Wie Drehzahl erhöhen?

Rayge

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
634
Ich hab grad den Xigmatek HDT-S1283 eingebaut und nun mal Speedfan angeschmissen und gesehen, dass der Lüfter nur mit etwa 550 RPM dreht. Ich würde das gerne mal hochregeln, um mal zu sehen wie das ganze so mit voller Power kühlt.
Muss ich da irgendwas im Bios einstellen damit die Drehzahl höher wird? Weil mit Speedfan krieg ich das nicht hin. :confused_alt:
 
Speedfan->Configure->Advance->Chipsatz auswählen->PWM 1/2/3 Mode->

Software controlled

Häckchen bei Erinnern machen, damit es bleibt
 
Erstmal danke für die Antwort.
Hab das Problem gefunden, ich hatte Smart Fan Control noch an :hammer_alt:
Ich hab im Idle irgendwie gar keinen Unterschied in den Temperaturen der einzelnen Kerne (Q6600), wenn ich den Lüfter auf 2000 RPM habe. Sind die selben Werte wie wenn ich nur 500 RPM an hab (vielleicht 2 Grad oder so kühler), ist das normal?
 
Ok unter Last scheint schon ein Unterschied da zu sein. Sind Temperaturen pro Core von etwa 39-44 Grad im Idle normal beim Xigmatek HDT-S1283? Unter Last kommen die Cores auf etwa 65 Grad und ich hab den Q6600 nicht übertaktet. Kommt mir recht hoch vor.
 
Ich lasse den Lüfter jetzt wieder mit Smart Fan Control vom Bios aus steuern. Im Idle läuft der Lüfter mit 514 RPM und die Temperatur beträgt pro Core um die 40 Grad. Bei Vollast läuft der Lüfter etwa bei 1900 RPM und die Temperatur pro Core liegt bei etwa 65 Grad. Wie gesagt, nicht übertaktet.
 
Zurück
Oben