Hardcore OC mit Wasserkühlung - welche CPU?

V!PER

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
29
Hallo,

Wie im Titel schon beschrieben suche ich einen CPU für Hardcore OC. Habe mir dafür das MSI P35-Neo2-Fr und eine Wasserkühlung angeschafft. Ziel wäre natürlich die 4 ghz Marke zu durchbrechen, das ganze möglichst günstig.

Achja, welchen Speicher würdet ihr für overclocking empfehlen?


lg,
V!PER
 
AW: Hardcore OC mit Wasserkühlung - welchen CPU?

naja die 4 Ghz durchbrechen:freak: ich hoffe das du da eine menge ahnung von hast.
Prozis kannste da eine menge nehmen es würde auch schon ein Q6600 reichen.
Wenn ich mich nicht irre wurde damit sogar der weltrekord im benchmakr aufgestellt und man glaubt es kaum das mobo war ein asus striker extrem obwohl man ja sagt die vertragen sich nicht so
 
AW: Hardcore OC mit Wasserkühlung - welchen CPU?

Hallo,

Ne kann auch ein DualCore sein, der Quad ist mit 200 zu teuer, die Wakü (ca. 300€) hat schon fast das ganze Budget verschlungen. Kühlleistung ist also auch weniger das Problem.


lg,
V!PER
 
Also wenn der billigste Quad für 200 schon zu teuer ist, kannst Du das ganze eigentlich vergessen. Für die 4 Ghz sollte man schon einen E6850 nehmen, da ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch diese auch zu erreichen. Gelegentlich schaffen das auch einige E6750, aber da muss man schon viel Glück haben und einen sehr guten CPU erwischen. Hinzu kommt, dass man einen sehr hohen FSB braucht und der Speicher ebenfalls gut sein muss.
Also wenn Du ernsthaft 4 Ghz erreichen willst, würde ich dir dazu raten an den Komponenten nicht zu sparen.
 
für die 4 ghz wäre meiner gut geeignet^^
schon mehrmals gelesen das der über 4 ghz geht
 
Also nimms nicht persönlich, aber findest du es nicht "unintelligent" sich erst Motherboard und sogar ne 300€ Wasserkühlung anzuschaffen und dann erst die CPU ?!

Meiner Meinung nach hättest du das zuerst tun sollen.

Also die 4 GHz sind meiner Meinung nach schwer zu kriegen. Aber es ist durchaus machbar. Als CPU würde ich auf jeden Fall einen Core2Duo nehmen, nur welcher....
 
Willst du mit 4 GHz nur mal schnell einen Sreenshot machen oder ihn im Alltag auch auf 4 GHz laufen lassen ?

Meine WaKü ist wirklich nicht billig und meinen Q6600 G0 habe ich schonmal mit biegen und brechen auf 4,16 GHz gebracht (!!!!) - aber alltagstauglich ist das nicht !

Da meine WaKü eher auf Silent ausgelegt ist lasse ich ihn doch lieber auf 3 GHz laufen und brauch keine Lüfter - somit sind 300€ besser investiert !

EDIT: Screenie
 

Anhänge

  • SuperPI_OC_XP.JPG
    SuperPI_OC_XP.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die 4 ghz wären blos für nen Scrrenshot gut, brauch ich nicht für den Alltag. :p
3,4 - 3,5 ghz sollte die CPU stabil schaffen.

"Zu teuer" war vllt. falsch ausgedrückt. Ich dachte nämlich an etwas in richtung E4xxx oder E21xx. Die gibts nämlich unter 100€.

Da hätte ich den E4500 oder den E2180 im Auge. Welcher hat von denen das bessere P/L verhältnis? Angenommen man kiregt die beide auf ca. 3,4 ghz, wie groß wäre der Leistungsunterschied zwischen den beiden? Weil das sind ja immerhin mal 30-40 Euro differenz.

Die Wakü ist da, aber das Board noch nicht. Ich möchte gerne dieses nehmen, bestell es morgen, wollte es einfach als gegeben ansehen.


lg,
V!PER
 
du weist aber das jede cpu anders ist die eine schaft mehr die andere weniger..
 
also nen 2160 bekommt man auch auf 3,6 ghz ^^ kostet 65€ aber zum 2180 macht das ja keinen unterschied
 
Hallo,

Jop das ist mir bekannt, gehn wir aber mal vom Durchschnitt aus am betsen.


lg,
V!PER

Hallo,

also nen 2160 bekommt man auch auf 3,6 ghz ^^ kostet 65€
Ja das habe ich bei Tomshardware mal gelesen. Entweder ist die CPU derart heftig oder die hatten einfach Glück :o

Da müsste der E2180 aber dann höher kommen? (200mhz)
Wenn man son gutes Modell erwischt.


lg,
V!PER
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
Dein letzter Satz disqualifiziert dich eigentlich schon für ein professionelles Übertakten. E2140 bis E6400 sind doch höchstwahrscheinlich alles dieselben Cpus. Nur anders gelabelt, mal ein wenig überarbeitet oder nicht.

Der eine läuft mit 2MB Cache, der nächste ist eher schlechter Ausschuß und bekommt nur 1MB und wird ein Pentium. Aber wieso sollte ein 2180 beim OC 200 mhz mehr in der Spitze schaffen :rolleyes:

Der Performanceunterschied in Spielen zwischen 1MB und 2MB Cache der Allendale Cpus beträgt um die 10%. E2160 kostet nur so 55€ während der E4300 etwa 80 kostet.
 
für mich hat ihn schon der erste post disqualifiziert.
Das Board ist nicht schlecht, aber für hardcore oc würd ich was anderes nehmen.
Wakü ich hoffe es ist was gutes und keine fertig Lösung.

1,8V der Junge hat mut. Ne gute CPU erwischt.
 
Also echt, Threadtitel der nach einem Jahrhundertprojekt klingt, Monster-Wasserkühlung für Heidengeld, aber dann nicht mehr genug Kohle für die CPU?
Da kann man wohl nur noch von Fehlinvestition sprechen.
Aber da Du ja auch nach Speicher gefragt hast:
Es kommt ganz darauf an, was Du dir jetzt für eine CPU holst, nämlich welchen Multiplikator die hat und demzufolge welchen FSB Du erreichen willst bzw. welcher FSB realistisch ist.
Beim E4500 zB. würde schon billiger MDT reichen, um die 4 GHz zu knacken, sollte er das denn wirklich mitmachen.

P.S.:
CPU-Z liest doch ab einem bestimmten VCore-Wert eh falsch aus, die 1.8 V stimmen so bestimmt nicht.
 
Hallo,

aber dann nicht mehr genug Kohle für die CPU?
Wie schon gesagt nicht zu teuer, ich dachte nur dass diese E4xxx oder E2xxx besser zum übertakten seien als evtl. ein größeres Modell. Genau das wollte ich ja herausfinden.
bearnator Ich hab meinen Pentium D 945 auf 3,96GHz laufen!!!!!!!
Hab meinen D805 auch schon auf 3,980Ghz bekommen.. oc ist mir demnach nicht ganz neu.
Wakü ich hoffe es ist was gutes und keine fertig Lösung.
Ne, ist selbst zusammengestellt.


lg,
V!PER
 
Was willst Du denn jetzt?
Wenn Du auf deine 4 GHz aus bist stehen die Chancen mit einem E6850 am besten.
Willst Du allerdings prozentual am meisten übertakten, wäre ein kleinerer C2D die bessere Wahl.

Ich würde noch bis auf die neuen Intels warten, und dann zuschlagen.
Wenn Du das nicht willst würde ich entweder zu einem E6750 oder einem Q6600 raten, je nach dem, wie dein Anwendungsgebiet aussieht.
 
Zurück
Oben