cpu 97°C laut BIOS

bloodpsycho

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
421
Hallo,

der Office Pc meiner mutter fährt andauernd herunter ohne das neue software installiert,
oder hardware eingebaut wurde!
Im BIOS steht eine MB temp von 35°C und eine CPU temp. von 96°C
jedoch läuft der Lüfter ohne Pausen!Der Pc fährt auch im BIOS herunter also liegt es nicht an windows etc.!
Liegt es am Temperaturfühler oder ist er echt so heiss?Was kann ich dagegen tun?

mfg

Cpu ist ein Celeron 2,8Ghz Lüfter orginal INTEL
 
Was für eine CPU ist denn in dem PC verbaut? Bei 97°C ist es aber normal, dass er sich abschaltet. Das ist meinem Wissen nach ein Schutzmechanismus um die CPU vor dem Hitzetod zu bewahren.
Kontrollier doch mal, mit welcher Drehzahl der Lüfter sich dreht. Desweiteren könnte auch Staub ein Grund sein, warum die CPU heißläuft, sprcih der Lüfter ist so verstaubt, dass er nicht mehr richtig kühlen kann.
Es wäre wohl am sinnvollsten, das Ganze mal auseinanderzunehmen. Dann könntest du auch mal schauen, ob auf die CPU neue Wärmeleitpaste drauf muss.
testweise könntest du auch mal einen anderen CPU-Kühler verwenden, wenn du einen zur Hand hast. Vllt. ändert sich die Situation dann ja schon.
 
Er sitzt bombenfest und das Problem tritt seit 3 Tagen auf!
Er fährt alle 2-15min herunter und lässt sich erst wieder anschalten wenn der Strom komplett getrennt wird!

mfg
 
schrieb doch oben ein celeron cpu mit 2,8ghz!
bekomme den kühler nicht herunter!es sind oben 2 schnapper wenn man die aufmacht dann ist der kühler satz locker doch ein Plastikgehäuse sitzt auf dem MB fest sodass man den kühler bewegen, aber nicht herausnehmen kann!

mfg

Drehzahl ist 2833rpm

der Kühler sitzt ja auf Kühlrippen und diese sind nach obenhin komplett zu voller staub aber die kann ich wie oben gesagt nicht sauber machen da der Lüfter nicht heruntergeht!habe jetzt oberflächlich saubergemacht aber keine großen veränderungen!mfg


Edit:

habe jetzt mit ach und krach bischen dreck entfernen können jetzt liegt die temp im BIOS bei 49°c was ja immernoch zu hoch ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit so einem kühler auch schon probleme gehabt den zu demontieren!
du musst auf einer seite das plastik gestell n bissl nach innen biegen so dass er ausschnappt und dann das ganze auf der anderen seite auch noch.. sorry genauer kann ichs nich mehr beschreiben weils schon n paar monate her ist..
da die kühlrippen bis obenhin mit staub befüllt sind musst du das säubern sonst kriegst ihn nich mehr hin leider -.-
werkel einfach a bissl herum an dem kühler den bringst schon runter, viel glück!
 
49° ist nicht schlecht für einen Boxedkühler und schlechte Gehäuselüftung...

Da musst du wohl damit leben. Kannst den Kühler ja mal entfernen, vielleicht ist zu viel Wärmeleitpaste drauf...

Der Kühler klebt warscheinlich am Mainboard wegen der Wärmeleitpaste. Erhitze mal das ganze mit einem Fön....
 
nein er klebt nicht am MB es ist ein plastikghäuse am MB befestigt das den kühler samt kühlrippen etc. umschließt!auf diesem gehäuse sind2 schnapper wenn man diese öffnet kann man den kühler etc. bewegen aber man bekommt ihn nicht heraus!
versuche es schon ewig aber ohne dieses gehäuse zu beschädigen klappt das einfach nicht!


mfg
 
diese schnapper muss man am Retention Modul ausklippen ... dann kann man den kühler herausnehmen folge einfach den 2 plastikbögen bis zum auf dem Mainboard montieren schwarzen plastikrahmen und du siehst schon was ich meine
 
Wenn er komplett eingestaubt ist, wird das wohl der Hauptgrund sein. Der Lüfter dreht ja ofensichtlich mit voller Drehzahl.

Kennst du nicht zufälligerweise einen PC-Experten, der dir die Schraubarbeiten abnehmen kann? Es wäre sicher am wirksamsten, den Kühler eben komplett zu demontieren, zu reinigen und dann neu draufzusetzen.
Wenn das nicht geht, versuch den Dreck irgendwie rauszupusten. Ich hab es bei mir auch schonmal so gemacht, dass ich den Dreck zwischen den Kühlrippen mit einem Zahnstocher rausgekratzt habe. ist zwar unorthodox und lässt wohl jedem Fachmann die Haare zu Berge stehen, aber immerhin hat es funktioniert. :D
 
Pressluft aus der Dose (in jedem Baumarkt , Mediamarkt) oder Kompressor.

Dann braucht man den Kühler auch nicht demontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder vorsichtig mit dem staubsauger. bis jetzt immer ohne probleme funktioniert...ich weiß manche werden sagen...nene ... aber wenns hinhaut warum nicht :D
 
abbbauen und über nach in reinen alk legen (ohne kühler^^) ann isser auch gleichzeitig entfettet und wlp hält besser und harzt net so schnell aus^! :D
 
Zurück
Oben