Bluescreens bei P5W DH Deluxe

Jokener

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.594
Hallo erstmal...

Seit gestern morgen habe ich ein gravierendes Problem mit meinem Rechner.
Ich bekomme dauernd und in diversen Situationen Bluescreens, manchmal auch nur Reboots.

Mein System:
P5W DH Deluxe (Rev. 1.03), Q6600 (B3), 4GB DDR2-800, 8800GTS 640, XP64 SP2 und up-to-date gepatched,
3x Samsung SP2504C, 2x Samsung HD501LJ, SB X-Fi Xtreme Music, Treiber up-to-date

Das OC:
Prozi auf 3,294GHz @1,40 vCore
FSB 366MHz
8800GTS auf Chip/RAM/Shader 600/900/1400
Der Ram lief auf Standardwerten...
Das MoBo hat für MCH und FSB eine leicht erhöhte Spannung bekommen, nix abenteuerliches.
Ich habs natürlich als erstes alles wieder auf Default gesetzt -> Bringt nix.
Es lief aber auch monatelang stabil mit den Einstellungen.

Die Symptome:
Immer wenn ich mal ein paar Spiele zocken will, stürzt mir mein Rechner ab.
Meistens bekomme ich Bluescreens, manchmal startet er sofort neu.

Dabei hängt es ganz von dem Spiel ab wie lange er ungefähr läuft.
Bei Crysis ist nach 5 bis 10 Minuten duster, bei BF2 auch, bei C&C3 gibts keine Probleme.
Manchmal wirft er aber auch schon beim surfen das Handtuch.
Primestable ist er manchmal... :)
Das heißt mal läuft er ein paar Stunden, mal verabschiedet er sich nach wenigen Minuten.
3DMark in allen Variationen läuft anstandslos durch.
MemTest hat keine Fehler im RAM ergeben, Everest gibt mir ganz normale Temps aus.
(CPU IMMER unter 50°, Graka immer unter 80°)

Virenschutz ist aktuell und der Rechner sauber...

Manchmal erkennt er die X-Fi nicht. (Lösung hierfür: Rechner aus, an anderen PCI-Slot, läuft...)

Die Fehlermeldungen der Bluescreens:
Unterschiedlichste Dateien (win32.sys, spyu.sys, iaStor.sys, nv???.sys, ..., ...).
Manchmal auch "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" (IRQ-Settings im BIOS alle normal).

Die Veränderungen:
Soweit habe ich direkt davor nix verändert...
Crysis SE installiert und nen neuen Monitor drangehängt.
Also soweit nichts was einen Computer beeindruckt.

Meine Maßnahmen:
Alles OC wieder abgestellt, kein Erfolg.
Windows & die Spiele neu installiert, kein Erfolg.

Bekannte Mängel:
Einer der S-ATA Ports an dem EZ-Backup Controller funktioniert nicht,
aber das ist schon seit ich es gebraucht gekauft hab so.

Meine Mutmaßungen:
Es dürfte nicht an der Software liegen, da ich das System und die Spiele neu installiert habe.
Die Probleme treten unverändert auf.
Das Netzteil kann maximal für die Reboots verantwortlich sein, aber nicht ernsthaft für Bluescreens (oder?).
 
Hi,

Reboot kann Netzteil sein, muß es aber nicht.

Die Blue-Screen Fehlermeldung kann mehrere Ursachen haben, z. B. ein Treiberproblem oder evtl. auch ein defekter RAM-Riegel. Bei mir war es vor einiger Zeit mal ein defekter Riegel von meinem GeiL-RAM-Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnell Antwort...

Das Netzteil schließe ich wie gesagt eigentlich aus, obwohl es nur ein LC Power ist.
Das könnte die Reboots erklären, nicht aber die Bluescreens.

Das mit dem RAM habe ich ja schon mit MemTest geprüft.
Das 4GB G.Skill Kit funktioniert sowohl in meinem Spiele-Rechner als auch in meinem HTPC einwandfrei. Leider ist der HTPC ein AMD und so kann ich die MoBos nicht tauschen.

Grüße vom:
Jokener
 
Hast Du ein anderes NT zum testen (z. B. vom Kumpel) um es definitiv auszuschliessen?
 
Das Netzteil kann auch Bluescreens verursachen, wenn die Spannung von einer Komponente zu tief abfällt. So kann es sein, dass die CPU nicht mehr den eingestellten VCore bekommt und dadurch Rechenfehler produziert. Wie viel Watt hat den das LC-Power? Bei dieser Firma sollte es bei deinem Rechner schon 600W haben.
 
Es ist ein 550Watt NT. Es würde mich aber dennoch wundern, weil er ja vorher mit OC und leicht erhöhten Spannungen auch lief. Deshalb sollten die Defaults den Verbrauch schon senken.

Das mit der Spannung klingt aber logisch und ich werde mir einfach mal ein anderes organisieren, um es definitiv auszuschließen.

Gibt es sonst noch Ideen?

Grüße vom:
Jokener
 
Zurück
Oben