Raid1 mit Partitionen?

kingdodo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
474
Guten Abend zusammen,

Ich habe vor ein Raid1 Verbund zu machen, bzw. ich würde gern:D. Ich habe eine IDE 320GB und eine IDE 250GB Platte. Jetzt wollte ich gern wissen, ob es möglich ist, dass ich auf beiden HDDs eine 100GB Partition mache und diese Partitionen dann im Raid1 Verbund laufen lasse?

kleines Bsp.:
Platte1Partition1(100GB) im Raid1 mit Platte2Partition1(100GB)

Bei Wikipedia habe ich nichts von Partitionen gelesen, da stand nur, dass man zwei von der Größe her identische Platten brauche.


mfg. kingdood
 
du benötigst keine 2 gleich große platten, nur ist der maximal nutzbare speicher dann die kapazität der kleineren.
wenn das array erstellt ist kannst du dies partitionieren wie du willst
 
Achso, ich hatte noch vergessen zu sagen, dass ich noch nie ein Raid verbund gemacht habe, daher kenne ich mich mit den Fachbegriffen gar nicht aus:D

wäre also ganz nett, wenn ihr immer die "deutsche" erklärung in Klammern setzen könntet;)

also ich kann mit dem Begriff "array" nichts anfangen...


aber es würde funktionieren, dass ich dann die 2 Partitionen im Raid laufen habe und den Rest der beiden Platten kann ich dann trotzdem nutzen?
 
ahh das ist natürlich wieder was anders
nur ein teil der platten zu einem raid-array (verbund) zusammenschließen ist nicht so ohne weiteres möglich. allerdings sollte es zumindest möglich sein mit intels matrix-raid (falls es das board in der sig ist) nur ein teil der kapazität für ein raid1 zu nutzen und den rest als raid 0 oder span zusammenzufassen

aber mit matrix raid hatte ich noch nichts zu schaffen, da hilft dir besser wer anders weiter
 
Es ist ein anderer Rechner. Er hat ein Gigabyte GA-MA69VM-S2 Mainboard.

Mir fällt da grad mal was auf, kenn es sein, dass das Board gar kein Raid für IDE unterstützt?
* ATI SB600 : Serial ATA-300 - Anschluss/Anschlüsse: 4 x 7-Pin Serial ATA - 4 Geräte - RAID 0 / RAID 1 / RAID 0+1
* ATI SB600 : ATA-133 - Anschluss/Anschlüsse: 1 x 40-Pin IDC - 2 Geräte
Da steht ja nur, dass SATA mit Raid0,1,0+1 unterstützt wird...

Kann mir jetzt jemand weiterhelfen, weil ich weiß grad gar nichts mehr. Hat vllt sogar jemand dieses Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ne blöde Idee, würde ich vergessen.
Wenn es Dir um Sicherheit geht ersetzt das Raid1 Dein Backup nicht. Dateisystem-Fehler, Virus-Befall, eigene Blödheit .. und weg sind die Daten.
Wenn Du unbedingt ein Raid1 machen möchtest, dann kauf Dir zwei gleiche Platten (oder eine von denen die Du schon hast nochmal) und mach das damit. Raid Partitionsweise ist nicht möglich, der Raid-Controller schaltet immer die ganze Platte in den Raid-Modus, und im Raid-Controller-Menü kannst Du Raid-Level auch nur Plattenweise verteilen. Wie das geht steht übrigens Schritt für Schritt im Handbuch. Ein kleiner Blick dorthin hat noch niemandem geschadet. Da werden übrigens auch die Raid-Level erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke, für deine Antwort, jetzt hat sich meine Frage aber noch immer nciht geklärt, ob das überhaupt über IDE geht mit dem o.g. Board.
 
Auch da hilft ein Blick in Dein Handbuch, falls es hier gerade niemand weiß.
Hab gerade ein Blick in Dein Handbuch riskiert. Geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, dann hat sich das ja eh erledigt^^

@HisN: Ich habe in das Handbuch geguckt und auch geschrieben, was drin steht

Mir fällt da grad mal was auf, kenn es sein, dass das Board gar kein Raid für IDE unterstützt?
* ATI SB600 : Serial ATA-300 - Anschluss/Anschlüsse: 4 x 7-Pin Serial ATA - 4 Geräte - RAID 0 / RAID 1 / RAID 0+1
* ATI SB600 : ATA-133 - Anschluss/Anschlüsse: 1 x 40-Pin IDC - 2 Geräte
Da steht ja nur, dass SATA mit Raid0,1,0+1 unterstützt wird...

Aber trotzdem nochmal danke;)
 
Zurück
Oben