Was bringt eine Verbesserung der Zugriffzeit um 3 ms?

beim booten auf alle fälle ja

wen du windows startest lädt es dein pc eine menge kleine daten die ja auf der gantzen bootpation sind
je schneller die köpfe diese daten liefern können um so schneller bootet der pc

ich habs heute gesehen als ch ne alte s ata 150 gegen eine actuelle getauscht habe
von 40 sec bootzeit auf 29 sec ich finde das ist ein groser unterschied
 
Es kommt auf deinen Anwendungsbereich daraufan. Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest und diese verwalten musst ja, für den Otto-Normalverbraucher nicht.

Jedoch eine langsamere HDD die sinnvoll partitioniert und periodisch defragmentiert wird ist sicherlich schneller als eine um 3 ms schnellere HDD die ein heilloses Chaos beherbergt.

mfg

a-b-d
 
Wenn Du 1000 Dateien laden musst die nicht hintereinander liegen ... 3 Sekunden weniger warten. Wenn wir annehmen das beim Windows-Boot 1000 Dateien geladen werden die nicht hintereinander liegen .. 3 Sekunden.
Wenn Du rausbekommst wie viele Dateien beim Windows-Boot geladen werden kannste Dir das also gut ausrechen.

Aber ich kann Dir sagen was eine Zugriffszeit-Verbesserung von 12ms bringt ... 50% der Zeit die Windows bootet (allerdings relativiert weil ich die Zeit mitgestoppt habe die der Bios-Post braucht, und die kann man ja nicht verkürzen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
starte doch mal actuelle spiele
also bei mir ist im ordner von Medal of Honor Airborne

7250 dateien in 50 ordnern
da würde ich sagen sobald jemand ein 3d spiel startet merkt er was die festplatte an tempo kann

oder liege ich völig falsch ?
 
Schau auf Deine Festplatten-LED wenn Du das Spiel lädst. Ist da Dauerleuchten der HDD-Led oder nur Flackern ab und zu? Wenn nur Flackern dann ist es völlig aussagelos, weil dann die meiste Zeit der Prozessor Daten hin und her schiebt. Bei vielen aktuellen Games sind die Daten in große Archive gepackt, die werden onthefly entpackt. Da sagt dann auch die Datei-Anzahl nix aus.
 
HisN schrieb:
unnötige Quote entfernt

Das ist interessant!

Kann denn das Flackern nicht auch heißen dass die Platte zu einer anderen Stelle auf der Platte springt weil die Datei fragmentiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Forenregeln beachten!)
Das hin und her Springen vom S/L-Kopf hörst Du deutlich^^
 
Zurück
Oben