Probleme bei der Installation von Windows (XP & Vista) und Grafikprobleme noch dazu

bensch87

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
446
Hallo Leute,

habe seit kurzem einige echt arge Probleme mit meinem Rechner...

Ich fang mal mit der Konfiguration an:

E4300
3GB 667er RAM von Corsair
Asus 1950Pro
Gigabyte DS3 P965
250GB Samsung Platte IDE
je 1x SATA DVD-ROM & SATA-Brenner

So folgendes: Weil ich XP und Vista parallel installieren wollte, habe ich die XP CD eingelegt, davon gebootet und die komplette Platte gelöscht. Danach fängt er ja an mit dem Kopieren der Dateien. Dumm nur, dass er immer bei jeweils völlig verschiedenenen .dlls hängen bleibt mit dem Hinweis, dass diese Datei nicht kopiert werden konnte - warum auch immer. Wenn ich das ignoriere kommen noch mal einige Dateien, die angeblich nicht kopiert werden können. Das seltsame ist, dass es jedesmal andere sind, total willkürlich gewählt scheint mir. Zuerst dachte ich, die CD ist zerkratzt, aber erst vor ca. einer Woche habe ich mit genau dieser CD XP schon mal erfolgreich neu aufgesetzt - und nein, ich mache das nicht erst zum 2. Mal, sondern wahrscheinlich mittlerweile zum 100. Mal. Auch das Umschalten im BIOS vom nativen SATA Modus auf den nicht-nativen SATA Modus bringt nichts, habe sämtliche BIOS Einstellungen schon durchprobiert. Auch habe ich vor einer Weile schon dieses Festplatten-Tool von Samsung laufen lassen (mit komplettem Deep-Scan, was Ewigkeiten gedauert hat) - kein Fehler gefunden. Auch MemTest zeigt mir keinen einzigen Fehler an. Die ganze Sache ist mir einfach absolut unerklärlich =(

Was dann zur Krönung noch dazu kommt ist ein Grafikproblem: Wenn der Bootloader von XP die Dateien auf der CD geladen hat und ins Setup gehen will, schaltet sich mit regelmäßiger Unregelmäßigkeit mein Monitor aus, also er kriegt kein Signal mehr von der Karte, es blinkt nur die Statuslampe an der Seite und dieses Knistern ist zu hören, dass er sich gerade abgeschaltet hat. Wenn ich dann neu starte kriegt er im POST meistens wieder ein Bild, aber auch nicht immer - wenn letzteres der Fall ist muss ich den PC eine Weile auslassen, dann kriegt er wieder ein Bild. So als ob die GraKa überhitzen würde, was aber quasi unmöglich ist, weil die mir im Idle in Windows bis gestern noch 49° angezeigt hat - außerdem habe ich einen extra Lüfter wenige cm vor die Karte gesetzt.

Wie ihr vllt verstehen könnt verstehe ich die Welt nicht mehr. Der Kasten macht mir jetzt seit einiger Zeit Probleme (im Windows Betrieb spontane Neustarts und so Späße) und ich komm verdammt nochmal nicht dahinter, woran es liegen könnte!! Ich verdächtige sogar mittlerweile mein Netzteil - das hat zwar "nur" 380W, aber es ist ein Markenteil von Tagan mit besonders hohen Amperezahlen für diese Leistung, was für das System locker reichen müsste! Zumal ich mal einen Strommesser zwischengeschaltet hat, der mir einen Maximalverbrauch von ~180W angezeigt hat.

Hat irgendjemand ne Idee? Vertragen sich vllt diverse Komponenten in meinem Kasten nicht miteinander? Eigentlich hab ich wenig Lust,(und Geld) mir für jedes Hardwareteil ein Ersatzgerät zu besorgen, um die Fehlerquelle(n) einzugrenzen... Ich verzweifel mit dem Mistding langsam. Ist mir vllt irgendwas durchgeschmort (aber dann hätte der PC ja eigentlich überhaupt nicht mehr laufen dürfen)?

In Hoffnung... bensch *gequältes Grinsen*
 
Zurück
Oben