Frage zum OC mit Software

css06

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
12
Hallo, bin neu im forum und habe meinen Celeron D335 übertacktet peer software "set fsb" da ich in meinem bios nicht die einstellungen hab um den fsb zu erhöhen.

nun wollte ich wissen ob irgendetwas anderes bei meinen rechner im arsch gehen kann ausser der cpu ? denn bei dem tool steht da irwas von agp/pci, eine entsprechend gute kühlung hab ich auch




so sieht ausserdem meine rechner aus

Intel D335
MSI MS 7012 i865PE (Medion OEM)
1024MB Corsair XMS Platinium Series CL 2,5 PC400
Club 3D ATi X1950Pro 256MB

ist zwar nicht der beste aber bin noch schüler und kann mir nicht mal eben so nen E6750 und ne 8800GT oder so etwas in der art leisten :D
 
es kann natürlich mehr kapput gehen als nur der prozi, der ram oder die gaka können sich natürlich auch verabschieden.OC immer mit vorsich angehen!!!
 
wieso kann denn meine grafikkarte und ram kaput gehen die sind doch nicht übertacktet
 
also RAM übertaktest du ja immer mit wenn du den FSB anhebst.

Warum die Grafikkarte kapput geht weiss ich jetzt gerade auch nicht :(
 
mein ram der dürfte glaub ich net so leicht kaput gehen sind schliesslich veralterte corsair xms pl series die haben damals ne stange geld gekostet :D und heute sind sie nen scheiss wert :(

edit: 3200mhz 60°C schafe ich mit dem Celeron D335 die , meint ihr der geht noch höher ohne abzufackeln ? und halten die arbeitsspeicher das noch mit also wenn ich über 3200mhz gehe ?

danke im vorraus für antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, oc per software ist nicht so das gelbe vom ei...
und wenns in deinem bios keine einstellungsmöglichkeit für sowas gibt, dann gibts da auch nen grund für.
dein mobo wird zum übertakten kaum geeignet sein.
ausser deiner cpu kann so einiges kaputt gehen:

-das mobo, wird durch den höheren fsb ja auch heisser
-dein arbeitsspeicher
-ich hab sogar von (sata-)festplatten gehört
-die graka, denn pci/pci-e/agp- takte werden beim anheben des fsb auch größer
-sämtliche andere steckkarten (sound-, tv-, usw....), grund siehe zeile drüber

an deiner stelle würd ich das oc lassen mit dem board...
 
bei dem board is alles gesperrt weil nen msi ms7012 board ist (medion oem) da is immer alles gesperrt
 
und das machen sie, weil oem-versionen oft dinge fehlen die u.a. oc-eigenschaften beeinflussen.
wie dem auch sei, es klingt so, als wenn du von ocen nicht viel verstehst, und da ist oc per software nicht der richtige weg.
es gibt nur ein gutes prog zum übertakten, und das ist das bios.
 
is klar das peer sooftware nicht das beste ist aber , hab ihn jez auf 3,4ghz und max 60° könnte da was passieren bei den temps ? die speicher sollten es eigentlich auch aushalten
 
Habe mit Software OC keine guten Erfahrungen gemacht! Windows läuft zwar... aber beim nächsten Mal booten passieren dann die Fehler.

Lieber im BIOs (ok, wenn möglich) übertakten und direkt sehen wenn was nicht geklappt hat.

Auch ist es nicht schön, wenn du den FSB zu hoch setzt und dir dabei jedesmal dein Windows schießt.

Auf Dauer mag Windows das nömlich nicht... bis dann irgendwann der nette Bluescreen mit /system32/config kommt ;-)

soweit meine Erfahrung...
 
liest du auch was man dir schreibt?

die cpu-temp ist nicht alles... mit dem fsb hebst du auch den takt für graka/sata-platte/ram an.
das kann dir dabei ALLES kaputt gehen, inklusive mobo , wenn du die richtigen einstellungen dazu nicht vornimmst. und das geht bei der software nunmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben