editierbare PDF-Dateien erstellen

O

orschiro

Gast
Hallo Leute,

gibt es eine kostenlose Möglichkeit PDF-Dateien zu erstellen, die nachträglich z.b. mit dem Adobe Reader bearbeitet werden können?

Sprich man erstellt beispielsweise einen Lückentext, der dann nachträglich noch ausgefüllt werden kann.

Danke für eure Antworten :)
 
Meines Wissens nach geht das nicht. Du benötigst hierzu den Adobe Acrobat. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob der Acrobat Reader die eingegebenen Kommentare auch speichern kann.

Wenn ich, z.B. auf Arbeit PDF-Dokumente kommentiere, arbeite ich mit dem Jaws PDF-Editor. Allerdings hebt dieser die Kommentare 'optisch' hervor. Also nicht das was du benötigst. Dies Programm ist leider auch kostenpflichtig. Die gespeicherten Dokumente sind aber ebenso nicht mit den Acrobat Reader bearbeitbar, aber vielleicht eine Alternative für dich.
http://www.jawspdf.de/pdf_editor/index.html
 
Das sollte gehen. Du kannst im Acrobat zB Formularfelder erstellen!
 
ICh meinte mal gehört zu haben, dass irgendeine Alternativ zum Acrobat Reader jetzt neuerdings ausgefüllte Dokumente abspeichern kann. Weiß aber grad nicht den Namen...
Foxit war es glaub ich nicht...

Ersteres liese sich mit dem PDF Converter 4 (http://www.nuance.de/pdfconverter/standard/features.asp) zumindest über Umwege bei einfacheren PDFs einigermaßen realisieren.
 
Es ist eigentlich nicht gedacht das man in einer PDF-Datei etwas ändert. Bei mir auf der Arbeit verwenden wir PitStop um an Kunden-Daten noch etwas zu drehen. Läuft mit dem Acrobat und ist nicht kostenlos aber ganz gut. Die Schriften müssen aber im PDF alle mit drin sein sonst kanst Du Probleme bekommen wenn Du es nicht Privat nutzt, für zuhause ist egal. Sonst kenn ich leider kein Program mit dem man gut im PDFs fuschen kann.
 
Zum einfach ein bisschen drin rumpfuschen und ein paar Wörter verändern oder hinzufügen ginge auch noch mit folgender Software einigermaßen günstig:

http://www.cadkas.de/downgertools15.php

EDIT: sehe gerade, dass man mit der Pro-Version sogar Formularfelder anlegen können soll!
 
Hallo nochmals,

habe ich das aus euren Antworten nun richtig verstanden, dass das Erstellen solcher Dokumente nur mit der Professional-Version von Adobe möglich ist, aber zum Bearbeiten der erstellen PDF auch wiederum die Professional-Version anstatt des Readers benötigt wird?

Wenn nein, dann entschuldigt bitte. :p
 
Kommt drauf an.

Also zum nachträglichen Bearbeiten ist gar kein Programm gedacht. PDFs sollten eigentlich nie bearbeitet werden.

Die Adobe Acrobat Standard-Version dürfte es AFAIK auch tun. Wenn dir aber Formularfelder (z. B. für nen Lückentext genügen, wäre evtl der PDF Editor 2.6 Pro von CadKAS ausreichend. Musst du halt mal ausprobieren, ne Demo-Version steht ja zum Download bereit. Ich selbst habe es noch nicht probiert.
Es klingt aber vielversprechend. Und 59 € läge dann auch im absolut fairen Preisbereich.
 
Das siehst Du soweit richtig, falls Du nicht mit Formularfeldern arbeitest.

PDF ist immernoch mehr oder minder ein Postskript Format und sollte auch nur bedingt als Officeersatz oder für ähnliche Anwendungenszenarien herhalten.

Ansehen nicht reinschreiben. :rolleyes: Fürs Reinschreiben kann man am einfachsten ein HTML-Dokument erstellen.

Dein Szenario: Lückentext erstellen und dann sollte das PDF Programm wohlmöglich noch aus den Daten ein Formular machen, ist mit dem Reader nicht möglich. Du kannst natürlich mit Microsoft Access 2007 oder Open Office entsprechende Formulare gestalten und diese dann in ein pdf Umwandeln.

Grundsätzlich sollte schon deine Ausgangsdatei aus Formularfeldern bestehen, die dann nur noch umgewandelt werden muss. Der andere Weg ist möglich, meines Wissens nicht kostenlos und bedarf vieler einzelner Schritte. Je nach Umfang und Art der Lücken kann dieses zu einer Syssyphusarbeit entarten.
 
Ja nur sollen sie in eben diesem Fall nachträglich bearbeitet werden können :p und zwar nicht mit speziellen Programmen sondern mit dem normalen Adobe Reader oder Foxit Reader oder was weiß ich was es denn da noch gibt. :)

Also im Grunde, können diese Reader das oder nicht?

Danke ;)

PS: Diese Software zum Erstellen der Lücken wäre perfekt, wenn das Obige auch möglich ist.

EDIT:

Du kannst natürlich mit Microsoft Access 2007 oder Open Office entsprechende Formulare gestalten und diese dann in ein pdf Umwandeln.

Kann man in die Lücken danach mit dem ganz normalen Reader z.b. von Adobe noch etwas eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Foxit Reader sollte eine PDF bearbeiten können.

Der Foxit Reader bietet Funktionen, mit denen vergleichbare Tools nicht aufwarten können. So ist es zum Beispiel möglich, in ein PDF-Dokument an jeder beliebigen Stelle Text einzufügen. Dieses als FreeType bezeichnete Feature funktioniert selbst dann, wenn der Ersteller des Dokumentes die Funktion "Formular ausfüllen" gar nicht vorgesehen hat. Weiterhin werden verschiedene Werkzeuge zum Kommentieren und Verarbeiten von Text geboten. So können etwa Textpassagen markiert, unterstrichen, durchgestrichen oder ausgeblendet werden. Auch das Einfügen von verschiedenen Kommentarfeldern, Figuren, Mess- oder Freihandlinien ist möglich. Eine weitere Besonderheit ist die Fähigkeit, PDF-Dateien in Reintext umzuwandeln und abzuspeichern. Seit Version 2.1 kann der Foxit Reader auch Formularfunktionen (Eingabe- und Auswahlfelder) in bestehende PDF-Dokumente integrieren.

Quelle
 
Definition "Bearbeiten". Du kannst keinen Text ändern. Du kannst Text hineinschreiben, sofern ein Formularfeld vorhanden ist. Diesen Text kann man wiederum dann als pdf Ausdrucken lassen. Bei Adobe Acrobat kann man auch direkt den Text als pdf abspeichern bzw. das Original damit ändern.

Zum Foxit : Muss jeder selbst wissen, ob er diese Software benutzen will. Viele Funktionen sind eben doch nicht kostenlos, muss aber zugeben, dass ich diese Software längere Zeit nicht mehr getestet habe und einige Features hinzugekommen sind:

Nur ein Zitat aus der englischen Website:

Form Designer:With new form designer, you are able to add push buttons, text fields, check boxes, combo boxes, list boxes or radio buttons to an interactive PDF form and specify their properties. Besides the form design feature, it also contains all features of Foxit Reader Pro Pack. You still can use those features under evaluation mode. But evaluation marks will be added to the top-right corner of the saved pages. If you purchase the license of Foxit PDF Form Designer, you will be able to get rid of the evaluation mark.

Hier sieht man, wofür man alles bezahlen muss: http://www.foxitsoftware.com/pdf/reader_2/addons.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die anhängende PDF habe ich gerade "ausgefüllt".
Keine Ahnung ob das reicht. Mir schon ... Speichern ist kein Problem.
Ich habe hier noch die Vers 1.3, die war kostenlos. Die Vers. 2.2 ist auch kostenlos.
 

Anhänge

  • pdfaendern.png
    pdfaendern.png
    25,9 KB · Aufrufe: 1.446
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn es sich nur um Text handelt könntest du den Text auch einfach in Word reinkopieren und dann wieder als PDF "drucken"... wäre nur eine Behelfslösung, aber was kostenloseres fällt mir gerade nicht ein. Naja muss ja auch nicht umbedingt Word sein - OpenOffice wäre ganz kostenlos :)...

Ansonsten ist PDF eigentlich nicht für die Nachbearbeitung gedacht...

lg Lomoch
 
Hallo Leute,

danke für eure hilfreichen Anworten. Ich habe mir mal testweise mit Word ein Formular erstellt und als PDF abgespeichert (Mittels FreePDF XP). Im Nachhinein habe ich dann gesehen und wie herja ja auch schon erwähnt hat, dass man mit dem Foxit Reader (leider mit dem Adobe Reader nicht) Text einfügen kann, jedoch die Formularformatierung, also dass man beispielsweise mit Tab von Lücke zu Lücke springen kann, verloren geht.

Da es somit anscheinend mit kostenlosen Programmen nicht möglich ist, werde ich es lassen. :p

Dennoch nochmals danke :)
 
Zurück
Oben