FX-62 / X2 5000+ Black Edition / X2 6400+ Black Edition

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6.606
Hi Leude,

ich habe mal eine Frage zu den 3 o.g. Prozessoren. Ja ganz schlciht gefragt an sich wleche rist der beste zum Übertakten. Alle haben ja einen Freien Multi, unterschieden sich jedoch im Stepping, Aufnahme, Taktrate und Modellreihe (wahrscheinlich der unwichtigste Punkt). Hier nochmal für alle ne Übersicht:

1. AMD Athlon 64 FX-62 : 2,8 Ghz pro Kern, F2 Stepping, 128w TDP, 90nm Fertigung Windsor Kern

2. AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition: 3,2 Ghz pro Kern, F3 Stepping, 125w TDP, 90nm Fertigung Windsor Kern

3. AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition: 2,6 Ghz pro Kern, G2 Stepping, 65w TDP, 65nm Fertigung Brisbane Kern

Also ich würde einfach mal spontan tippen das der 5000+ am weitesten gehen würde aufgrund der moderneren Architektur, aber ich würde mich wirklich freuen wenn Leute hier aus dem Forum die einen der Drei Prozesoren besitzt sich melden und Posten wie weit ihrer Primestabil geht und mit welcher Kühlung (Kühler und WLP bitte angeben).

Ich wäre auch dankbar über Infos falls meine Vermutung flasch oder richtig sein sollte warum usw da mich das Thema sehr interessiert.

Gruss Jens
 
Mal ne Frage nebenbei , bei einem freien multi wird der speicher nicht mit hoch getaktet richtig ? nur damit ich weiss ob ichs richtig verstanden hab :D
 
Denke mal der FX-62 und der 5000+ black sind da die 2 kandidaten die sich am besten Ocn lassen :)
 
der 6400er geht nicht weiter zu ocen. Rate Dir zum 5000er. Der läuft sicher mit 3 Ghz und brauch wesentlich weniger Strom wie die beiden anderen. Ich ärgers mich heut noch, das ich mir nicht den 5000er geholt habe. Bin aber mit der Leistung meines 6000er zufrieden. der läuft schliesslich fast auf 6400er Niveau. Der FX 62 ist für meine Begriffe veraltet. Nimm also den 5000er wenn Du ocen möchtest. Wenn Du kein Freund davon bist, nimm den 6400er oder 6000er. Die Leistung ist mehr als ausreichend.
 
Wenn man sich nicht am hohen Verbrauch des 6000+ oder 6400+ stört sollte man ruhig zu denen greifen...

Der Brisbane braucht aber praktisch 40% weniger. Wenn du sicher bist, dass du den 5000+ auf 3 Ghz oder mehr birngen kann, dann lohnt's sich.
 
Hi,

also ersten, ich suche keinen CPU, ich hab nen 6000+. Ich will auch nicht wechseln. Mir geht es lediglich darum welcher am schnellesten ist bzw welchen man am wahrscheinlichsten (theorie) am weitesten bringen kann.

Sprich wer hat erfarhung mit dem F2, F3 und G2 steppping usw. Gibts dazu teste die Explizit die 3 gegeneinander stellen? Ich meine nicht irgendwelche tests zu den Prozis. Nicht missverstehen.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

du hast gesagt, dass alle Prozzies einen frei wählbaren Multiplikator haben, dass stimmt aber nicht, der 6400+ Black Edition hat keinen frei wählbaren Multiplikator.

Der Name Black Edition verwirrt schon einige Leute, höchstwarscheinlich ist es so, dass der Zusatz Black Edition bei dem 6400+ nur dafür da ist, dass es der letzte Prozessor ist, mit der Architektur.
 
Hi,

sowiet ich wiess hat der 6400+ den höchsten Multi den es bei der Architektur gibt. Und da man ja nach unten hin anpassen kann wie man will wäre das auch als Frei an zusehen. Aber slebst wenn du recht hast, es sei mal dahin gestellt, es geht eher drum das er ja schon vom Takt recht hoch ist, somit konkurrenz Fähig. Ich habe aber schon aus mehrern Quellen gehört das er kaum bis garnicht weiter geht. Andere sagen sie haben ihn mit Wakü auf 6800+ Niveau gebracht.

Mich interessieren eher Erfahrungsberichte von Usern die solche Prozis haben und auch OCen. Das wäre mla schön ein paar screens zu sehen und einen Bericht zu hören wie das alles so ging und wa snicht ging.

gruss Jens
 
Hi Leute!

also, ich haben einen FX-62.
allerdings kann ich den nich über den multi übertakten. der ist nich freigegeben :(
vllt kann mir einer sagen warum? oder ob man das freischalten kann? ...danke

mit der im BIOS Dynamischen Übertaktung bekomm ich den 10% höher, quasi 3080mhz.
damit läuft er stabil. der Vcore bleibt unverändert.
bei 15% hängt er sich auf :(
wenn ich den fsb manuell höher setzt bekomm ich ihn nur auf 2996mhz (214 x 14 =2996)
ab 215 fährt er nicht mehr hoch...leider^^

würde aber gerne wissen ob noch mehr rauszuholen ist. s.o.
ich habe eine -Gainward geforce 8800gts 640mb drin,
-2Gb Ram pc800
-250Gb HD

in 3DMARK06 habe ich gestern 10798 punkte geschafft! (mit maximaler übertaktung der grafikkarte mit expertool 5.90) ist das viel??

gruß olli
 
Hi Olli,

wichtiger ist doch was für nen Board. Ok nicht beim 3D mark aber beim OC allgemein. Es wäre toll wenn du uns das genaue Board mit revision angibst. Dann können wir dir bestimmt weiterhelfen sofern es nicht am board oder so liegt.

Dein bericht ist schon gnaz nett aber wie gesagt oben hatte ich glaub geschrieben was mich so alles interessiert. Also MB gehört dazu ;) Es wäre nett wenn du mal guckst ob vielleicht mit einem Bios update der Multi zu unlocken ist. Es kanna ber auch sein, und so hört sich das an als ob du nen Billiges Mainboard gekauft hast, das keinen Freien Multi supported. Dann in dem Zug halt auch kein großer Übertakter ist.

Gruss Jens
 
alles klar...

also ich halte mein bios immer aufm neuesten stand, laut MSI Live Update.
bois version 3.9

mein main board ist das MSI K9N SLI mit nem nforce 570 chipsatz
Model MS-7250
Version 2.0

denke auch das es am mainboard liegt. hab das system bei ONE.de zusammen stallen lassen.

olli
 
HI,

aber an sich ist sein MSI und vor allem mit n570 sli satz an sich ganz gut. Kann seind as es sich da um eine spezielle Version von One handelt, aber das denk ich eher weniger.

Was für einen Speicher hast du? Marke Takt usw? Denn es kann sein das dort der knackpunkt ist. Das wäre gut wenn man mit multi takten könnte um zu sehen ob es daran liegt oder das du einfach nen modell an CPU erwischt hast was einfach nicht mehr will.

Schwierig das nun zu testen.

Gruss Jens

@Domi: jo sorry hat ich ganz vergessen, Smash hat recht, das hast du richtig verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit dem HT wert mein er den Hypertransport. Das ist sowasähnliches wie der FSB bei Intel. Wenn du mehr darüber wissen möchtest gibts hier ein How to AMD übertakten. Da steht genau erklärt wie man das alles errechnet und wo man das umstellen kann.

@Benny4u thnx ist mir vollkommen entfallen, daran könnts auch liegen.

Gruss Jens
 
 
Zurück
Oben