Festplatte verabschiedet sich manchmal

g7pg

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
11
Moin Moin an alle und schonma guten Rutsch ins neue Jahr!

Ich habe folgendes Problem und zwar hab ich mir vor 4 Monaten einen neuen PC zugelegt(selbst zusammengestellt).
Alles neu:

AMD Athlon 64 X2 6000+
2 GB Speicher
8600GT NVidia Graka
und eine neue Platte: SAMSUNG HD321KJ 320GB

folgendes Problem:

Machmal-häufig bei dem Spiel Guildwars-verabschiedet sich meine Festplatte aus heiterem Himmel ohne Vorzeichen. Mein Rechner hängt sich auf da alles (System usw.) sich auf der einen Platte befindet. Also-Neustart... doch auch beim booten findet mein PC die Festplatte nicht wieder.
Erst wenn ich für 10 sec. den Saft komplett abdrehe und dann neuboote ist sie wieder da.
Woran kann das liegen?

Ich habe auchschon das S-ATA Kabel befestigt die ja öfters locker sind-ohne Erfolg.

Vielen Dank für die Antworten schoneinmal im Vorraus!

Grüße g7pg
 
Wie warm wird die denn?
Mal mit Everest oder so auslesen.
 
Zu Lar337-----Ich HOffe mal das sich die Festplatte nicht jetzt schon verabschiedet...(das wäre echt schade um meineDaten!!=))

Zu *+.:Betzler:.+*---- Jo mach ich mal aber ich kann mir kaum vorstellen das es daran liegt aber man will ja nichts unversucht lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten auf jeden Fall sichern, es gibt bei Samsung genug Fälle, da hat man keine Möglichkeit mehr zum Sichern. Allerdings könnte es auch das Mainboard und der SATA-Controller sein. Am besten wäre wohl eine zweite Festplatte zum Testen (die wirst du eh brauchen, falls die Samsung zwecks Garantie an den Hersteller eingeschickt werden muss, dauert nämlich mindestens 4 Wochen).
 
Ich hab exakt die gleiche HD und muss sagen, dass ich so ein verhalten noch nie beobachtet habe! Meine platte läuft absolut stabil..aber da wir ja unterschiedliche sys haben ist es schwierig zu sagen woran es liegt. Hast du alle aktuellen chipsatztreiber drauf?
 
Ich würde auf der Webside von Samsung nachschauen.
Die meisten haben ein sys-tool zum überprüfen der Festplatten auf fehler.
 
Ich habe jetzt einen Stresstest von 5 Minuten mit meiner Festlpatte bei Everest gemacht - die Temperatur ist in 5 Minuten von 27 auf 30 °C gestiegen.
Ich kann da falsch liegen aber ich Stufe das als unbednklich ein da die Festplatte noch ein Stück heisser werden muss.
 
Zurück
Oben