8800 GTX verkaufen und auf Crossfire setzen?

kleinDENGO

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.034
Moin,
ich wollte mal wissen ob es sich lohnen
würde meine alte 8800 GTX zu verkaufen
und für einem Aufpreis von etwa 100 euro
auf 2x3870 zu setzen.Board müsste aber dann
auch gewechselt werden oder untersützt das
Striker Extreme CF?

Danke schon mal im voraus.;)


(Mein Aktuelles Sys: http://www.sysprofile.de/id39211 )
 
Blöde Idee
Nvidia-Chipsatz= SLI und nicht CF
Wo bricht denn die GTX ein, oder haste nur zu viel über Schwanzmark-Punkte gelesen?
 
Noch bricht sie bei keinem
Spiel ein(ausgenommen Crysis)
Allerdings frage ich mich ob 2x ati´s
nicht Zukunftssicher sicherer sind xD
 
@ kleinDENGO

Joa, das MoBo ist definitiv das Falsche :D
Aber zwei HD3870 überholen eine GTX schon des öfteren, die Skalierung ist zwar nicht der Kracher, aber akzeptabel. Allerdings ist der Sprung zu klein, du würdest nur so 20% holen, selten mehr. Lohnt sich aus Performancesicht imo nicht. Wenns dir um Lautstärke und Strom geht, schon eher. Bedenke, CF MoBo und zwe HDs kosten dich über 500€! Und zukunftsicherer sind zwei HDs auch nicht wirklich.

@ HisN

Nicht so hart bitte, du warst auch mal jung und unschuldig :lol:

cYa
 
Naja für die GTX bekomm ich ja noch gut 300 Euro und für
das board sagen wir mal 150 Euro.
Dann ist der Aufpreis nicht mehr so hoch.
 
@ kleinDENGO
Was ist an CF Zukunftssicherer? Das Du Dir anstatt einer Graka immer zwei neue kaufen musst? Und Dich deshalb vielleicht länger an ein altes Graka-Gespann klammerst? Leg die Kohle für die 2. Karte auf die hohe Kante, verklopp die GTX sobald sie einbricht und kauf Dir von der Kohle und der Kohle auf der hohen Kante ne neue, stärkere Graka.

Vorsoglich einzukaufen? Ick weiss nich.

nebenbei hat CF/SLI das übliche Problem: Es funktioniert nur wenn Hardware und Software 100% aufeinander abgestimmt sind. Wenn ATI nicht mit Treibern rausrückt, dann läuft da nur eine von den zwei Karten, und die dann auch noch langsamer als eine GTX. Und ähm... die Treiber kommen immer später als die Games raus. Bedeutet: Du hast funktionierende Treiber für Games (wenn überhaupt welche rauskommen) die Du schon im Schrank zum Verschimmeln hast.
Und da SLI/CF genau so wie PhysX eine Nieschen-Lösung ist wird da halt nicht so viel Manpower reingesteckt.
Nene ... Bastel-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schlechte Idee von mir um es auf
den Punkt zu bringen xD

Naja dann hör ich mal auf dich
und leg das Geld auf die hohe Kante :)
 
kleinDENGO schrieb:
Allerdings frage ich mich ob 2x ati´s
nicht Zukunftssicher sicherer sind xD

Zukunftssicherer wäre es sicherlich auf die neue Geforce 9 Generation zu warten die im Feb/März 2008 auf denn Markt kommt.

Und die neue Geforce 9800/9900 GT / GTS / GTX usw. oder wie die dann auch immer heißt wird dann locker jedes jetzige CF/SLI Gespann aus zwei ATI X3870 oder zwei 8800 GT /GTS schlagen. ;)
 
@ kleinDENGO

Für ne gebrauchte GTX über 300€ dürfte mittlerweile schwer sein, die gibts ja ab 370€ neu und lieferbar.
Ansonsten pflichte ich dir und HisN bei - dumme Idee :D

cYa
 
man sollte an dieser stelle vllt noch ma erwähnen dass cf und sli nur was bringen wenn das spiel das auch unterstüzt und das sind vor allem die spiele die für benchmarks mitentwickelt wurden was auch n etwas falsches bild von cf und sli liefert... ich würde daher sogar behaupten dass wenn man alle spiele zusammen nimmt die durchschnittliche leistung einer gtx über der von dem 3870cf liegt da beim cf zum einen in wohl der mehrheit der fälle keine funktion hat (also nur eine 3870 rechnet) und in den anderen liegt die mehrleistung meisten sehr weit unterhalb von 100%...
imo ist cf und sli nur fürs benchmarken interessant, für den normalen einsatz aber eher nicht. doppelter preis, doppelter verbrauch, doppelte lautstärke aber nur bedingt ne prozentuale mehrleistung...
 
ok sagen wir es wird dadurch lauter^^

imo is das trotzdem bis jetz nur ne spielerei für benchmarkrekordjagd. wenn ati und nv ma soweit sind dass das ganze ohne softwareunterstüzung und fehlerfrei läuft und die mehrleistung sich durchweg zwischen 80% und 100% bewegt sieht das ganze wieder anders aus aber bis dahin is noch viel zu tun denke ich...
 
Zurück
Oben