p5k-e/wifi ap bios update

elimone

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
208
guten morgen

könnte mir bitte jemand sagen wie ich bei diesem board das bios update kann?
ich habe nur diese datei von der asus seite P5K-E-ASUS-0901.ROM
habe nämlich das problem, dass ich meinen e6750er mit 4gb adata irgendwie nicht ocen kann.
hab das bioas 05 nochwas drauf.
der multi ist auf 8 aber den fsb krieg ich nicht höher als 333.
hat jemand von euch vielleicht dieses board und könnte mir helfen zu ocen bitte? :)
(also was und wie ich so in bios alles umstellen muss)
das wär super nett.

gruss

EDIT
meine cpu core ist laut everest ultimate 4.20
auf 1,15V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau mal im Bios unter Tools, da müsste ASUS EZ Flash 2 vorhanden sein. wenn ja dann einfach auf ne externe HD oder USB Floppy oder ein USB Stick dei Bios Datei drauf packen und flashen.


Gruß


P.s.: zu den OC Einstellungen, wenns möglich ist ein paar Bios Screens machen und ich sag dir was du da Einstellen kannst.
 
Ein P5B-E ist kein P5K-E. welches hast du denn jetzt?
 
ich hab das p5k-e aber das bios sieht genau so aus.
ich weiss nichr wie ich von meinem bios screens machen kann.
 
Vorsicht mit dem 0901er Bios! Seit der Version 0806 besteht ein Bug, der ein Untervolten der CPU um 0,1V hervorruft. Stellt man im Bios 1,3V ein, kommen im idle nur 1,2V an. Achte darauf, denn sonst ist das Bios durchaus verwendbar.

Ich empfehle Dir eher das 0602-Bios.

Folgende Dinge würde ich einstellen:

Zuerst ist die VCore offensichtlich zu niedrig, oder sind noch C1E und Speedstep aktiviert? Diese Optionen als erstes deaktivieren.

VCore: 1,325V (zunächst, verwendest Du 0901, dann überprüfe, ob die eingestellte Spannung auch tatsächlich ankommt, bei Bedarf dann entsprechend ausgleichen).

Loadline Calibration / Voltage Damper (bis zur Version 0602 heißt das so): enabled (verhindert den VDroop unter Last).

FSB Termination Voltage: 1,2V oder 1,3V, wenn es höher gehen sollte.

North Bridge Voltage: 1,25V (testweise bei Vollbestückung 1,4V, wenn es mit dem FSB höher gehen sollte).

Die restlichen Spannungen lässt erst einmal ganz unten, welchen Ram hast Du genau? Auf jeden Fall würde ich aber zunächst 5-5-5-15 beim 1:1-Teiler einstellen (bei 333Mhz FSB also DDR2-667). Memory Voltage zunächst auf 1,9V.
 
@elimone

wenns das selbe Bios ist dann ok,

auf wieviel möchtest du ihn dann ziehen? Ich würde ja erst mal die 3200Mhz anstreben.

Also CPU Frequency auf 400(FSB),
DRAM Frequency erst mal auf den kleinsten Teiler,
PCI-E Frequency auf 100 fixen, Spread Spectrum ausschalten, Memory Voltage auf Herstellerangaben fixen, CPU Voltage erst mal auf 1,4 dann wieder Schrittweise runter schrauben, NB Vcore auf 1,25 bis 1,29 schau mal was du einstellen kannst. den Rest könntets du auf auto lassen(erst mal)

Advanced: erst mal alles außer CPU TM ausschalten, die RAM Timing auf 5-5-5-18(erst mal zum OC`en)


So das sollte erst mal reichen zum OC`en
 
Mit ner Kamera.

Nunja, was für dich wichtig ist, steht hauptsächlich unter Advanced (Bild 4).

AI Tunig -> Manual
CPU-Frequency -> >333
DRAM Freq. -> <DDR2 801 (Du hast doch PC 6400 oder)
PCIe Freg. -> 100
PCI-Clock Sync -> Synchron oder wie es dort heißt
Spread Spectrum -> Disabled
Memory Voltage -> 1.8V
CPU Voltage -> 1,4V (Das P5K-E hat nen Bug und undervoltet die CPU um 0,1V seit neueren BIOS-Versionen)
Alle anderen Voltages auf das jeweils geringste.

Bild 7:
C1E u. Speedstep(EIST) -> Disabled

Bild 8:
5
5
5
18
Rest auf Auto

Wenn das nicht geht, sag, welchen RAM du hast.
Dann muss man unter Umständen verschiedende Spannungen erhöhen.

E: Und wieder zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich werd das erstmal mit dem jetzigen bios mal ausprobieren.
ich habe die adata ddr2 800 6400, 2 x 2gb (5-5-5-18)
danke erstmal
ich meld mich gleich wieder :)
 
so, ich hab alles so eingestellt wie ihr gesagt habt, aber bei fsb freq steht nur 333 und ich kann nichts anderes auswählen.
ich hab
C1E aus
Vcore 1,325V
Voltage dumper: enebled
dram freq: ddr2 800
pcie freq: 100

so einen 1:1 teiler find ich bei mir im bios gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, zunächst stellst Du das A.I. Gedöns auf "manual", dann erhöhst Du schrittweise den FSB mit der +/- Taste oder Du gibst direkt gleich z.B. 350 ein.

Im übrigen stelle den Ram zunächst auf DDR2-667, sonst macht er Dir relativ schnell Probleme. Hast Du auch die anderen Spannungsoptionen eingestellt?
 
ok ich hab jetzt alles richtig denk ich, wusste nur nicht, dass man die cpu freq manuel eintippen muss.
hab den jetzt auf 8x350 und ddr2-667 eingestellt. 5-5-5-15.
läuft jetzt mit 2807mhz.
wenn ich den aud 3200 bringen will (das reicht mir vollkommend), was muss ich noch ändern/beachten, ausser den cpu fsb auf 400 zu erhöhen?

und erstmal vielen dank, allein wär ich nicht soweit gekommen :)
 
Wenn der Rechner mit 400Mhz startet, benutze Prime95, lasse es ca. 15min durchlaufen (Torture test -> run FFTs ...) und wenn es dann keine Fehler gibt, erhöhst Du entweder nach Wunsch weiter den FSB (solange es der Speicher mitmacht, daher in kleineren Schritten, evtl. 10Mhz, dann 5Mhz) oder Du versuchst die Einstellungen zu optimieren, d.h. Senkung der VCore, dann wieder Test mit Prime usw.
 
ok alles klar.
und den ram soll ich auf 5-5-5-15 , ddr2-667 lassen oder auf was dran machen?
weil wenn ich ddr2-800 gekauft hab und der nur mit 667 läuft......?
 
Das Bios "rechnet" für Dich den Ramtakt mit hoch, bei 350Mhz FSB wirst Du darunter als Ram-Takt DDR2-700 finden, d.h. der Teiler steht bei 1:1, gibst Du 400Mhz FSB ein, landest Du wieder bei DDR2-800. So wird es dann auch angezeigt.
 
aaah, jetzt versteh ich das :)
letzte frage. bis wieviel darf die temp steigen mit prime.
ich lese es mit everest ultimate/speedfan 4.33 aus, aber die zeigen verschiedene temps.
speedfan zeigt die beiden core temps um 15C weniger

EDIT
und mein sigmatek kühler läuft immer nur mit 900upm und wird nicht schneller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest in der aktuellsten Beta sowie Core Temp 0.95.4 sind die zuverlässigsten Programme. Dein Kühler ist top, der wird noch lange nicht gefordert, von daher ist das ok ... Kerntemperaturen bis 60°C sind absolut unbedenklich, das G0-Stepping darf zudem auch ein wenig wärmer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei den gleichen einstellungen nur fsb400 bekomm ich beim prime nach 3sek blue screen und reboot.
woran kanns liegen?
 
soo nach 15 min prime (small FFTs war richtig oder?)
bei cpu voltage 1.375 (laut everest 1.35)
400fsb x 8
keine fehler
cpu 20C
core0 44C
core1 44C

wär da noch mehr drin oder wird das jetzt komplitiert wegen meinen ddr2-800?
 
Zurück
Oben