Asus Maximus Formula + E6750

Rave.knb

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
117
Hallo,

da ich vollkommen neue im Overklocking bin, habe ich ne menge fragen.

Erstmal die Grundsituation:

Zurzeit ist die CPU auf 3.0 GHz übertaktet, das Ganze ist über die BIOS Funktion „CPU Level Up“, sie erlaubt Benutzern auch ohne vorherige Übertaktungskenntnisse die CPU-Leistung zu erhöhen. Es muss lediglich die gewünschte Prozessorgeschwindigkeit ausgewählt werden und das Motherboard übernimmt den Rest. Die VoltZahl (welche auch immer) wurde dabei automatisch auf folgende Werte gestellt:

CPU-Z: Core Voltage: 1.280V
cpu-z.jpg

Core Temp: VID: 1.3500V
coretemp.jpg

Everest: Core Spannung: 1.350V
everest1.jpg

Everest: CPU Core: 1.28 V
everest2.JPG


Also wie ihr seht habe ich hier einmal die Spannung 1.35 Volt und die Spannung 1.28 Volt. Ich will nun wissen welche die für relevante Spannung ist und wo der Unterschied ist OO

Das gleiche ist es mit den Temperaturen. Andere Programme zeigen andere Temperaturen an:

Everest:
everest3.JPG

Core Temp:
coretemp.jpg

SpeedFan:
speedfan.jpg


Ich denke ihr könnt meine Verwirrung nachvollziehen.
Meine CPU läuft im Moment wirklich stabil (so wie ich das beurteilen kann) auf 3 GHz (FSB: 375). Mein Ziel ist es die CPU stabil auf 3.2 GHz laufen zu lassen. Ich verwend übrigens den Standart Intel Kühler.

Ich weiß also nicht auf wleche Temps ich vertrauen soll und ich weiß sowieso net wirklich wie ich das so richtig einstelle mit der spannung und dem Takt..

Hier noch ein Bild über meinen Ram Takt:
cpu-z2.jpg


Der Ram ist jetzt quasi DDR-900 durch die erhöhung des FSB(375). FSB: DRAM ist 5:6! Ich kann aber auch auf 400 MHz zurückstellen (DDR-800)! Dann hätte ich FSB : DRAM = 1:1.
Was soll ich hier machen?

Iwie sau viele Fragen, die ich hab Oo -> Ich wäre ich über hilfreiche Antworten erfreut. ;)

mfg

Rave

PS: die 3 everest Bilder sind in besserer quali nochmal hier: http://mitglied.lycos.de/mertee/cpu/everest/
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste einmal die Temps unter Primelast
 
gut...prime95 läuft gerade und die temps steigen wirklich stark^^
trotzdem zeigen mir 2 anscheinend funktionierende programme andere temperaturen an.

Core Temp 0.95 sagt mir:
Core #0 = 53C°
Core #1 = 52C°

Everest sagt mir:
1. CPU/1. Kern = 68C°
1.CPU/2. Kern = 67C°
CPU= 57°C

angaben die verwirren: Core Temp zeigt mir die Tempratur der CPU gar nicht und everest zeigt viel höhere werte.


Edit: der prime test läuft immer noch, bis jetzt so wie ich das sehn kann keine fehler! laut everest ist mein cpu kühler nun schneller (1.3, eben 1.0) und die Temperatur ist nun in Core Temp auf 50 Grad beider Kerne gesunken und in Everest beide Kerne auf 64 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es jetzt geschafft mein Speefan richtig einzu stellen...:

speedfan2.jpg


EDit: Core müsste die Temperatur der Graka sein....kommt mir viel zu hoch vor und wird auch (wie vieles andere auch) in Everest anders angezeigt!
 
core ist die temp. der graka
ich würde speedfan und coretemp glauben schenken.
aber ich würd auch mal gern die meinung der anderen forumbasler hören :D
 
jo, ich auch...derscreen von speedfan war mit laufendem prime und graka getaktet auf 1000 und 700. allerdings wusst ich da noch nicht dass man den lüfter hochstellen kann der läuft jetzt auf 50%. Die Graka ist nun lauter allerdinbgs 9 Grad kühler.
 
So, ich habe es nun gewagt die CPU auf 3.2 GHz zu takten. Also FSB = 400 bzw. 1600.
Den Teiler von FSB zu DRAM hab ich auf 1:1 gestellt. Hab also DDR-800 (400MHz)! Wär nett wenn mir jemand sagt ob das nun richtig oder falsch war ;)

Hier nochn geiler Screen^^:

3.2test.jpg


zu erwähnen wäre noch, dass ich die Core Voltage (1.28) nicht selbst eingestellt habe, sondern die Voltage auf Auto gestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dein lüfter auf silent?weil nur 1269U/min?
 
@hncam: ja im prinzip schon nur in meinem BIOS kann man iwie nur sehr grobe schritte mit diesen voltages machen...außerdem welche voltage wäre denn gut? ich meine die voltage bei 1.28 is ja relativ gering und die temps bei vollast mit prime sind auch net gerade hoch... Die G0 Chips sind für temps bis 72C° laut Intel ausgelegt (glaube ich)

@micha: Ich hab am lüfter nichts verstellt, glaube ich jedenfalls, wenn doch wie stelle ich das wieder normal bzw. schneller...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ihn soweit runter nehmen bis prime einen fehler zeigt dann kaste wieder einen schritt höher gehen.es kann aber auch sein das deine cpu auch mit dem geringsten was du auswählen kannst stabil läuft...bei q-fan das kreuz wieder weck machen wennn du q-fan hast!?(tool von asus) hast du nenn boxed lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab nen boxed lüfter aber warum sollte ich den lüfter den langsamer stellen? dadurch wird die cpu doch eigentlich nur heißer und hat somit ne kürzere lebensdauer. selbst wenn prime keine fehler anzeigt isne kühle cpu besser als ne warme oder? Und wie laut der Lüfter bzw. der Rechner ist, ist mir wirklich relativ egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein vcore:freak: ich meinte das dein lüfter sich zu langsam dreht als wenn er auf silent seht...und du sollst deine vcore soweit runter nehmen bis er abkackt und dann wieder nenn bisschen hoch gehen.und es kann sein das er auch mit dem geringsten vcore stabil bei prime ist denn desto mehr vcore desto mehr hot(wärme)...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... es verwirrt mich halt jetzt alles Oo. Ich habe gelesen, dass die vCore auch einfluss auf die Leistung nimmt. Stimmt das?
also ich habe prime jetzt gut eine stunde ohne fehler am laufen....die frage ist wie weit ich jetzt den vcore stelle...ich werd mal 1.1 volt anfangen und gugen wie läuft...dann immer höher gehen oder so...wie du es schon gesagt hast ;)

Ach ja und wie stell ich jetzt den lüfter hoch? ich hab den standart boxed intel kühler! sowas wie q-fan hab ichg laub ich net Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
nur höher gehen wenn prime nenn fehler zeigt sonst ist das quatsch wenn der bei 1,1 keinen zeigen sollte dann lasse es so aber ich denke mit 1,1 wird nicht,vcore nimmt kein einfluss auf die leistung. hast du nicht al suit?wenn nicht da gibs was im bios bestimmt
 
Ich hab die Spannung jetzt bei 1.216, im moment läuft der stabil, habs aber noch nicht mit prime getestet. Mein Problem ist sowieso ersmal der Lüfter. Der dreht mit nur 912 Umdrehungen. Und im Bios hab ich das schon auf Performence Mode gestellt. Das is sehr komisch! Gibt es irgentwelche Programme mit denen ich diese Lüftergeschwindigkeit regeln kann?
 
du musst nicht auf performence stelle die lüftersteuerung auf enable...weil performence ist nicht volle sau.und es gibt al suite für dein bord muste doch auf deiner cd haben da kann man in windows hochtakten vcore einstellen lüfterdrehzahl usw. musste mal instalieren
 
Zuletzt bearbeitet:
soo...ich bin mal wieder etwas weiter... habe nen Q-Fan Control oder so auf Disable. Jetzt dreht mein Lüfter ununterbrochen auf 1750. vCore ist im Bios auf 1.3 Volt. Wird von CPU-Z und anderen Programmen aber als 1.248 Volt angezeigt. Prime95 läuft im moment ohne Fehler vor sich hin. FSB = 400 bzw. 1600, CPU also 3.2 GHz!

Hier nen toller Screen von Speedfan 4.34 Beta (kann im Gegensatz zu Speedfan 4.33 die Temperaturwerte des E6750 (G0 Chip) richtig auslesen) unter Prmelast:

speedfan_neu.jpg


Was sagt ihr zu den Werten?
 
kannst mit dem vcore noch runter ohne das er instabiel wird
?
 
Das werd ich als nächstets machen. trotzdem sind die Temps ganz okay wie ich finde. Hier nochmal ohne last:
keinelast.jpg


die temps gehen noch weiter runter auf 21 / 33/33
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben