RAID1: XP-Installation Blue Screen

miketheq

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
22
Hallo!
Ich hab ein Gigabyte P35-DS3P Motherboard und 2 identische WD-SATA-Disks mit je 160GB.
Habe im BIOS ein Hardware-RAID1 definiert. Bei der Installation von XP Prof. drücke ich brav (F6) um einen zusätzlichen externen Treiber anzugeben, nach ein paar weiteren Ladevorgängen stürzt die XP-Installation mit einem Blue Screen ab. Fehlermeldung:

STOP 0X0000007B (oXF78D2524, 0XC0000034, 0X00000000, 0X00000000)

Die heißt laut MS KB, dass entweder ein Bootsektor-Virus da ist (ist wohl Blödsinn, weil die beiden Disks fabriksneu sind) oder ein falscher Treiber verwendet wurde.

So: Jetzt hab ich so ziemlich alles an RAID-Treibern durch, was ich bekommen konnte: Die, die Gigabyte auf ihrer Homepage zum Download anbieten und die, die auf der mit dem MB mitgelieferten CD drauf sind.

Hat jemand von Euch ein RAID1 mit diesem MB installiert? Welche Treiber habt ihr verwendet?

Oder: Habt Ihr eine Idee, was schief gegangen sein könnte?

Vielen Dank schon vorab!!
Michael
 
Benutzt Du den Intel-Raid-Controller (da gibts Treiber auf der Intel-Seite) oder den Gigabyte-Controller?
 
Hallo!
Den/die Controller von Gigabyte. Da habe ich schon den von der CD (da gibts einen eigenen, den man auf eine Floppy spielen kann) und die von der Webseite
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2533
downloadbar sind ...

Edit:
Zum Controller noch ein paar Details:
Laut Manual hat das MB einen Intel ICH9R Chipsatz, entsprechend habe ich jetzt auch probiert, den (ebenfalls im Handbuch) dafür empfohlenen Driver "Intel Matrix Storage Manager 32Bit" zu verweden.

Wieder Fehlanzeige, wieder Blue Screen.

Ach ja: Ohne RAID lässt sich Windows übrigens problemlos installieren.

Bin fast schon am Aufgeben, wobei eine RAID1-Instalation der Hauptgrund war, mir die Kiste zuzulegen ...

Hat noch jemand Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Hallo!
@mod: Das war kein Doppelpost, sondern eine Ergänzung - siehe Text oben
noch ein paar Details
.

Aber egal: Wieder ist ein Tag mit meiner mistigen Maschine vergangen. Keinen Schritt weiter gekommen.

Eine neue (Anm. für mod) Frage: Das Gigabyte-MB lässt sich für den INTEL- und den Gigabyte-RAID-Controller konfigurieren.

Laut Manual kann man im BIOS den Gigabyte-Controller auswählen, indem man in den "Integrated Peripherals" den "Onboard SATA/IDE Ctrl. Mode" auf "RAID" stellt, dann bootet und dann auf einen prompt "Press Strg. + G to enter RAID BIOS Utility" wartet.

Nur: Der kommt bei mir nicht. Wie komm' ich in diese BIOS Utilities ?!

Vielen Dank schon vorab!

LG, Michael
 
Zurück
Oben