HILFE! CPU passt nicht!

Michael XP

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
26
Ich habe schon weiter unten in meinem alten Thread "Mainboardnummer???" meinen Kummer geschildert! Ich habe heute meinen neuen Celeron 850 in mein betagtes Mbo MSI 6178 eingebaut und der Monitor blieb schwarz :heul: Nur die Lüfter und die HD drehen sich aber er fährt nicht hoch. Ich komme also auch nicht ins BIOS! Dort steht übrigens CPU HOST/SDRAM/PCI CLOCK auf Default und CPU CLOCK RATIO auf Auto. Laut CPU-Liste vom 6178er müßter der CPU passen!
Ich weiß nicht weiter! Bitte helft mir!
Grüße, Michael
 
Es kann sein, daß du vorher ein Biosupdate machen musst und erst danach deine CPU korrekt erkannt und initialisiert wird.

"Aktuelles" Bios gibt es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kongo-Otto
Auch ohne Biosupdate sollte die CPU arbeiten, da es keine grosse Rolle spielt, ob sie korrekt erkannt wird.

@Michael XP
Hast Du die CPU neu gekauft ? :confused_alt:
Möglicherweise ist die CPU defekt. Wenn der Monitor schwarz bleibt, und keine Pieptöne "erklingen", ist das sehr wahrscheinlich.
Probieren kannst Du noch ein Cmos-Reset und einen FSB von 66 MHz. Sollte dann der Rechner nicht anspringen, mit einer anderen CPU dagegen schon, ist deine "neue" CPU wohl hinüber.
 
@Michael XP

Grade geschaut, der Celeron850 wird von deinem Board unterstützt steht hier :

http://www.msi.com.tw/program/support/cpu_support/cpu/spt_cpu_detail.php?UID=116&NAME=MS-6178

Mach einmal ein "CMOS-CLEAR" Im Motherboardhandbuch steht wie und wo, danach geht es vielleicht.Oder guck hier, da findest du auch Hinweise zum CMOS und BIOS-Update was wohl doch nötig ist bei dir vorher : http://www.google.de/search?q=cache...sup.html+CMOS+CLEAR&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8
Um das BIOS-Update durchzuführen setze die vorige CPU rein damit es geht.
Es ist sehr selten aber möglich das ohne voriges BIOS-Update ein Board nicht richtig bootet, das solltest du also probieren bevor feststeht das die CPU defekt ist.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!
Ich habe bereits die letzte Biosversion! Die CPU ist NEU und von Alternate! Ich habe im Bios alles auf "Optimized Defaults" gestellt! Aber trotzdem - Monitor schwarz und kein Beep! CMOS Clear habe ich noch nicht gemacht! Was passiert da eigentlich? Muß ich da wieder ein neues Bios aufsetzen? Der FSB ist übrigens auf 66 Mhz! Mein alter Cerleron 400 funktioniert einwandfrei!
 
bei CMOS-Clear wird alles nur auf die Standard-Werte gesetzt (safe defaults)
 
Ich habe gestern eine Supportanfrage zu MSI geschickt und folgende Antwort erhalten:
Hallo,

das Board unterstützt nur Celeron bis 533MHz mit Katmai Kern, neuere
CPU´s sind nicht kompatibel zu Ihrem Board aus einem Komplett PC.

mit freundlichen Grüssen
best regards

technischer Support

MSI Technology GmbH

Die CPU Supportliste auf der MSI Homepage dürfte dann doch nicht so ganz zutreffen. Dort steht allerdings etwas von einer PCB Version 1.1A, was immer das bedeutet. Mein Board hat die Version 1.0! Vielleicht ist das der Grund. Also wenn jetzt keiner von Euch eine geniale Idee hat, dann kann ich das mit den 850er wohl vergessen:heul:
Ein Aufrüsten von 400 auf 533Mhz finde ich finanziell nicht lohnenswert!
Viele Grüße, Michael
 
Ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber was investierst du noch Unsummen an Geld in ein veraltetes System?! Sollte es dein Budget nicht hergeben für einen halbwegs modernen PC; ein AMD Duron lohnt sich auf jede Fälle mehr als der Celeron. Kauf dir ein billiges Sockel A Mainboard von Elitegroup sowie einen Duron, und du zahlst bei dieser Aktion kaum bis garnichts drauf und hast erheblich mehr Leistung :rolleyes::
 
tut mir echt leid für dich ;(

aber du hast die alte version des boardes 1.0

du brauchst aber die "neuere" version 1.1a

wie es auch bei msi steht

kannst nur eins machen entweder die cpu zurück geben (mein favorit)

oder dir ein mb kaufen oder bei ebay & co ersteigern

oder dir einen neuen rechner zulegen wie 4th floor es schon gesagt hat
 
Ihr habt ja alle recht! Von finanziell rentabel kann keine Rede mehr sein! Obwohl ich meinen PC fast ausschließlich für Internet und Office nutze (bin also sicher kein Gamer) hat mich doch der Aufrüstvirus gepackt. Es hat mir vor allem viel Spaß gemacht aus meinem alten PC in Eigenregie mehr herauszukitzeln. Die neue CPU wäre halt meine abschließende Krönung gewesen, aber was solls'. Ich werde meinen Computer so wie er jetzt ist noch eine Zeit lang behalten (damit die Investitionen nicht ganz vergeblich waren) und später wahrscheinlich ein neues System selbst zusammenstellen:D Den 850er schicke ich natürlich wieder zurück!
Vielen Dank noch für Eure Mühe :schluck:
 
....und solltest du dich dazu entschliessen doch ein billiges system mit einem Duron zusammenzustellen dann folge bloss nicht dem rat von 4th Floor und kauf ein Elitegroup Board. da ist sehr oft ärger vorprogrammiert. nimm ein board von ASRock.....ist ein Asus ableger. diese boards sind mittlerweile billiger und viel besser als Elitegroup. :D

gruss Nox
 
Zurück
Oben