E6550 übertakten....

Haenger

Commodore
Registriert
Juli 2007
Beiträge
4.274
HI
Ich möche mal meinen E6550 übertakten.
Grad hab ich ein schrott-board, also kauf ich mir heut ein neues :D
Das ''GigaByte P35-DS3''+''Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit'' ist doch eine gute wahl oder?
Auf dem E6550 sitzt ein Tt Golden Orb 2.

Wenn ich Prime 95 starte zeigt mir Vore Temp ca. 45-48 °C an.
Mein ihr dass ich dann noch bis ca. 3GHz OC'en kann?:freak:
 
mit 800er speicher wirds eng. weil du ja einen multi von 7 hast und mit 800er ram schaffst du nur 400mhz fsb und bekanntlich sind 400x7 2800mhz. und ob da die kühlung mitmacht ist auch fraglich, sollte aber möglich sein.
 
Wie warm darf denn ein E6550 werden?
 
Kann mir hier keiner Helfen?!
 
Erste Frage von mir: mit welchem tool liest Du die Temperaturen bei Prime aus? Wie lange lässt Du Prime laufen, d.h. bleiben die Werte bisher konstant? Wenn ja, dann ist kühlungstechnisch noch eine Menge Luft nach oben.

Dem E6550 würde ich unter Volllast (Dual-Prime) nicht deutlich mehr als 65°C zumuten. Ob Du die 3GHz packst kann Dir keiner pauschal sagen. Da hilft nur ausprobieren.

Mfg
 
Oh, ich hab mich verschrieben ''Vorde Temp'' LOL
Ich meine Core Temp [0.95.4] .
Ich hab 2 Stunden lang gemessen, und es kommt nie höher als 50°C

Ich hab noch ein MB gefunden: Welches solll ich nehmen GA-P35-DS3 oder ASUS P5N-E SLI....oder vllt. ein anderes?
 
schwer zu sagen möcky und so raten immer von gigabyte ab, aber ich find meins ganz gut. aber das DS3 wird auch sicherlich reichen. aber für 90€ find ich das DS3 sicher eine gute investition (kann nur subjektive zu gigabyte raten, hab mit andern kaum erfahrung)
 
Ok dann werd ich dass mal kaufen, und mal versuchen wie weit ich mit dem OC'en komm :freak:
 
also ich hab meinen 6550 mit DDR-800 RAM auf 3,1ghz, ab 3,3 krieg ich oft bluescreens dann wegen RAM
temp bei last so ca. 44°
 
Jez hab ich mal so noch einen Test gemacht, wo NUR die Cpu zu 100% belastet wird.
Und jezt wird er Nur 33°C warm.
Ohne prime wird er nur 20° warm.
Was stimmt jezzt?

Bei Cpu/ ram Test knapp 50°C und bei nur CPU test ca. 30°C?
 
bei prime sollte man soweit ich weiß immer 'Custom' auswählen und dann links das Häkchen machen.
Das ganze ist auch nachzulesen im Intel Übertaktungs-HowTo in diesem board.

Des ist bei mir aber auch so ähnlich bei dem Test wo nur die CPU belastet wird, wird die CPU eigentlich am wenigesten heiß...
 
nimm zum auslesen coretemp 0.95.4, das liest die temps von 1333mhz CPUs "richtig" aus.
oder rechne zu deinen jetzigen temps 15° dazu, dann hast du in etwa die richtigen temps.
 
einfach 15° draufrechne?
so einfach geh das nun auch nicht

probier mal mit intel thermal analysis tool(tat) oder pzwizard.mit tat kannst aber nur die kerne auslesen. und da vergleichste mal mit coretemp!

auch wenn sie jetzt so warm/heiß wird,probier doch einfach erstmal aus!also stell fsb auf 350-360 usw.
und dann kannste uns die temps sagen,oder ob er zu heiß geworden ist und er abstürzt...
was aber auch nicht stimmen kann ist,dass du nur en du cpu testest,gleich mal 20° weniger ist...
 
Intel TAT ist meiner erfahrung nach auch unfug! hab die e6750 (G0) und dieses prog list wie core teamp 0.95 und speedfan 4.33 die flaschen temps aus (ca. 15 Grad unter dem korrekten wert)

erst core temp 0.95.4 oder Speedfan 4.34 Beta lesen die korrekten Temperaturen aus.
 
kann mich da nur anschließen, TAT (soviel ich weiß ursprünglisch für notebooks entwickelt) sowie Speedfan rechnen mit einer Tjunction von 85°, also pi mal daumen 15° dazu, besser ist die neuste version von everest und coretemp 0.95.4
 
wenn ALLE programme falsch auslesen,dann würde mich mal sagen,dass der sensor an der pcu nicht richtig funktioniert.
 
es lesen nicht alle programme falsch aus, es ist nur so dass jedes programm versucht die temps richtig auszulesen. und wenn ältere programme die temps von neuen chips auslesen ist das kla das die zwar was anzeigen, aber etwas was völlig falsch ist.

also einfach darauf achten dass man von core temp, speedfan und everest oder was auch immer die neuesten versionen hat und dann einfach auf diese werte vertrauen. eine andere wahl hat man ja gar nicht :p
 
Hi
Ich hab jezt mein Board [P5KPL-VM] mit dem neuesten BIOS geflasht.

Jezt kann ich bis FSB 400 gehtenund noch etwas weiter ....:D
Ich hab jezt auf 360MHz [1.35Vcore] gestellt, weiter komm ich nicht weil dann mein Netzwerk nich funktiuoniert. Bis 400 geht's schon doch dann bekomm ich hal kein I-net.

Und ich habe Core-Temp95.4 mit dem ich ca. 25-30° normal messe. (Im Bios steht des gleiche. )

Ich werde jezt mal Speedfan laden und euch dann informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wurde, soll ich auf Custom und dann links ein hacken machen..hab ich gemacht.
Bei Prime 95:
Core Temp : Core0= 31 Core1= 30°C
SpeedFan : CPU= 43°C; Core0= 31°C ;Core1= 30°C
Everest : Nichts
 
also wenn prime 95 so 15 minuten am laufen ist, keine fehler meldet und dir werden temps von 30 Grad angezeigt, dann ist das für mich nen unerklärlicher bug.

denn eigentlich sollten speedfan 4.34 beta und core temp 0.95.4 die temps richtig auslesen. was mich allerdings wirklich stutzig macht ist, das everest schlicht nichts anzeigt. Dies ist ganz einfach dafür ein klares Inditz, dass Core Temp und Speedfan die falschen Temps zeigen!
 
Zurück
Oben