Welcher Kühler für 8800 GT?

andreask2

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
109
Hallo!

Ich bekomme voraussichtlich nächste Woche eine 8800GT, mit dem Standardkühler. Ich hätte aber schon gerne einen besseren Kühler. Es gibt ja so alle möglichen 8800GT mit Zalman Kühler (sehen so aus wie VF700 oder VF900), allerdings steht auf der Zalman Homepage nichts davon, ob diese Modelle tatsächlich kompatibel zur 8800GT sind. Weiß da jemand näheres? Würde ungern viel mehr als 20 EUR ausgeben, 2-Slot Kühlung ist mit ziemlich egal, wenn es dadurch kühler und leiser wird.

Hat jemand eine Empfehlung?

Grüße
Andreas
 
Dann kauf dir einen Accelero S1 samt Turbo Modul, das ist auch bei 12v leiser als der stocked und 40° kühler. Ein VF-900 geht auch, schau in meine Signatur, da findest Kompatibilitätslisten und vieles mehr. Warum einen andren Kühler - Lautstärke oder Temps?

cYa
 
Zur 8800GT hört man ziemlich unterschiedliche Meinungen (abgesehen von der Leistung). Manche finden sie laut, andere leise, manchmal viel zu heiß. Mir ist total egal ob das eine 1- oder 2-Slot Grafikkarte ist. Ich habe zur Zeit eine passive onBoard Grafikkarte + Core 2 6400 mit Freezer 7 Pro. Das lauteste am System sind eigentlich die Festplatten, und das würde ich ungern ändern. Es muss nicht 100% genau so leise sein und unter Last kann man den Lüfter von mir aus auch ein bisschen mehr wahrnehmen, aber ich bin da deutlich empfindlicher, als jemand der schon oft Grafikkarten mit lauteren Lüftern hatte. Ich hatte vorher eine Geforce Ti 4200, die hatte schon einen etwas nervigen (kleinen) Lüfter, sowas will ich definitiv nicht, und ich habe die Befürchtung, dass mir der Standardlüfter der 8800GT zu laut ist. Aber erstmal muss ich die Karte haben und mal testen, um das wirklich beurteilen zu können. Accelero S1 scheint jedenfalls eine gute Idee zu sein.

Wie Du siehst kaufe ich mir nicht so oft Grafikkarten, der onBoard-Chip von Intel ist wirklich Müll, aber das sollte eh nur eine Übergangslösung sein weil ich vor ca. einem Jahr auf genau sowas wie 8800GT oder 3870 gewartet hatte. Prinzipiell ist mir die 3870 schon sympatischer, aber als Referenz habe ich mir jetzt halt Crysis genommen, und gemäß aktueller Tests kann ich mit der nVidia Karte mit mehr Details flüssig spielen. Wenn ich wüsste, dass AMD die Situation per Treiber verbessern könnte (bzw. _wird_), würde ich die AMD-Karte nehmen.

Ich habe mit jetzt bei Saturn so eine 199-EUR 8800GT reserviert, wenn das klappt habe ich denke ich ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis bekommen. Und bis auf den höheren Idle-Stromverbrauch bin ich mit der 8800GT auch sehr zufrieden. Und wenns zu laut ist dann muss eben noch ein Accelero S1 her.
 
Probier sie erst mal aus. Ich bin mir sicher, dass sie dir auch ab Werk ohne die Garantie zu riskieren genügen wird.

Mit der Software "Riva Tuner" kannst du je nachdeem was du vorhast die Drehzahl deiner Karte von 25% bis 100% variieren.
Das reicht grundsätzlich aus für einen echt leisen Betrieb.
 
Also ich hab auf meine EVGA 8800GT den Zalman VF900 Fatalyty montiert, hab den für 26euro erstanden, wollte auch erst den s1, war mir aber schlussendlich das gefrimel zu groß!
hab jetzt mit dem lüfter eine idle-temp von 31°C (vorher 57°C) und unter Last 43°C (Vorher 81°C) so kann ich dir karte,wenn nötig noch etwas übertakten.

mfg
 
bei evga verliert man mit einem kühlerwechsel auch noch nicht mal die garantie und mit oc auch nicht. das ist schon sehr gut :daumen:
 
macht ja wohl keinen Sinn den guten Kühler der 8800GT gegen einen Anderen auszutauschen...
 
wenn man übertakten will schon, da man bei evga keine garantie bei kühlerwechsel sowie oc verliert. ist das schon von vorteil. was einige vielleicht noch nicht wissen,wenn man bei evga sein produkt registriert, verlängert sich die garantie auf 10jahr und man kann ab kaufdatum innerhaltb der ersten 90tage, auf die nächst höhere basiskarte upgraden!
 
Die reissen sich wohl in puncto Kundenservice echt ein Bein aus. Das hört sich ganz schön solide an.
Ich kann also von der 8800gt für 250 Euro für 150 extra dann im Sommer 2008 auf eine imaginäre 9800gtx wechseln, wenn diese 400 Euro kostete?
 
ja, genau das.
evga hat den allerbesten service, den ich je im hardwarebereich erlebt habe.
ich hatte mal ein evga nforce 680i sli in der alten revision, wollte es teuerer bei ebay verkaufen, habe sie angeschrieben, dass man mit der alten revision keine quads übertakten kann und zack :
1 woche später klingelte der ups-mann mit einem nagelneuen evga board in der revision d00-a1 und das alles umsonst :daumen:
 
wenn du die 8800gt zb. am 3.3.08 kaufst und dir am 25.5.08 einfällt das du ne 9800xtxtxttxxt wie auch immer haben willst, bezahlst du nur den diff.betrag. in deinem bsp. 150euro
 
hi,
muss man dann die alte karte zurückschicken?
wär ja übel wenn nich dann können se auch glaich an fasching mit nem laster durch die strasse fahrn und grakas runnawerfen:D


mfg
 
aba wieso kaufen dann nich alle nur noch evga karten?
dann könnte man ja ständig ne neue reinbaun und lachend käsekuchen in sich rein schaufeln:lol::D



mfg
 
$$$
evga's kosten im schnitt 30€ mehr und haben garnicht mal so viel zubehör, da die für 30€ mehr auch noch bulk sind. Die, die nicht bulk sind kosten dann 50€ mehr
 
aso ja das is dann doof.
naja ich wart ma bis meine zotac 88gts g92 ankommt (vlt moin)
und dann wird fröhlich crysis gespielt:king:

verdammt ich schweif voll vom thema ab sry^^



mfg
 
Wieso verliert man beim übertakten und Kühlerwechsel von EVGA Karten keine Garantie? Das verwirrt mich ein bisschen :-/
 
Zurück
Oben