Frage zur Neuinstallation wegen SATA Treiber und Daten auf HDDs

macrapper

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
289
Hallo

Ich glaube zur Zeit laufen meine HDDs im IDE Modus, da irgendwie die SATA Treiberinstallation schief ging bei der damaligen Installation. Nun ist eine HDD eine Backup Festplatte.

Wenn ich jetzt mein System alljährlich wieder neu aufsetze, kann ich dann dieses Mal SATA Treiber installieren und bleiben dann auch meine Daten auf der internen BackupHDD erhalten oder gehen die Daten futsch, wie wenn man ein Raid0 System trennen würde?

Wie sieht es aus, wenn meine HDDs jetzt mit SATA Treiber laufen, ich aber bei der Neuinstallation diese nicht mehr installiere? Gehen ind dieser Situation meine Daten auf der BackupHDD evtl auch flöten oder bleiben sie bestehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
was heißt denn, dass die platten im ide modus laufen, wenn sie nur einen sata anschluss haben, können sie doch auch nur mit einem sata treiber laufen, oder nicht? oder hast du da einen adapter dran?
 
die platten können im ahci- oder kompatibilitätsmodus (ide-modus) laufen

die daten gehen nicht flöten wenn man dies umstellt
 
Besten Dank, bensen.

Also gehen die Daten sowohl von AHCI->IDE als auch bei IDE->AHCI nicht flöten?
 
Zurück
Oben