Vdrop Asus p5k-e wifi

Guines

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
42
Hallo!

Hab meinen E6750 auf 3200MhZ laufen. Jetzt ändert sich unter Idle und Last die Vcore (2400/3200MhZ).
Es gibt aber beim Asus P5K-e Wifi im Bios die Option CPU Voltage Damper, damit fixiert man ja mehr oder weniger die VCore.
Was ist jetzt eigentlich besser, das die VCore schwankt (Last und Idle) oder immer einen festen Wert hat?
 
Hallo

Ich würde sagen, da die CPU runtertaktet braucht sie ja weniger Strom also sollte Sie auch weniger bekommen.

Genau drrin liegt ja der Vorteil: Wenn sie weiger Strom bekommt wird sie ja weniger heiss.

Ansonsten könnte man ja gleich einen festen Takt und Vcore festlegen...

Greetz
 
@Guines: Du verwechselts EIST/Speedstep mit vDroop...;)

EIST/Speedstep: automatisches heruntertakten und Absenkung des vCore unter Idle

vDroop: Einbruch der Spannung unter Last im Vergleich zu Idle
 
Hallo!
Der CPU Voltage Damper verhindert einen (zu großen) VCore-Droop.
Hab es nachgelesen.
Nur was bringt das?
Die Funktion von Speedstep ist mir wohl bekannt.
 
@Guines

ganz einfach: ein fester nicht schwankender Vcore ist besser beim Übertakten.

z.B. Mein Q6600 benötigt 1,40v für die 3600Mhz ich musste dafür 1,45 im Bios einstellen um 1,42 real zu bekommen. Unter Last ging der auf 1,38 runter=Prime bricht ab... ich müsste noch mehr Vcore geben um unter Last die 1,40 zu halten.

Mit einem VdroopMod konnte ich dies beheben...1,425 im Bios eingestellt, real bekomme ich 1,40 und der steht wie ne eins! Prime läuft mehrer Stunden stabil.

Damit sollte klar sein wo für ein fester vcore gut sein kann.


Gruß
 
@OC-System

Danke! Eine Antwort die logisch ist und mir die Funktion wohl nahe legt.
 
Zurück
Oben