Trekstore externe HDD - Knacken, Rattern bei Zugriff

cwe01

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
408
Ich habe zu Weihnachten eine externe USB HDD von Trekstore bekommen - 500 GB mit verbauter Samsung Spinpoint HD501LJ

Die Festplatte wird ohne Probleme erkannt und ich kann normal arbeiten, jedoch stört mich ein Knacknen und Rattern beim Zugriff oder Positionierung des Lese/Schreikopf (es tritt nicht immer auf). Von Bewertungen diverser Shops jedoch soll diese Samsung nur zu hören sein, wenn man nahe mit dem Ohr dran ist - was ich von meiner nicht behaupten kann.

Dies hätte ich von einer als Leise geltenden Samsung nicht erwartet, zumal ich im Rechner selbst zwei 200 GB Samsung Spinpoint verbaut habe und von diesen keine "unschönen" Geräusche zu hören sind.

Hat jemand Erfahrung mit dieser externen HDD und deutet das schon darauf hin, dass die Platte es nicht lange machen wird?

Ich bin am überlegen, ob ich das Teil nicht gleich umtauschen soll (wobei aber wie gesagt, die Platte an sich normal funktioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann durchaus an der verarbeitung des gehäuses liegen. wenn die festplatte nicht gut befestigt ist, kann es schon sein, dass sie beim zugriff geräusche von sich gibt. wenn es dich so sehr stört, musst du sie wohl umtauschen/zurückgeben
 
Zurück
Oben