e6750 oc auf 3 ghz, alles richtig?

Accessheizzor

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2
Hallo ihr PC-Freaks :D

habe mir jetzt über Weihnachten meinen Rechner fertig schenken lassen :)

Habe jetzt folgende zusammenstellung:

Intel C2D e6750
Gigabyte P35 DS3 Rev 2.0
2x 1Gb Corsair XMS2 PC2-6400 800 MhZ
eVGA 8800GT SC
Zalman 7700

so, nun wollt ich die CPU auf e6850er Niveau hochtekten, also 3 GhZ, sollte der 6750er locker machen.

Bevor ich die sachen aber jetzt ändere wollt ich grad mal wissen was ihr sagt:

FSB: 375 (macht das board das mit? müsste doch)
Ramteiler 5:5 (1:1 is das doch oder?)
VCore: Auto?


Bin in solchen sachen nich ganz fitt, bzw. neu, langt das so? oder ist noch was zu beachten?

Danke und grüße

Chris
 
vcore musst du auf 1,35v feststellen, fsb macht das board locker, 5:5=1:1, pcie frequency auf 100mhz feststellen und bevor du das alles machst liest du dir erstmal die overclocking faq hier im forum durch
 
Ok, also die FAQ hab ich mir schon reingezogen, denke mal das wohl alles so klappen wird, werde die vcore dann auf jedenall auf 1,35 stellen und die pci-e auf 100.
 
Hi,

die 3 GHz sollte der locker mit Auto Vcore machen.
Mein 6750er macht sogar den 435er FSB also 3480 MHz mit Standard-Vcore.

Gruß
 
auto ist doch nicht gleich standart oder irre ich mich da?bei mir hat die cpu mehr spannung wenn ich sie auf auto hätte!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto ist nicht standard, das ist blödsinn. Er macht auch 4 Ghz auf Auto mit, da die vcore immer nach oben geht wenn auf Auto gestellt.
 
so sehe ich das auch der geht höher als nötig ist...bis es brutzelt..
 
stell mal das C.I.A. 2 im bois auf "Full Thrust" und denn rest auf auto/normal.
das board übertaktet die cpu dabei eigenständig bis ca. 3,3 GHz bei last und läuft im normal modus auf 2 GHz.
immer die temperaturen der 2 kerne im auge behalten bei einem stress test für cpu.
 
Mach das blos nicht! Wenn du auf "FullThrust" stellst und dann die Vcore auf Auto, hebt der die viel zu weit an. Außerdem läuft das meist nicht stabil.

Wenn du "nur" auf 3Ghz übertakten willst, dann kannste die Vocore auf 1.225 bis 1,25 stellen und mal testen. Bei mir läuft der so absolut stabil. So sparst du Strom, die Cpu wird nicht so warm und es ist gesünder für das System!
 
wie weit du mit der vcore hochstellen bzw. runtergehen kannst, kann die so pauschal keiner sagen. Fakt ist, dass du sie auf keinen Fall auf Auto schalten darfst und dass du durch testen mit prime die richtige Spannung für einen bestimmten Takt ermitteln musst!
 
Zurück
Oben