Fragen zum Zusammenfügen von Partitionen

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
448
Hi, ich möchte gerne 2 Partitionen auf meinem Laptop wieder zu einer Partition machen. Auf der einen Partition befindet sich Windows und Programme, auf der anderen Partition nur Bilder etc..

Muss ich dabei irgendetwas beachten, bzw. können dabei Daten verloren gehen?

Wenn ich vorher ein Backup beider Platten au nfer externen Platte mache, kann ich das BAckup im Norfall einfach wieder auf den Laptop ziehen und alles funktioniert wieder?

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man an der Partitionierung schraubt, sollte man immer eine Sicherung machen (wenn ich mich recht erinnere bist Du allerdings einer der Wenigen, die vor so einer Aktion nachfragen). Mit Acronis habe ich allerdings noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Beide Partitionen sollten nach Möglichkeit das gleiche Dateisystem haben. Von der Bootpartition sollte man ein Image haben, welches man nach der Erstellung auch überprüfen sollte. Beim kopieren mit xcopy sollte man darauf achten, die richtigen Optionen zu wählen, sonst könnte man Probleme mit den Rechten (NTFS) bekommen. Man kann die zweite Partition auch per Image sichern, dann sollte man überprüfen, ob man auch fileweise aus diesem Image kopieren kann (zumindest in Acronis True Image Workstation geht das).
 
Hab leider nur den Paragon Partition Manager 8.0 SE zur Verfügung. Muss mal schauen ob ich mit dem Programm auch ein Backup machen kann. Ist xcopy en Extraprogramm?

Danke schonmal für Antworten
 
Xcopy ist im Lieferumfang von Windows.
 
Zurück
Oben