich ganz in ordnung!!
 
ist ein recht ordentlicher wert. bei 3GHz könntest du eventuell etwas mehr brauchen, aber §1 des Overclockings heißt ja "Jede CPU ist unterschiedlich"

Die 30min Prime sind zum Testen einer Taktstufe ganz ok. Als Abschlusstest (wenn man die 3GHz hat) sollte man 2Std Prime laufen lassen (inkl speichertest!) um auf nummer sicher zu gehen.
 
Zurück
Oben