X38 Board

acmilan1899

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.570
Hallo,

Mein kollege will sich ein X38 Board zulegen. Ein X38 deshalb weil er CF nutzen will.
Ich konnte ihm auch nicht großartig weiterhelfen.
Welches Board ist empfehlenswer? Preis ist zweitrangig. Er möchte NICHT übertakten.
 
AW: X38 Board Hilfe

ASUS P5E.

Ist eigentlich das einzige was man empfehlen kann.
Da er ja nicht übertakten will, ist dass auch so fast das günstigste.
Hat ein "recht" ordentliches BIOS, die Performance ist auch i.O.
 
AW: X38 Board Hilfe

Ich habe nur Erfahrungen mit dem Gigabyte X38-DS5, die sind allerdings sehr gut. Läuft absolut stabil, wird nicht sonderlich heiß. Was ich von meinem vorherigen Asus Board nicht behaupten kann. Wenn nicht übertaktet werden soll, ist das DS5 allerdings eigentlich Overkill.
 
AW: X38 Board Hilfe

frankpr das ASUS und das Gigabyte sind garnicht zu vergleichen, vieleicht vom Preis, aber das wars.
 
AW: X38 Board Hilfe

MöCkY schrieb:
frankpr das ASUS und das Gigabyte sind garnicht zu vergleichen
Was ich auch nicht getan habe, wie man lesen kann. Ich berichte lediglich von meinen Erfahrungen und empfehle deshalb das Gigabyte.
Mit Asus bin ich nach den letzten Erfahrungen (konkret war es ein P5B Deluxe) derzeit generell eher unzufrieden. Erst mit dem Wechsel sind mir einige Macken aufgefallen, die beim Gigabyte plötzlich nicht mehr auftreten. Man kann das zwar nicht verallgemeinern, aber ich lege mir so schnell kein Asus mehr zu.
 
AW: X38 Board Hilfe

MöCkY schrieb:
frankpr das ASUS und das Gigabyte sind garnicht zu vergleichen, vieleicht vom Preis, aber das wars.

Schöne pauschale unbegründete Aussage, weiter so, die Details erschlagen mich fast.:freak:

Und wo wir schon dabei sind, ich mir also auch gerade die gleiche Frage stelle, wo ist außer dem LAN Anschluß der Unterschied zwischen dem Gigabyte X38-DQ6 und X38-DS5 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X38 Board Hilfe

Im Preis. ;)

Und:
  • Quad BIOS für multiplen Schutz.
  • Quad-Triple Phase Stromversorgung für ultimative Systemstabilität.
  • Dual Gigabit Ethernet LAN
 
AW: X38 Board Hilfe

karlos3 warum soll man alles immerwieder erläutern?
Hier steht schon x mal. Das ASUS hat besser Komponenten, BIOS, Performance und bleibt Kühler.

Es gibt leute die, die Gigabyte Platine hatten, aber dann lieber die Maximus Platine reingesteckt haben.
Die aussagen wahren da auch, Gigabyte kann man nicht mit dem ASUS vergleichen.

Ich werde hier bestimmt jedesmal einen Riesen Text schreiben, nur damit der unbegründete Gigabyte Hype endlich ein Ende hat.
 
AW: X38 Board Hilfe

Zumindest verglichen mit dem P5B ist das Gigabyte BIOS um Welten besser. Ist jedenfalls meine Meinung. Und bessere Bauelemente auf Asus sollte erst einmal bewiesen werden.
 
AW: X38 Board Hilfe

Es sind Behauptungen, keine Beweise, es gibt genug Leute die von ASUS weg gewechselt sind zu Gigabyte, sollte also auch zeigen wie schlecht ASUS ist, hast du nen Testbericht zur Hand ? Die meisten die ich kenne sind so unglaublich ähnlich das es kein wirkliches Für oder Wieder gibt für einen Mainboard Hersteller.
 
AW: X38 Board Hilfe

https://www.computerbase.de/forum/threads/x-38-dq6-asus-maximus-se-erfahrungen.335259/

http://awardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=180&seite=10

http://awardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=147&seite=8

Ich habe selber ein P5B Deluxe, P35 DQ6 und das Maximus.
Also im direkten vergleich, von der Verarbeitung, BIOS, Ausstatung und Performance ist das Gigabyte eigentlich Schrott, jedenfalls für den Preis.
Für 120€ währen das DQ6 auch i.O. oder für 100€ DS5.

Ich würde mir lieber ein Asrock einbauen, als nochmal ein Gigabyte.
Paar Kumpel von mir haben auch GB Boards, die eigentlich auch auf selbe rauskommen.
 
AW: X38 Board Hilfe

MöCkY schrieb:
Also im direkten vergleich, von der Verarbeitung, BIOS, Ausstatung und Performance ist das Gigabyte eigentlich Schrott, jedenfalls für den Preis.
es waren eigentlich echte und schlüssige Bewiese für solche privaten Meinungsäußerungen gefragt. So bleibt das Ganze nur pubertäres Gefasel, mehr nicht.
 
AW: X38 Board Hilfe

Tja, ich hab leider das P5WDH Deluxe, ist schon mein drittes P5WDH Deluxe, bereits 2 Mal mußte ich es tauschen, diverse Probleme, beim BIOS angefangen, über eine wirklich hohe Boardtemperatur bis zu seltsamen Verhalten beim DVD schauen, wo mittem im Film plötzlich das Laufwerk verschwindet und der Film einfriert, alle Drei haben nur Macken, früher mag mal ASUS toll gewesen sein, inzwischend ist der Preis nicht mehr zu rechtfertigen.

Bin kein Gigabyte Fan, von mir aus kann das Board auch Günter oder Klaus heißen:evillol:, aber ich möchte einfach ein stabiles , sauber verarbeitetes Board( siehe Bericht über unsauber aufgebrachte South Bridge bei ASUS P5WDH Deluxe), desweiteren alleine die hohe Anzahl der BIOS Bugs sind schon erwähnenswert.Ganz zu schweigen vom Super Service bei ASUS, ob man dahin schreibt oder sich an nen Baum hängt ist auch egal.
http://mapesh-online.de/html/p5w_dh_deluxe.html

Wie gesagt, ich suche einfach einen Nachfolger der stabil und Zuverlässig ist, egal wer es baut.
Ich denke ein Teil liegt sicherlich daran das wir als User BETA Tester der Hardware sind, aber das ASUS P5WDH Deluxe ist schon so alt, sollte doch langsam mal ein Gutes BIOS für existieren, wenn ASUS doch so toll ist ?
Hatte vorher das P4800C Deluxe von ASUS, da stimmte noch die Qualität.
 
AW: X38 Board Hilfe

pubertäres... da bin ich schon lange raus.
Wie soll ich dir das erklären?
BIOS ist umfangreicher, übersichtlicher und feiner einzustellen, vorallen weniger Bugs.
Verarbeitung, schau dir dochmal das Durcheinander auf den Gigabyte Platinen an.
Die Spannungs regulatoren vom ASUS werden nicht so heiss, zeugt von besser Qualität, genau wie die NB nicht so heiss wird. Zeugt von besser Kühlung.
Ausstatung, was soll man da sagen, bei ASUS ist halt mehr im Karton.
Performance siehe awardfabrik link.

frankpr nun beweiß mir das Gegenteil, wenn du schon fast beleidigend wirst.

karlos3 ja das stimmt mit dem P5WDH Deluxe, darum wurde dann auch eher das WS gekauft.
Vom P35 und X38 kommen im Moment, die besten Boards von MSI, Abit, DFI, Foxconn und ASUS.
Bei X38 ist es eigentlich nur ASUS und DFI, bei den anderen laufen die BIOSe einfach nicht wirklich rund.
Ja ich weiß pauschalausage, da ich mir aber ein neues Board geholt habe, habe ich 2 Wochen lang, die Sammelthread im Forumdeluxx durchgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X38 Board Hilfe

Hmmm, also das Maximus Formula von ASUS oder das Gigabyte DQ6, von DFI bin ich weg, hatte mal das 875P-T, war ne einzige Katastrophe, der Höhepunkt war das der 4 Pol Stromanschluß auf dem Board durch gebrannt ist, hat dann DFI auf Garantie gelötet, Board war 5 Wochen weg, hab das mit dem löten nicht geglaubt, bis ich wirklich die Seriennummern verglichen habe, die haben das Board nicht getauscht, also ist DFI für mich gestorben.

Interessant ist doch auch der 1600er FSB beim Gigabyte, bietet Asus ja nicht.
 
AW: X38 Board Hilfe

Ja ein Board wahr schlecht, also sind alle schlecht.
Man, ich wahr mit meinem ASUS auch nicht zufrieden, aber habe mich nun doch wieder für eins entschieden.

Aber bitte nimm das DQ6, seit erscheinen gibt es nur Beta BIOSe.
Oder haben die nach über 2 Monaten, endlich mal ein final?
 
AW: X38 Board Hilfe

Ein Board war schlecht ?
Da ich leider in einer Firma arbeite wo ca. 30 Borads aller varianten am Tag über den Thresen gehen kann ich da nur wiedersprechen, die Qualität aller Hersteller die wir haben geht in den Keller. Auch ASUS.
Schau mal bitte einfach in den Link den ich oben rein gesetzt hatte, und schau auch mal in den hier, ein Board war schlecht ?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417406

Wobei ich nicht denke das es zur Zeit überhaupt ein vernünftig ausgestattes und vom Support her auch ausgereiftes Board gibt.

Wobei das Gigabyte ja noch einen IDE Anschluß hat, was ganz nett ist, oder geht beim Maximus Formula das SATA Booten zum installieren reibungslos ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X38 Board Hilfe

Ich rede von dem DFI.

Ja ich arbeite auch in einer EDV Firma/Filiale und?
 
AW: X38 Board Hilfe

Warum bist du dann solch ein Fanatiker geworden ?

In dem ASUS Thread sind z.B. mehrere Leute die das Beta BIOS von Asus verglichen haben mit der ofiziellen Version die dasnn erschienen ist und stellten fest das die Beiden versionen BIT genau gleich sind, also ist es nun besser ein BETA BIOS einfach ohne Änderung als FINAL zu verkaufen ?

Stimmt, von dem DFI hab ich nur 2 defekt gehabt, das erste war gleich gestorben mit nem BIOS Fehler nach nem Update, das BIOS von DFI überschrieb nicht den gesamten BIOS Bereich und so war es nach dem Update nicht mehr zu gebrauchen, war nen Serienfehler bei dem Board, nachher haben wir selbst raus getüftelt wie man das beheben kann.
 
AW: X38 Board Hilfe

Kann dir das ASUS P5E wärmstens empfehlen!:cool_alt:
 
Zurück
Oben