IRQ Konflikt?

D

dildode

Gast
Seit einiger Zeit funktionieren meine USB Slots nicht mehr. Maus, Tastatur oder Digitalkamera. Alle gehen nicht. Nur meine 2 Mp3-Player funzen. Ich bin total planlos.

Ich habe 2 USB Plätze. Wenn ich einen besetze, bootet mein PC extrem langsam. Und wenn ich beide mit einem Gerät verbinde, bootet er noch vile langsamer oder garnicht. Man kann es nicht genau erkennen, weil es einfach zu lange dauer.

Mobo: Elitegroup ECS K7S5A
AMI Bios Aktuellste Version

Kann mir einer helfen?
Anbei noch ein Screenie meiner IRQ verteilung.
 

Anhänge

  • irq.jpg
    irq.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 210
Eh ich lange sabbel, kauf dir die aktuelle CHIP, da ist der Nickles-PC-Report drauf (auf CD), da ist extra ein langes Thema zu IRQ-Problemen! Das lies dir durch, dann solltest du den Fehler beheben können!

Oder mal OnBoard-Sound deaktivieren, ebenso Onboard-LAN (falls vorhanden) und LAN-Karte (falls vorhanden) ausbauen, dann wären zumindest die IRQ-Probs weg! Auch helfen könnte USB-Function für DOS deaktivieren (Bios) oder auch mal aktivieren (einfach mal alle möglichen Saschen im Bios die mit USB zu tun haben ausprobieren)! Oder mal USB-Treiber neu installieren!

Oder wenn du DSL hast lad dir Knoppix runter (Linux direkt von CD bootbar --> http://www.google.de/), brenn dir das auf CD und starte mal damit Knoppix! Sollte alles unter Linux laufen ist es auf jeden Fall kein Hardware-Defekt!
 
Super Artikel der alles erklärt :
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/

Die IRQ´s beim K7S5A http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_irq.htm
Du kannst ja mal den PCI-Slot 4 sicherheitshalber freilassen weil dieser auf deinem Board mit dem USB-Controller einen gemeinsammen IRQ nutzt(shared ist) : http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_woac97.gif

Ein ernsthafter IRQ-Konflikt bestet aber nur wenn ein gelbes Rufzeichen bei einem Gerät im Gerätemanager ist.
Ich tippe aber daher mehr auf ein Problem wegen deinem K7S5A ansich, guck deswegen mal besser vorher hier bei den bekannten K7S5A-Fehler + deren Lösungen bezüglich USB : http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_trouble.htm

Und aktuallisier mal deine Treiber : Version 1.16 : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/
SiS-USB-Patch auch aufspielen.Der USB-Patch soll die Geräteerkennung am USB verbessern laut SiS : http://www.servodata.com.pl/ftp/pub/sis/usbdetect.exe
Prüfe ob bei dir der DMA-Modus aktiviert ist : http://www.windows-tweaks.info/html/dma-modusxp.html





 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben