Windows Vista ohne CD neuinstallierbar?

M

manuelone

Gast
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Acer Notebook, wo Windows Vista Home Premium schon drauf installiert ist, aber es ist keine CD/DVD mitgeliefert worden (das ist auch richtig so).
Ich würde jetzt gerne auf meinen Notebook Vista neuinstallieren, darf ich mir jetzt theoretisch von einem Kollegen die Vista Home Premium CD/DVD ausleihen und bei mir neuinstallieren?
Und funktioniert das mit der Aktivierung usw. ordnungsgemäß?

Oder muss ich mir jetzt Vista extra für 100 Euro neu kaufen?

Gruß
 
frag am besten mal bei Acer nach, würde mich auch Interresieren da ich auch ein Acer Notebook habe.
Gruß
Christoph
 
Auf dem Notebook ist doch sicher eine Recovery-Partition, wo sich die Installationsdateien von Vista befinden.

Entweder kann man dann davon aus installieren oder man brennt sich mit nem x-beliebigen Brennprogramm davon dann einen Installations-DVD.
 
Hallo! Interessantes Thema!
Bei meinem Sony liegt die gleiche Situation vor, dh. keine mitgelieferten Datenträger. Jedoch gibt es eine Recovery Partition ("versteckt"). Zugriff nur über die notfallsmäßige Wiederherstellung.
Frage: Wie kann ich da eine CD/DVD erstellen, bzw. dann damit eine Vista Installations Disk machen, wie oben angedeutet.
Gruß und Guten Rutsch aus Wien
 
Bei der Produktbeschreibung bei Notebooksbilliger.de (dort hab ich den gekauft) steht folgendes:
Achtung! Betriebssystem wird nicht auf CD mitgeliefert. Eine Recovery-CD kann jedoch beim ersten Systemstart selbst erstellt werden (Recovery Informationen belegen Festplattenplatz!).

Ich geh mal davon aus das ich so eine Recovery-Partition habe, wenn ich daraus eine DVD brenne mit den Installationsdateien (Hat da jemand ein Tutorial, Hilfe, ...?), habe ich dann eine Vista-Installations-DVD? Wenn ja, könnte ich ja auch wie in meiner Ausgangsfrage gefragt, eine DVD von meinem Kollegen nehmen!?
 
es gibt bei beiden herstellern bein programm mit sich die 2 recovery dvds erstellen lassen, bei acer ist in der grünen leiste oben der erecovery manager bei sony kann ich es atm nicht sagen, aber geben tut es auch bei sony
 
ItrippleR schrieb:
nur haste dann meistens einn problem mit den treibern

Nö hast du nicht, Acer stellt alle Treiber auf ihren FTP servern zum Download bereit.


mfg
Atte
 
das hört sich gut an...
also wie ich das ganze jetzt verstanden habe... ist es egal welche CD oder Partition man benutzt, es kommt lediglich auf den gültigen Key an den man haben muss!? Oder lieg ich da falsch?
 
Richtig, Hauptsache der key is Gültig!!!
Den ob du jetzt mit deiner erstellten DVd oder mit ner DVD von nem Freund installierst is egal du würdest ja eh deinen KEY benutzen... Also kannste auch ohne probs die DVD/CD von deinem freund nehmen!!!
 
matzera schrieb:
Richtig, Hauptsache der key is Gültig!!!
Den ob du jetzt mit deiner erstellten DVd oder mit ner DVD von nem Freund installierst is egal du würdest ja eh deinen KEY benutzen... Also kannste auch ohne probs die DVD/CD von deinem freund nehmen!!!

Das Problem ist nur, dass sein Key bei der Windows-Version von dem Freund nicht aktzeptiert wird. Das ist ein OEM-Key, der nur mit der Version von dem Notebook funktioniert!
 
Is doch egal er kann dochauch ohne key installieren und de nkey später im windows einfügen!!! Also da sehe ich kein Problem drinne .. Ich hab das auch schon gemacht!!!
 
@locobmw,
bist du dir da sicher? weil das würde ja das kompl. gegenteil von der ganze geschichte hier bedeuten.
 
versuchs einfach mal zu installieren mit key wenn er die sagt der der Key ungültig oder so ist dann lass ihn halt weg und trag ihn dann später in Windows ein :D
 
@manuelone

Ich hatte selber das Problem. Wollte mein Notebook formatieren und alles frisch aufspielen. Dachte ich mir, machst du dir eine XP Pro Version integriert mit SP2. Key hast du ja unter dem Notebook stehen... Naja, klappte nicht so ganz, wie ich mir das vorgestellt hatte. Es kam immer die Meldung, dass der Key ungültig sei.
Habe dann bei Sony angerufen und mein Problem geschildert. Die wollten dann Seriennummer+Key von Windows haben. Dann haben Sie mir gegen ein geringes Proto eine Windows XP Pro OEM-Version (mit SP2 :) ) für mein Notebool zugesendet.
 
Bei XP gab es zB gelbe und weiße Keys, gelbe für OEMs und EDU, und weiße für retail, die waren untereinander nicht kompatibel, es waren zwar alle Sprachen für alle Keys beliebig, dh ein OEM Spanisch konnte mit einem OEM deutschen Key benutzt werden, nur nicht retail und OEM gemischt.

Es besteht Softwaretechnisch kein Unterschied zwischen OEM und retail, bis auf die Keyabfrage Routine.
 
also was ich dir empfeheln würde ist diese acer recovery geschichte nutzen und ein backup vom system zu machen wenn du alles frisch aufgesetzt hast mit treibern. hat auch ein komfort-vorteil - du brauchst nicht mehr alle updates und treiber jedesmal neu einspielen und die installation geht ohne user input. key kannste auch vergessen, ist ja im backup schon drinne. hab ich für den laptop von meiner schwester auch gemacht. also jetzt geht das ja erst wenn du per dvd neuinstallieren konntest aber dann ..

mfg
 
Hallo, wo kann ich die recovery-partition genau finden? unter welche dateiname oder ähnliches, ich habe auch neulich einen Acer notebook gekauft und windows vista home prem. ist vorinstalliert gewesen, dummerweise habe ich nicht drauf geachtet und beim notebook erste mal hochfahren wo das windows vista sich zum ersten mal installiert ahbe ich vergessen davon cd zu machen, leider habe ich das teil übersprungen, jetzt möchte ich win. vista home neu installieren aber bevor ich dies tue muss ich die festplatte formatieren, ich bin ratlos wie ich dies alle machen kann ist bei meinem wissen gleich null...

vielen dank im voraus
 
Hy

Habe das selbe Problem, muss man die Festplatte neu formatieren oder kann man einfach per recovery einfach Vista neu drüber recovern ??

Was mus man bei ALT F10 überhaut eingeben damit ein recovery Vorgang beginnt ??

mfg!
 
Zurück
Oben