Wie viel Wärmeleitpaste auftragen?

KuHauge

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
65
Hi

Hab zu Weihnachten ein Zalman CNPS 9700 bekomm und dazu is ja auch die ZM-STG1 Wärmeleitpaste wie viel soll ich davon auf CPU und Lüfter machen?

mfg KuHauge
 
nimm am besten die ganze tube man weis ja nie....


nein war spass nur eine hauchdünne schicht auftragen das reicht(hier funktioniert das prinzip "viel hilft viel" nicht ganz im gegenteil)
 
und natürlich wichtig :gut verteilen denn sonst bringt die beste paste nix :D
Weiß jemand ob alternate zu den Lüftern paste mitschickt?
Hab mir einen von Zalman geholt.(und warte schon ganz lange drauf :> ) Oder wenigstens so pads? Aber ka ob man damit noch takten kann. Hatte ich schon vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalman oder andere Firmen liefern immer Paste mit!!!!
 
Die Zalman ZM-STG 1 ist ja recht dünnflüssig und wird sowohl auf den CPU-Heatspreader als auch den Kühlerboden dünn und gleichmäßig mit dem beiliegenden Pinselchen aufgetragen. Einfach so viel nehmen, dass beide Kontaktflächen vollständig und ebenmäßig mit einer dünnen Schicht bedeckt sind, dann klappt das schon, habe dieses Produkt selbst und es ist eigentlich sehr leicht anzuwenden :D

LG N.
 
Sehr gut danke dann brauche ich mir keine sorgen wegen der paste machen :D
Nur der Lieferengpass is jetz noch von bedeutung!:evillol:

thx4info lg ich
 
ähm,auf CPU und aufm lüfter auftragen?
also ich trage die immer nur auffer cpu auf und verteile halt gescheit,meinter wenn ich noch was aufn kühler mache bringt das mehr?
 
nimm am besten die ganze tube man weis ja nie....

Schwachsinn?!?! Man muss nur soviel, dass die Oberfläche der CPU noch leicht durchschimmert. Also nicht 1mm dick oder so :D Die Paste ist nur dazu da, minimale Unebenheiten der Oberflächen auszugleichen.
 
mrfragger schrieb:
ähm,auf CPU und aufm lüfter auftragen?

Das gilt speziell für die Zalman ZM-STG 1, weil die viel dünnflüssiger ist als gewöhnliche Pasten (z.B. die AS 5) und der Hersteller empfiehlt in der Anleitung ausdrücklich das beidseitige auftragen (ebenso übrigens wie bei der (ebenfalls flüssigen, wie der Name schon sagt ;)) Liquid Pro)

Substrate mit zäherer Konsistenz sollten dagegen nur einseitig aufgetragen werden, um die Schichtdicke gering zu halten; man sollte im Zweifel die jeweilige Herstellerempfehlung konsultieren :)

LG N.
 
shiat. dann hab ichs falsch gemacht. bin mit meinen temps aber mehr als zufrieden und kein bock beim cpu-kühler neumontieren so ein pushpin zu erledigen...
 
Wenn die Temp o.k. ist, besteht keinerlei Veranlassung, den Kühler neu zu montieren, egal, on man sich nun exakt an die Anleitung gehalten oder nicht: was zählt ist das, was hinten 'rauskommt :D!

LG N.
 
*auch-endlich-wieder-neuen-cpu-kühler-an-cpu-quetschen-will*
Alternate lässt sich ungewohnt viel Zeit :(
Gibt es eigentlich ne liste wo man gucken kann wieviel ein Kühler maximal gut kühlen kann?
Also ka wie man das sagen soll. Halt ne Datenbank, wo Kühler und temperatur eingetragen werden mit der besten wlp und temperatur die erreicht werden kann mit der kombination aus paste und Kühler? :evillol:
Nur frage ist immer : Wann liegt der Kühler perfekt auf dem core und bietet die beste wärmeübertragung" ^^
Ach und die ganzen nebensachen wie gehäuselüftung :lol:
 
Zurück
Oben