Welches günstige AM2 Board ist zu empfehlen?

TURRICAN

Lt. Commander
Registriert
Juli 2002
Beiträge
1.801
Suche ein günstiges Board für den Sockel AM2 mit 4 Speicherbänken. Gerne auch µATX Format. Onboard Grafik wird nicht benötigt da eine 2600 XT betrieben werden soll. Welcher Chipsatz wäre generell empfehlenswert?
 
Das aus meiner Signatur, kann ich wärmsten empfehlen. Ist sehr stabil, biete sehr viele Einstellmöglichkeiten und ist mit runden 66 EUr nicht wirklich teuer. Vollbestückung macht auch keine Probleme.
 
Als Notlösung:

Ich habe dieses ASRock ALiveNF6G-DVI. Ist zwar schon älter, hat dafür 4 Bänke, ausreichend SATA-Anschlüsse und echtes PCIe 16x.

Es gibt bei mir keinerlei Probleme.
 
Hi,

erstmal wäre gut zu wissen wieviel du ausgeben kannst. Dann würde ich tendenziell solltest du bis 70 EUR ausgeben könen ein MSI K9A2 oder ien ASUS M3A empfehlen.

Beides sidn AM2+ boards die man später super aufrüsten kann und bieten beide hervorragende Qualität. Ansonsten unterscheiden die sich nciht von anderen AMD boards, zumindest nicht Qualitäts mässig. Das aufrüsten (AM3 CPUs laufen auf den boards ohne einschränkungen) ist denk ich das Hauptargument.

Hoffi hab ich es übring auch empfohlen ;) Warum dir hier manche nen 690G oder Nvidia Onboard (es ist schon ein toller chipsatz aber in deiner Situation nicht zu empfehlen, zumindest nicht seit dem AM2+ boards so günstig sind) empfehlen verstehe ich bei leibe nicht.

Bei dem MSI hast sogar dann noch die möglichkeit Crossfire nachzurüsten sollte das irgendwann mal Treibermässig mehr bringen (HD2600XT z.B. günstig ergattern). Zumindest ist es nicht schlecht die Option zu haben. Ich werde mir das MSI anfang nächstes Jahr holen wenn ich Kohle habe und mein olles ASUS M2N32 590SLI WiFi Deluxe Board verkaufen. Und das ist bei leibe kein schlechtes board, nur will ich sicher gehen das ich in der Zukunft keinen Stress habe beim aufrüsten. Ich hab übrings auch ne 2600XT von Sapphire und nen X2 6000+

gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige uATX-Mobo, welches mich überzeugen konnte, war das Asus M2A-VM - kein Motherboard im uATX-Formfaktor kann mit diesem mithalten. Gerade die Lüftersterung bei den Gigabyte-Modellen war längst nicht so gut wie jene von Asus.

Im ATX-Bereich kommt man um das MSI K9A nicht herum - meiner Meinung nach das beste Motherboard für unter 100€, das es je gebeben hat. Eine Lüftersteuerung, für die man weinen könnte - super Support (bis auf die Phenoms :freak:) und auch ein ansonsten gut durchdachtes Bios. Das Design und die anordnung der Bausteine gefällt, es gibt kaum Probleme. Die Ausstattung könnte besser sein, allerdings reicht die im Alltag locker aus.


Das Asus bekommt man für 50€, das MSI ist ab circa 80€ zu haben.
 
@RubyRhod weißt du nicht wie man µATX schreibt, da muss man Alt Gr und m gleichzeitig drücken das ergibt dann µ nicht u:D
 
hey danke...
aber zum thema: meine beiden vorschläge sind zweifelsfrei die besten, denn das gigabyte µATX mit 690G bzw als ATX-Version sowieso das M2A-VM und das MSI K9A hab ich schon in meinen Händen gehalten und einen PC darauf aufgebaut...
 
Ja also deine vorschläge sind mit abstand die besten. Also manchmal frag ich mich schon warum wir dich nicht alle anbeten und du zum Forumking gekrönt wirst. Commander ist für dich kein angemessener Rang. Vollkommen unter deinem Niveau :evillol: Zudem verblassen wir bei dem anblick deines riesen Rohrs :D


:lol: Isch liebe disch ..... :love: (LOTW)
 
Bin mit dem MSI K9A2 CF-F auch hochzufrieden. Vor allem ist es zukunftsfähig.
 
Danke für eure Tipps. Ich habe mich für das Asus M2A-VM entschieden. Erstmal aus Kostengründen und auch weil ein Aufrüsten dann erst mal nicht in mehr Frage kommt. Bis es wieder soweit ist gibt es sicher schon andere Sockel. ;)
 
Naja genau darum ging es das zu vermeiden.

Ich denkde wenn du erst im Jahre 2010 aufrüstest dann stimmt das vielleicht. Wie gesagt ich würde nochmal das ASUS M3A in betracht ziehen an deiner stelle.

Gruss Jens

Oder das hier, das liegt spot on auf deinem Budget rahmen: Elitegroup A770M-A, 770 (dual PC2-6400U DDR2)

Bei www.3dcenter.de gibts nen tollen test dazu (links vom 27/28. Dez), das soll für den Preis ganz gut sein. Nur halt eingeschränkte OC features und nur 2 3 PIn Lüfter anschlüsse waren die wichtigesten Kritique punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denkde wenn du erst im Jahre 2010 aufrüstest dann stimmt das vielleicht.
Das könnte hinkommen. Der Athlon 2000+ und die FX5900 mussten nur weichen weil damit ein gelegentliches Zocken neuerer Games auf mittleren Details bei 1024 X 768 wirklich nicht mehr möglich ist. Zur Not sollte das Asus-Board auch den Phenom unterstützen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=324686
Oder da shier, das liegt spot on auf deinem Budget rahmen: Elitegroup A770M-A, 770 (dual PC2-6400U DDR2)
Seit ich ein K7S5A PRO hatte bin ich von Elitegroup nicht mehr so begeistert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das die 690g den Phenom unterstützen dürfte klar sein da sie spät entwickelt wurden und bereits den Support integriert haben. Nur wirst kein AM3 CPu drauf knallen können. Und wenn mitte/ende 2009 der AM3 erscheint kann ich mir kaum vorstellen das du gerne mitte 2010 auf nen ollen AM2+ setzen willst. ZUdem ist bei AM2 boards gegenüber AM2+ der HT begrenzt.

Letztendlich musst du es wissen, aber ich wette du ärgerst dich dann schwarz später und das wegen 20 EUR. Zudem beraubst du dich der möglichkeit. Ist ja nicht gesagt das du es machen wirst (Aufrüsten dann).

Ich hab nen 590SLI und will auf nen AM2+ umsteigen aus 2 Gründen. Die AMD boards haben eine höhere Effizienz und ich will mir die möglichkeit mit dem AM3 offen halten. Denn für mich ist erstemal bis 2010 warten angesagt. Mein budget ist nicht wirklich überragend.

Zum them ECS, toll finde ich die auch nicht. Aber ein board aufgrund des herstellers zu einfach abzu tun halte ich auch für wenig rational. Der test bescheinigt das diesmal zumindest durchaus, bis auf die genannten Punkte kaum nachteile besteht gegenüber den Großen (ASUS, Gigabyte, MSI).

Also wie auch immer ich wünsche dir viel spass und alles gute. Nen guten rutsch noch.
 
Zurück
Oben