Frage über datenverluste!!

masterforever

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
431
Hi,
wenn man die Festplatte aus einem Pc herausnimmt, bleiben dann die Daten weiterhin auf der Festplatte erhalten, wenn man später diese Festplatte wieder in einen anderen Pc einbauen möchte, oder verschwinden die Daten, so dass die Festplatte "formartiert" also leer ist!!??
Falls die Daten erhalten bleiben ist dann ein Risiko dabei, dass es passieren kann, dass die Festplatte nicht mehr erkannt wird??
(250gb)!!??
 
Die Daten bleiben erhalten, jedoch ist zu beachten, dass eine Festplatte nicht als Wechselmedium ausgelegt ist und daher den mechanischen Belastungen auf Dauer nicht gewachsen sein wird, wenn sie als Datenaustauschmedium zwischen mehreren Rechnern permanent missbraucht wird.
 
"Irgendwann brauchen" - auch nicht gut...

Sichere die Daten lieber vernünftig auf ein externes Medium - DVDs reichen für den Privatgebrauch, mit Fehlerüberprüfung gebrannt versteht sich.

Oder kaufe Dir eben ein external Case, damit Du die alte Platte als USB-Platte benutzen kannst.

Die Platte einfach so rumfliegen zu lassen, dafür sind die Dinger eigentlich zu schade und je nachdem wie wichtig Dir die Daten sind, Sicherung nicht vergessen.
 
@ StageZero

Ähm DVDs als Backup Medium sorry aber da ist es besser ne Festplatte zu benutzen...
 
Also normale DVDs sind dafür wirklich ungeeignet. Wenn überhaupt dann DVD-RAM, obwohl ich als Backup-Medium eher zu einer externen Festplatte raten würde oder zu einer Kombination aus beidem
 
Eigentlich kann nichts bei deinem vorhaben passieren. Nein, die daten gehen nicht kaputt/verschwinden wenn die Platte kein Saft hat oder ähnliches. Ich baue meine Platten ständig aus und missbrauche sie mehr oder weniger als wechselmedien, und hier liegen auch noch ein paar alte und neue Platten (2001/2004) rum, auf denen sind die Daten auch noch erhalten und es gibt auch keine beschädigten Sektoren oder ähnliches.
 
Also die Daten bleiben erhalten, jedoch kannst du evtl nicht von Booten. Falls sich die Daten also auf Programme auf der Festplatte beziehen, solltest du sicherstellen, dass du immer noch ein Programm zum Öffen der Dateien hast. Bei gängigen Dateitypen aber natürlich normalerweise kein Problem.
 
Sie sind auf Festplatten für gewöhnlich sogar sicherer als auf DVD/CD.
Trotzdem sollte man einer Festplatte alleine keine wichtigen Daten anvertrauen. Die können durch ihre komplexe Mechanik immer mal das Zeitliche segnen.
 
ok danke für die antworten!!

Edit:
nOCHMAL NE fRAGE DAZU!!??

kann ich nun eigendlich aus meinem alten pc die alte Festplatte rausschmeissen und dann die neue reinsetzen und dann mein betriebssystem installieren??
(grafikkkarte und co sind schon vorher eiengebaut will nur die Festplatte wechseln!!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Klar, wenn der Anschluss (SATA bzw. IDE) passt natürlich.
 
Ich möchte keine Diskussion über Datensicherungsmechanismen anfangen, aber Daten auf einem wiederbeschreibbarem Medium zu "sichern" - egal welches, ist sinnfrei.
 
Zurück
Oben