Dateizugriff über Netzwerk geht nicht ohne Passwort

Lionhead

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2003
Beiträge
31
wichtiges Problem bei Win xp

Hi Leute

hoffe mir kann einer helfen. Ich will übers Netzwerk einen Ordner oder Datei freigeben, doch wenn ich einen Ordner frei gebe mus derjenige der auf meinen Pc zugreift den benutzernamen von mir eingeben und mein Password bevor er sich die Datei oder Ordner ansehen kann. :(

wie kann man dies machen das man kein Passwort eingeben muss?????

Wer kann helfen? Danke schonmal im Vorraus

mfg Lionhead
 
du solltest wissen, mit welchem benutzernamen und passwort derjenige auf seinem pc angemeldet ist, dann ist es das einfachste, wenn du auf deinem pc ein entsprechendes benutzerkonto für ihn einrichtest, was genau seinen namen und sein passwort hat. damit loggt er sich automatisch auf deinen pc ein, wenn er auf eine datei oder einen ordner zugreifen möchte.

rechtsklick auf arbeitsplatz > verwalten
lokale benutzer und gruppen > benutzer
 
Ja das ist klar aber wenn ich sagen mir ma auf ner Lan bin un ich will was freigeben für alle dann is das ja nit so einfach da ich ja nit weiß wie die heißen. Gibts da keine Lösung, dass ma da des einfach freigibt ohe n PAsswort eingeben zu müssen?
 
Du kannst ja das Gastkonto aktivieren und in den Ordneroptionen evtl noch die einfache Dateifreigabe. Nur Gäste haben auf verschiedene Daten keinen Zugriff, nur Administratoren.
 
wie soll des funzen? Soll ich mich dann mit m Gast anmelde??
 
Alle die keinen Benutzernamen und -Konto haben sind Gäste. Diese brauchen keinen Benutzernamen eingeben.
 
Abgesehen davon, das ich dich für WAHNSINNIG halte, so derartig die Hosen runter zu lassen auf LANs, würde ich sagen, das das was du machen möchtest nicht so ohne weiteres geht. Schließlich will man ja die Rechner immer sicherer machen und nicht so schutzlos machen, wie du es da anstrebst.

Ich will dich aber nochmal WARNEN so derartig die Hosen runterzulassen auf LANs!
Da sind oftmals so einige Leute dabei, die sich einen Spaß darauf machen, dir den Rechner zu zerhackstückeln...warum? Es sind Kinder!!! Uuuups, halt?!

Du solltet mit den Freigaben nicht so rumwedeln, sondern einfach, den Leuten, denen du vertraust ein generelles Zugriffsrecht erteilen. Sprich...ein Passwort.
Dieses können die Herren dann auf Ihren Rechnern sichern und bei der nächsten LAN ists dann schon von Anfang an drin.

Also ICH würd das SO NICHT machen!

Gruß
Rodger
 
schon klar. Auf ner lan 50 leutz oder so ises klar aber wenn ma zu 5-6 eine macht im kleinen kreis die ma kennt dafür wollte ichs wissen auf ner lan mit 50 oder mehr da ises klar das ma de pc nit so offen zeigt.

noch ma danke an alle. :)

mfg Lionhead
 
ich hab das gleiche prob bei mir zuhause in unserem 4-pc-netzwerk...
ich kann zwar auf alle anderen pcs zugreifen nur alle anderen nich auf meinen, weil man da den benutzernamen und das kennwort eingeben muss...nur ich hab kein password eingegeben und ich will eigentlich auch keins machen (ist mir zu lästig beim starten).... und ich will auch keine annern benutzerkonten einrichten...
bei den annern pcs funzt des ja auch, dass man ohne passwort- und benutzernamen-eingabe zugreifen kann...nur bei mir net -.-

also bitte helft mir!!!
 
@ PhoeniX222

Ich tippe du hast 2000. Entweder "Administrator" eingeben, oder Bei dem freigegebenen Ordnern/Partitionen unter "neue Freigabe" den Laufwerksbuchtstaben angeben.
 
ich hab xp pro :p

da haste falsch getippt :p
ich hab win xp pro...

also ich muss ein gastkonto (oder halt ein anderes) anlegen???
geht das denn net OHNE ein anderes konto einrichten zu müssen????

da ich heut n bissl begriffsstutzig bin: GEBT MIR BITTE EINE SCHRITTWEISE ANLEITUNG!!!!
 
Seltsam, dieser Fehler kommt normal nur bei 2000 vor.

Sag mal wie du deine Partitionen Freigegeben hast!
 
???

wie was?! wie soll ich meine patitionen freigegeben haben?! höh?! wie meinste das?!
 
Hab ein ähnliches Problem:

Bei mir kommt auch die besagte Passwortabfrage. Wenn ich diese abbreche und danach nochmal auf den freigegebenen Ordner zugreifen möchte kommt eine Meldung, die mich aufklärt das ich nicht die nötigen Rechte besitze.
Gleichzeitig wird auf dem Quellrechner unter Arbeitsplatz -> Verwalten -> Benutzer -> Gruppe -> "Konto deaktiviert" gesetzt.

Es hat aber auch schon funktioniert.

Was ich jetzt nun wissen möchte: Warum wird das Häckchen bei "Konto deaktiviert" immer wieder automatisch gesetzt?
 
Um diesem ganzen Konten-Dilemma aus dem Weg zugehen, kann ich nur empfehlen, einen FTP-Server mit anonymen Zugang aufzusetzen.
Das Gast-Konto ist nicht umsonst von MS per default deaktiviert.
Vor allem auf LAN's, wo eh massig Portscans ablaufen, is es so einfacher, irgendwelche Sachen freizugeben.
Und die Verwaltung eines FTP ist imo wesentlich einfacher, als 'zig freigegebene Ordner, womöglich auf verschiedenen Partitionen, zu verwalten.
 
Ist doch ganz einfach :

Start -> Ausführen -> secpol.msc -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennworten auf Konsolenanwendung beschränken -> auf : Deaktiviert setzen
 
@franzkat, kleine Frage beim Zugriff auf Netzlaufwerke. Wenn ich eine Platte am USB Port habe und diese freigebe, wird sie in der Netzwerkumgebung angezeigt, auch Ordner die ich freigebe, will ich darauf zugreifen ist sie nicht vorhanden oder es passiert nichts wenn ich drauf zugreife. Was ist falsch eingestellt? Das Netzwerk ist o.K., auf alle anderen Geräte habe ich Zugriff. Mir ist es nur heute passiert, das an einem Rechner die USB Platte hängt und ich schnell Daten davon benötige, ich schnell die Platte freigeben, wird erkannt, aber dann wie oben beschrieben, keine Regung. Der Rechner arbeitet auch weiter als wenn nichts wäre, nicht so wie bei einer Netzanforderung das er hängt wenn er die Freigabe nicht findet.
 
Es könnte sein, dass es nur eine gewisse zeitliche Verzögerung ist, weil der Zugriff ja über die Netbios-Schnittstelle auf die Freigaben erfolgt und über die Broadcasts erst festgestellt werden muss, dass da eine neue Freigabe vorhanden ist. Netbios ist als Dienst nicht sonderlich schnell. Warte mal einen Moment und probiere dann den Zugriff noch einmal. Ich habe schon ähnliche Erfahrungen mit solche Zugriffen bei USB-Sticks gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Platte jetzt mal an den anderen Rechner angeschlossen und freigegeben, sofort waren die Daten sichtbar und der Zugriff klappte. Naja alles von XP muss man nicht verstehen. :daumen: und Danke
 
@Lionhead

hi, wenn du xp pro sp1 noch hast (so wie ich) kannst du auch ne einfache freigabe aktivieren.
Ich hab nen 2 rechner-netzwerk daheim und hab dadurch das keiner hier draufzugreifen kann die einfache freigabe aktiviert, da musste auch keine passwörter mehr eingeben!
 
Zurück
Oben