e21x0 oder e6750 | Gigabyte P35-DS3 oder MSI Neo2-FR

Luk3

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
64
hi @ all,

da ich nun endlich geld für meinen neuen rechner zusammen habe, stehe ich nun vor einer CPU und mainboard entscheidung.

bei der cpu schwanke ich zwischen einem
E2140 ~ 55€
E2160 ~ 60€
und einem E6750 ~ 150€

übertakt werden sollen die CPU's auf etwa 3GHz, je nach vCore vllt. noch was höher.
der preisunterschied ist meiner meinung nach extrem. wieviel langsamer in % wäre ein e21x0 gegenüber dem e6750 bei gleichem takt ?

welchen kühler würdet ihr mir dazu empfehlen?

kommen wir nun zur nächsten frage.
zu welchem board sollte ich eher greifen:
Gigabyte GA-P35-DS3 ~ 80€
oder
MSI P35 Neo2-FR ~ 85€

früher schwebte mir nur das ds3 im kopf, jedoch habe ich angst, eins zu erwischen, welches einen an/aus bug hat.
gibt es vielleicht eine revision, bei der dieser bug nicht vor kommt ?
wenn es so eine revision geben sollte, wodran erkannt man sie ?
was gibt es sonst noch für auftretende probleme mit beiden boards ?

über antworten, alternativen und persönliche erfahrungen mit den oben genannten komponenten würde ich mich sehr freuen.

mfg Luke

EDIT:
als ram soll A-DATA Vitesta Kit 4096MB ~ 65€ (2x 2GB) zum einsatz kommen. netzteil wird ein seasonic s12-430
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem speicher kommst du nicht besonders weit.
Da a-data nicht mehr besonderes gute chips auf dem speicher verbaut
 
da ließt man im hardwareluxx forum was anderes in dem sammelthread zu genau diesem ram.
über 1000MHZ bei 2,05V bei CL5 timings.
außerdem sollten 400FSB meiner meinmung nach mehr als genug sein, vorallem für einen 8er Multi = 3,2GHz
 
Wenn du das DS3 möchtest brauchst du rev.2
CPU den E6750
Kühler - Thermalright 120 extreme 50€
Scythe Kama Cross 30€
 
gut,
wodran erkennt man die rev.2 ?
ist da vielleicht ein anderer kühler drauf, wie man es z.b. bei den p35-ds4 boards sehen kann?

eine sache steht schonmal fest:
die cpu wird ein e21x0, welcher es wird, weiß ich noch nicht.

deine zwei genannten kühler überzeugen mich nicht so wirklich.
der thermalright ist mir persönlich viel zu schwer und zu teuer. vielleicht hätte ich noch hinzuschreiben sollen, dass ich ~ 30€ für einen kühler ausgeben würde.
der kama cross überzeugt mich wegen dem test auf tomshardware gar nicht.

bleibt somit noch die board und kühler frage.
 
Hallo,

Habe selbst das MSI P35 Neo2-Fr und 2 GB A-Data Vitesta Extreme Speicher gekauft. Läuft ohne Probleme. Das Board macht einen Fsb von 500 Mhz locker mit, mehr hab ich im moment noch nicht probiert, es soll aber 550-570 Mhz gut schaffen. Der Speicher macht auch n bisschen mehr als 1000 mhz mit.

Vdrop ist auch nicht groß.
Habe übrigens den E6750 drauf laufen. habe ihn mit dem Boxed-Kühler bis auf 3700 Mhz übertaktet ohne Probleme, mit der Wakü komm ich wahrsch. noch höher.

Die 3 Komponenten sind eine gute Kombination wie ich finde. Laufen stabil.
Hm ich dachte vorher immer Msi könnte blos GraKas baun^^ :evillol:


Gute Nacht,
V!PER
 
Find ich auch! Ist dummes gelaber! Habe selber die A Data's drinn und die laufen ohne Spannungserhöhung mit DDR2 950 Mhz

Und das für den Preis ist echt Spitze!
 
Hallo,

Ich würde dann gleich die Vitesta Extreme nehmen, die ham ne bessere Kühlung und CL4.
Die 15 Euro Aufpreis, 2 x 2GB kosten nämlich ca. 80€.


lg,
V!PER
 
V!PER schrieb:
Hallo,
Ich würde dann gleich die Vitesta Extreme nehmen, die ham ne bessere Kühlung und CL4.
Die 15 Euro Aufpreis, 2 x 2GB kosten nämlich ca. 80€.

wenn ich die vitesta extreme nehmen würde, dann hätte ich 4 1Gb riegel, was ich nicht möchte, da ich irgendwelchen komplikationen aus dem weg gehen will un das 4GB extreme kit, bestehend aus 2 2GB riegel, kostet 110€, was mir schon wieder zu viel ist.

das board sthet mittlerweile fest. es wird das MSI Neo2-FR. im hardwareluxx gibt es einen schönen vergleich der beiden boards mit pro und contra.
CPU wird ein e21x0
 
Hallo,

Jo habe das Board wie oben schon erwähnt selbst mit nem E6750 und 2Gb A-Data es ist einfach eine gute Wahl. OC-Potenzial bis zum Abwinken: Teilweise soll es deutlich über die 550 Mhz Fsb kommen, aber die meisten Cpus haben schon vorher einen Fsb-Wall.


lg,
V!PER
 
CPU: E6750
CPU-Kühler: Xigmatek HDT s1283
Mainboard: GigaByte P35-DS3 Revision 2
Ram: Sehr gute Wahl

MfG paxtn
 
Hier hast du gleich ´nen Test und ´ne Anleitung zum E2140, ist ein Topteil was Übertaktung angeht, musste nur aufs Stepping beim Kauf achten.

http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892.html

Dort wird auch das hier schon des öfteren erwähnte Motherboard "MSI P35 Neo2-FR" benutzt. Deine Speicherwahl ist Spitze, als Kühler kann ich aus eigener Erfahrung den "Noctua NF-S12-1200" empfehlen. Siehe aber auch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlenswerte-luefter-120mm-92mm-80mm.576371/
http://www.tomshardware.com/de/CPU-Kuhler-Phenom-Core2,testberichte-239906.html

Gerade beim letzten Link erfährst du viel über die Unterschiede in der Befestigungstechnik der Lüfter.
Kauf dir aber auch, wenn nicht schon vorhanden, ein gutes Netzteil.
Seasonic würde ich dir empfehlen, gibt aber auch viele andere gute NT´s.
 
der tomshardware artikel ist mir bekannt.

bisher sieht meine bestellung wie folgt aus:

MSI P35 Neo2-FR Rev. 1.2 (rev. von homeofhardware bestätigt :D)
e2140 boxed M0 stepping (stepping von homeofhardware bestätigt :D)
4GB A-Data Vitesta (im moment überlege ich ichdoch vllt. doch nur 2GB zu nehmen)
seasonic s12II-430 ATX2.2
wo ich mir noch nicht so sicher bin ist die festplattenwahl.
zur auswahl stehen:
Seagate 7200.10 Serie mit 16MB Cache
und
Samsung T166 Serie mit 16MB Cache

die seagateplatte hat der samsung gegenüber 2 jahre länger garantie, ist schneller und genau so laut/leise. wie es mit den temperaturen aussieht, weiß ich leider nicht.
dafür würde ich jedoch etwa zum preis einer 250GB seagate bereits eine 320GB samsungplatte bekommen. mich hält auch noch die ausfallquote der samsungplatte, von denen man immer ließt, von der samsungplatte ab. ist die t166 serie auch von dieser hohen ausfallquote betroffen?

beim kühler schwanke ich zwischen dem Xigmatek HDT-S1283 und dem Scythe Mine Rev.B.
der cpu kühler sollte möglichst nicht mehr als ~ 30€ kosten. welcher ist die bessere wahl ?
 
Zurück
Oben