2 SATA HDDs anschließen - leicht verwirrt - Bonus Frage

palaber

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.856
Hi,

und zwar hab ich nen Kumpel gestern nen PC zusammen gebaut.
Hat auch soweit alles geklappt.
Der PC hat 2 HDDs. Die eine ist am SATA Port 1 und die andere am SATA Port 2 dran. Außerdem noch nen DVD RW am SATA Port 4. Als Board dient das Abit IP 35 Pro.

Jetzt das Problem. Im Bios werden beide Platten und das Laufwerk erkannt. Allerdings unter dem OS (Vista 64) nicht.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil bei den Platten keine Jumper dabei waren. Aber in der Anleitung ne "Jumperung" für Master und Slave drin ist.
Mir war jetzt irgendwie so, das ich bei SATA kein Master / Slave mehr gibt. Brauch ich jetzt doch nen Master/ Slave?
Oder ist der SATA Port 1/2 ein Kanal wie bei IDE? Ne, oder?

Ich will da gleich nochmal hin (mit nem Jumper im Gepäck) wäre mir aber recht wenn mir da bis in 30 min jemand Schützenhilfe leisten könnte.

BONUS:
Der Kumpel hat nen Quad - die Temps sind laut Speedfan für die Cores unter 30°C - bei 1,41V IDLE - das kann doch nicht sein, oder?
Das aktuelle Coretemp tut bei ihm leider nicht. Da kommt immer ne Fehlermeldung.
Wollte ich nur kurz anfragen. Da schau ich aber nochmal im Bios nach.
 
Für die SATA-Drives brauchst Du evtl. einen Treiber, welcher Mode ist denn im BIOS für die SATA-Controller eingestellt (RAID, IDE, AHCI?).
 
Mh, ich weiß net was eingestellt ist. Hab da noch nicht so rein geschaut.
Nur kurz. Aber was jetzt steht, k.a.

Welcher Mode ist denn Jumperfrei? Naja ich werds mal testen.

Edit:
So,
vielleicht kann mir jetzt jemand helfen.

Hab folgendes jetzt probiert. Die 2. HDD an nem anderen Port. Hat nix gebracht. Die 2. HDD als Slave gejumpert bringt auch nix.
Die verschiedenen Modi AHCI, Raid und IDE ausprobiert. Nur IDE geht, bei den anderen startet Windows nicht.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, im Geräte-Manager werden beide Platten angezeigt und auch als funktionierend deklariert.
Nur im "Arbeitsplatz" wird die Platte nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Wie werden sie in er Datenträgerverwaltung angezeigt, wenn es 'jungfräuliche' Disk sind müssen sie natürlich mit Partitionen und Filesystemen versehen werden.
Wenn die Disk im IDE-Mode laufen, brauchst Du keinen Treiber. Für AHCI und RAID brauchst Du einen Treiber, dieser wurde unter XP mit F6 bei der Installation eingebunden.
Master und Slave gibt es bei SATA nicht, Jumper sind nur zu setzen, wenn alte MoBos ohne SATA II - Controller daherkommen um aktuelle Drives auf SATA I zu setzen.
 
Zurück
Oben