Kann mir jemand helfen?HDD problem?

Micha83411

Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.357
Ist das schlimm?
 

Anhänge

  • image4.jpg
    image4.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 656
ich habe mal den test laufen lassen wo er na defekten sektoren sucht hatte aber nichts gefunden.was heisst denn das was da steht?
 
"Das Interpretieren dieser Werte ist nich ganz einfach - eine Faustregel ist: je tiefer ein Wert, desto schlechter steht es um die Festplatte. Ein Ernstfall steht unmittelbar bevor, wenn ein Wert den Grenzwert ("Threshold") unterschreitet."
Quelle: http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/28688/hdd_health.html

Hab gerade noch mal einen genauen Blick auf deine Daten geworfen. Außer dem Wert für die "Spin Up Time" sieht eigentlich alles ganz gut aus.

Die Spin Up Time gibt an, wie lange die Festplatte benötigt, um auf die volle Geschwindigkeit zu kommen. Eingenartig, dass dort ein Fehler angezeigt wird. Vielleicht ist es auch ein Program Fehler. Hast du schon einmal neu gestartet.

PS: Sorry für die Panikmache :)

@edit
Spin Up Failed könnte auch heißen, dass die Festplatte ihre Umdrehungen nicht wieder erhöht hat. Vielleicht wurde das durch ein Powermanagement Programm verhindert es wurde fälschlicherweise als Fehler interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe das schon länger hatte auch schon mal den Rechner neu gemacht und es ist geblieben, kann man damit seinen Garantieanspruch geltend machen?

kann jemand noch ne andere meinung sagen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Man könnte die S.M.A.R.T.-Werte noch mal mit einem anderen Tool, wie z.B. den Smartmontools, überprüfen. Selbst ein Firmware-Update würde den Fehler nicht zurücksetzen.
 
@Mueli und nu?was ist das?:pcangry:
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Also brauche ich mir keine sorgen machen oder wie?kann ich die wegen dieser aufälligkeit reklamieren?Mfg
 
Eine umfangreichere Aussage erhält man bei smartctl mit der Option -a, -H ist nur eine Zusammenfassung.
 
und nu?mfg:rolleyes:
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 286
  • image2.jpg
    image2.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 220
Der Spin Up Fehler ist mindestens zweimal aufgetreten, ich würde der Disk also nicht mehr allzuviel Vertrauen schenken. Wenn noch Garantie besteht, würde ich die Daten sichern und die Disk reklamieren.
 
ich danke für die auskunft Mfg Micha wünsche nenn guten rutsch in neue jahr
 
Ich muss das Thema auch nochmals aufgreifen und zwar ähnliches Problem bei meiner Samsung HD501LJ

allerdings mit folgender Meldung ? Der Fehler ist heute Nachmittag unter Vista aus heiterem Himmel erschienen. Kann ich dem Smartctl glauben schenken ?
 

Anhänge

  • smartctl.jpg
    smartctl.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 251
  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
schuldigung wenn ich das ganze hier NOCHMALS hochhole

Aber ich habe den gleichen Fehler mit meiner Samsung SP2514N (250GB) !
Die Festplatte liegt gerade neben mir und gibt ein unregelmäßiges Summen von sich,
heißt also, wobei die Daten dann unlesbar sein sollten, dass sie sich eventuell nicht richtig dreht!

Wenn ich die Hand drauf halte merke ich es sogar an einem unregelmäßigen Vibrieren der Platte.

Aber was hat es eigentlich mit Current, Worst und Threshold zu tun.
Current bedeutet ja "aktueller Wert", und der ist wie auf seinem Bild sehr hoch, also okey!
 
Das S.M.A.R.T.-Log ist besonders was die Current, Worst und Threshold-Werte angeht (und deren Auswertung) eine Momentaufnahme, andere Attribute sind zum Teil aber auch Counter und deren absoluter Wert ist entscheidend (z. B. Attribut # 5).

Wenn eine Disk nicht mehr auf Nenndrehzahl kommen sollte, wirst Du bei Spin-Retry-Count etwas ablesen können. Poste besser einfach Dein Log!
 
Der rest ist klar.
Sieht so ziemlich so wie das aus, was der Threadersteller gepostet hat.

Aber was bedeutet Worst und was Current?
 
Worst ist als der schlechteste bisher aufgetretene Wert, ist also auch ein aufsummieerter Wert. Current ist eine Momentaufnahme des jeweiligen Wertes. Über die Werte und den Threshhold findet eine Bewertung statt, deren Ergebnis wie ein Schalter wirkt und den Status auf failed setzt.
 
Zurück
Oben