News Google schließt gewichtige Allianz in Japan

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Wie japanische Medien seit Dienstag berichten, hat Google mit dem lokalen Mobilfunk-Schwergewicht NTT Docomo ein größeres Abkommen beschlossen, dass die Integration von Such- und E-Mail-Funktionen des Internetkonzerns in den Docomo-Dienst i-mode regelt.

Zur News: Google schließt gewichtige Allianz in Japan
 
direkt bauen vielleicht nicht, aber die könnten ja bei Mercedes oder anderen Autoherstellern die Navisoftware übernehmen, dass sie immer auf dem aktuellsten Stand ist :>
Dafür ist dann irgendwo ein kleiner Googleaufnäher oder so :D

@Topic)
Mhm find ich ziemlich interessant. Normalerweise ist es ja die Taktik von japanischen Firmen allgemein, nichts mit ausländischen Firmen anzufangen. Produkte werden zwar exportiert und exportiert, ansonsten war Japan immer sehr "eingeschlossen".
Da zeigt sich einfach, welche Macht Google hat und diese ist nicht nur finanziell.
 
Hamagasaki schrieb:
Und irgendwann baut Google auch noch Autos mit Mercedes zusammen^^

Hat jetzt nichts mit Google zu tun, aber wenn der Name Mercedes schon fällt, dann kann man sagen, dass Apple mit Mercedes neue Navigationseinheiten entwickeln. Mercedes soll diese als erstes nutzen dürfen und hat dazu nach der Markteinführung 6 Monate lang ein Vorrecht auf alleinige Nutzung, bis dann auch andere Hersteller darauf zurückgreifen dürfen.

Ist nur eine Frage, bis Google und Mercedes einen Deal machen :cool_alt:
 
Der japanische Markt ist für "Ausländer" schwer. Das betrifft alle Bereiche.
Google hat es vllt. geschafft, denn das steht in der Quelle.
Und nicht, das alles in trockenen Tüchern ist.

Ich lese dort Worte wie: "...will...integrieren", "erwäge" oder "angestrebte Allianz".

Mag sein, dass das kommt. Doch es gleich so schreiben... ?
 
Ob das "i-mode" evtl. mit Apple verwechselt und ein riesen Erfolg wird ? *lol*
 
Ist wieder interessant zu sehen, was fuer unglaubliches Halbwissen hier wieder preisgegeben wird...
Ich bin kein Wirtschaftsexperte und schon gar nicht was die japanische Wirtschaft betrifft, aber....

@cab.by, -osi-,

Japan ist die zweitgroesste Wirtschaftsnation dieser Erde und hat alleine mit der EU ein Handelsvolumen von mehr als 120 MRD Euro (Tendenz steigend). (Info: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Japan/Wirtschaft.html)
Wer in einer schon laengst globalisierten Welt glaubt, Japan lebe immer noch so isoliert wie vor 1868 (Meiji-Reform und Landesoeffnung), oder in den 80ger Jahren (vor dem Zusammenbruch der sog. Bubble-Economy), der lebt hinterm Mond oder redet von Dingen von denen er keine Ahnung hat.
Fuer Handel benoetigt man Handelspartner, Menschen wie Firmen. Man muss auf allen Ebenen kommunizieren koennen. Das ist keine einseitige Geschichte. Japan verkauft nicht einfach nur seinen Kram und setzt seine mystisch-exotische Maske der Unverstaendlichkeit auf und lebt im Geiste des Zen-Buddhismus. Wacht auf Leute, Japan ist schon lange im 21 Jhd angekommen! Der japanische Markt ist fuer Auslaender genauso "schwer" wie der chinesische, indische, russische, brasiliansche oder sonst irgend ein anderer "Markt" dieser Erde. Die Barriere ist lediglich in den Koepfen...

Ich glaube der I-Net Dienst I-Mode gabs schon lange, bevor Google gross war und wird und wurde ausgiebigst, von Anfang an, genutzt. Genaues weiss ich aber nicht....muesst ich mal nachschauen.

@News
Ich glaube damit hat sich Google wirklich einen ganz grossen Fisch an Land gezogen. Auch wenn NTT-Docomo nicht mehr der groesste Mobiltelefonprovider Japans ist (Das ist soweit ich weiss AU, aber auch hier kann ich mich taeuschen). Google wird von den technikbegeisterten Japanern sicherlich nun vermehrt genutzt werden und dem Konkurenten Yahoo schwer einheizen. *Glaskugel raushol*

Meine 2 Pfennige
MfG
Paendrag
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreib-Edit)
Ich schrieb nicht, das Japan isoliert ist.
Es ist nur schwer für ausländische Firmen dort Fuß zu fassen.
Das ist immer noch so und wird auch noch eine Weile so bleiben.

Japans Export läuft wunderbar, keine Frage.
Aber versuche mal in den japan. Markt rein zu kommen (als Ausländischer Anbieter, Firma).
Das ist schwerer als in Europa, USA oder Indien und China.
 
Ich habe noch nicht versucht selbst geschaeftlich in Japan taetig zu werden, von daher faellt es mir schwer nachzuweisen, dass es in Japan leichter oder schwerer ist Fuss zu fassen, als in anderen Laendern. Aber es gibt eine grosse Anzahl von Organisationen, die deutschen Firmen helfen in Japan Geschaeftskontakte zu knuepfen und somit "Fuss zu fassen".
z.B.:

http://www.jihk.de
http://www.japan.ahk.de
Dazu kommen das deutsche und japansiche Konsulat und die Deutsch-Japanische Gesellschaft
Sicherlich gibt es noch mehr Kanaele, wenn man sich nur mal umschaut.

Aber um es nochmal zu wiederholen: Ich bin nicht in der Wirtschaft taetig und kanns somit nicht 100% beurteilen. Allerdings bin ich auch nicht ganz ahnungslos und habe hinsichtlich Japan einen gewissen Bildungs-und Erfahrungshintergrund.

MfG
Paendrag
 
Zurück
Oben