Office97-Probleme nach XP-Updates?

WilliWinzig

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
31
Liebe ForumBase-Gemeinde,

ich nutze XP mit halbautomatischem XP-update und bekomme zunehmend Fehlermeldungen bei office97-Anwendungen, jeweils nach XP-updates. Ich nutze noch office97, weil es meine Bedürfnisse ausreichend befriedigt!
(Hallo Moderator, wenn das besser zu Anwendungen(office) passt, bitte umlegen)

Ich stelle jetzt mal die provokante Frage: Zwingt uns microsoft, teure office-Updates zu kaufen, indem das Betriebssystem so umprogrammiert wird, dass ältere Programme nicht mehr ordentlich laufen?

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Bei der letzten Fehlermeldung (beim Beenden von ACCESS97 unter XPpro) an microsoft mit der berühmeten Rückfrage: War der Hinweis "office97 wird nicht mehr unterstützt" hilfreich? habe ich aufgrund der vorangegangenen XP-updates Erpressung unterstellt und um Rückmeldung gebeten. (Gestern).

(seit etwa 2 Monaten stürzt excel97 unter XPhome beim Aufruf von "Extras/Optionen" ab)

btw: läuft office97 eigentlich noch unter vista?

Grüße,
WW
 
Office 97 läuft normalerweise problemlos unter XP und auch Vista - da wird sicher nichts mit Updates nachträglich verbuggt.

Probleme kann es nach Updates immer mal geben (ist mir selbst bei Vista nach einem stinknormalen Update passiert). Du kannst ja mal eine Reparaturinstallation von Office versuchen (CD rein und Setup starten) oder, wenn du weißt nach welchem Update der Fehler auftrat, selbiges wieder deinstallieren und schauen ob es wieder läuft.
 
Auch ich benutze, zumindest in Teilen ( Word +Powerpoint) noch Office 97. Nach MS Updates sind die geschilderten Probleme bei mir auch nicht aufgetreten.
 
Habe auch noch Office97. Wenn ich Dokumente aus der Anwendung heraus starte ist alles Okay. Wird aber das Dokument vom Ordner aus geöffnet und so die Anwendung gestartet, erhalte ich 2, allerdings folgenlose, Fehlermeldungen (-> Bild), das a) Word kann das Dokument nicht öffnen (es ist aber ein *.doc) und b) Der Dokument- und Pfadname ist ungültig (was ja nicht stimmt, da aus dem Ordner heraus gestartet). Dito bei Excel, aber nicht bei Powerpoint?! Nicht wirklich störend, aber richtig, das habe ich erst seid einiger Zeit und nicht erst seid der letzten Neuinstallation letzten Februar.

Edit:
So nach einer Neuinstallation von Office läuft es jetzt, unter XP SP2 (alle Patche), wieder fehlerfrei. *froi* Denke, das lediglich Dateiverknüpfungen verloren gegangen sind.

BTW: Für das Office97 gibt es u.a. 2 Servicepacks. Ich würde beide Servicepacks installieren
http://www.microsoft.com/downloads/...0B-4DA8-4FB2-80E4-CCFB8D3C1D0B&displaylang=de
http://www.microsoft.com/downloads/...42-602E-42B0-89D2-6BE39F1167C1&displaylang=DE
 

Anhänge

  • Office97-Fehler.png
    Office97-Fehler.png
    30,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Office 97 läuft nicht mehr unter Vista. Selbst Office 2000 ist nur mit einigen Klimmzügen auf Vista lauffähig.

In KB943302 ist auch MS Office 2000 (noch) nicht aufgeführt.
 
WilliWinzig schrieb:
Bei der letzten Fehlermeldung [...] an microsoft mit der berühmeten Rückfrage: War der Hinweis "office97 wird nicht mehr unterstützt" hilfreich? habe ich aufgrund der vorangegangenen XP-updates Erpressung unterstellt und um Rückmeldung gebeten. (Gestern).
Hast du denen wirklich Erpressung unterstellt ? :rolleyes:
Ein Wunder, wenn du Hilfe bekommen solltest...

(seit etwa 2 Monaten stürzt excel97 unter XPhome beim Aufruf von "Extras/Optionen" ab)
Hatte das unter XP (Prof) auch mal.
Da half nur eine Deinstallation von Office97, inkl. manueller Säuberung der Registry und anschliessender Neuinstallation von Office.

Vllt. hilft auch eine Neuinstallation des SR2b oder ein Starten der Setup.exe der CD mit dem Aufrufschalter /y.



@Spielkind:
Du brauchst das SR1 nicht zu installieren, wenn ein SR2b vorhanden ist.
Eher die "Neue deu. Rechtschreibung" installieren.

@Gauder:
Unter Vista habe ich es noch nicht geschafft Office97(SR2b) zum laufen zu bringen.
 
Hallo erstmal und Dank für Eure Beiträge,

@Spielkind: Jetzt wo Du es erwähnst, bei mir kommt seit etlichen Monaten (ab irgend einem XP-update!) eine ähnliche Fehlermeldung "***.xls ist bereits geöffnet. Wenn Sie es erneut öffnen...blabla." - ohne Folgen bei "Nein"-Option.
Habe daraufhin excel (minimiert) in den Autostart gepackt, denn wenn excel bereits läuft können die Dateien auch klaglos aus dem Ordner aufgerufen werden.

Werde trotzdem mal neu installieren.

@-oSi- Habe mal freundlich angefragt, ob wir User durch lfd. Umprogrammierung des BS zum teuren Update erpresst werden sollen! Irgendwie stinkt es mir, dass ältere Programme nicht mehr laufen sollen. Ich denke mal Hilfe kann ich eh abschreiben, wenn da steht: office97 wird nicht mehr unterstützt. Ein Hinweis, bei dem mir allerdings der causale Zusammenhang zum Fehler nach XP-updates fehlt.

Spiele mit dem Gedanken, auf OpenOffice umzusteigen. Gibt es da auch einen passenden access-Ersatz?

Gute Nacht dann, und bis neulich, WW
 
hmm..
Komisch ist, das ich in der Firma noch einige Office97-SR2b im Einsatz habe (auf aktuellen XP Prof.) und habe keinerlei Probleme damit.


Ich könnte auch die Gegenfrage stellen.
Wie lange soll eine Software Support bekommen ? Office97 ist jetzt 10 Jahre alt.


Versuche die Neuinstallation vom Office.
Falls das nicht klappt, dann nimm halt OOo. Nur wirst du dort keinen adäquaten Access-Ersatz finden.
 
@osi
Ich meine einmal gelesen zu haben, das das SR2 das SR1 bedingt. Seid her installiere ich beide. Die neue deutsche Rechtschreibung ist installiert. Dito der Euro-Patch.

@WilliWinzig
Der Fehler deutet, nach einigem Überlegen, auf 'kaputte' Verknüpfungen zwischen Datei und Programm hin. Also nicht das die Programminstallation defekt ist. Bei der Neuinstallation werden die dann neu angelegt.

Ich vermute, nach dem darüber schlafen, das Tuning-Programme, statt der, wie von dir vermuteten, Updatefunktion, Schuld sein könnten. Verwendest du Programme wie TuneUp oder CCleaner? Speziell letzteren habe ich im Verdacht.

Naja, die Neuinstallation hat das Problem bei mir gelöst.

Support für das Office97 wird seitens Microsoft seid Jahren nicht mehr geleistet. Aber Microsoft hostet diesbezüglich noch (fast) alle Dateien, so das man in deren Knowledgebase durchaus fündig werden kann. Ist doch auch was.

Der DL-Bereich von Wintotal hat eine eigene Rubrik für das Office97
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1071
(sehr angenehm)
 
SR2b bedingt SR1 ? Wusste ich nicht...
Liegt vllt. daran, das meine CDs SR1 schon beinhalten. :)
 
@WilliWinzig
Die von mir verdächtigten Tuning Programme sind es nicht. Weder der aktuellste CCleaner, noch TuneUp in Version 2006. Lediglich die Beta/ RC1 der TuneUp Version 2008 könnte es noch sein (Gute Idee! Könnte passen). Aber TuneUp 2008 habe ich von der Platte verbannt (und probiere sie vor der RC2 auch nicht mehr aus). Office97 funktioniert wieder -> Neues Image gezogen :)
 
Danke nochmal für die Hinweise,
vielleicht war meine "Erpressungsfrage" etwas voreilig :confused_alt: !
Mein SR2b verlangt SR1.
Tuningprogramme hatte ich nicht installiert.
Also werde ich das Neue Jahr mit Neuinstallation beginnen :grr: :grr: !

Allen ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr,
WW.
 
Es reichte bei mir das Office97 neu zu installieren.
 
Zurück
Oben