Leiser 12 Volt Lüfter fürs Netzteil

clorky

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
35
Hallo,

Ich suche einen sehr leisen 12 Volt Lüfter (120mm*120mm, bis 1300 RPM, möglichst 2 PIN), um ihn in mein Netzteil zu bauen.
Wäre nett, wenn ihr mir einen empfehlen könntet (Pabst, Sharkoon,...).

Dann hätte ich noch ne Frage: Kann ich einfach einen Adapter von 12 auf 7 Volt benutzen, ohne dass mir die Bude abfakelt?

Und: Bringt entkopplung wirklich so viel? (Immerhin liegt der lüfter im Netzteil ja auf einer Metallplatte, die sehr gerne mitschwingt)

Ist der in Ordnung: Arctic Cooling AF12025L? (Hat allerdings 3 PIN)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten leisen lüfter setzen auf gleitlager und sind dabei für eine senkrechte montage ausgelegt. betreibt man die horizontal nutzt das lager sehr schnell ab. der lüfter wird zuerst laut, dann frisst er sich fest. in einem netzteil arbeitet der lüfter in den meisten fällen horizontal, ich nehme mal an das ist bei dir auch der fall, also fallen hier viele lüfter weg.
ausdrücklich für horizontale montage freigegeben sind die s-flex von scythe und diverse noctuas.

entkopplung ist, naja ;) beispiel: ein lüfter dreht mit 1200 U/m. die schwingung, die er verursachen kann liegt dann bei 20 Hz und sollte damit spätestens von den festplatten mit ihren 120 Hz verdrängt werden ;)
vor allem, da man einen lüfter mit herkömmlichen methoden so richtig garnicht entkoppelt bekommt.
außerdem sind die genannten lüfter äußerst schwingungsarm.

2pin-anschluss wirst du nichts finden. da kommst du nicht um lötkolben und schrumpfschlauch drumrum. achja, bevor ichs vergesse: mit umbauten im netzteil ist nicht zu spaßen. mit den spannungen da drin kannst dich umbringen!
ob dir dein netzteil überhitzt kommt drauf an. regelt es den lüfter nicht selbst nach temperatur? es gibt viele modelle die regeln die spannung nach auslastung... nicht unbedingt so sinnvoll aber anscheinend billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der lüfter, der drin ist lauft schon beim Booten mit 12 V.
Und dass 230V tödlich sein können, weiss ich: einfach vom Strom trennen heisst es da =).
Wie man die geschichte umbaut weiss ich, nur obs dann was bringt ist die andere Sache .
 
Vorsicht, es können auch Restspannungen drin sein, selbst wenn du noch mehrfach den ON/OFF-Schalter betätigt hast!

cYa
 
"Einfach vom Strom trennen" ist da nicht,denn die Kondensatoren entladen sich erst nach Stunden.
Also vorsichtig handeln und nicht mit den Fingern zwischen Bauteilen rumfummeln.
 
allerdings. im netzteil sind so einige größere kondensatoren verbaut, um die spannungen zu stabilisieren. in denen kann sich noch ne menge an energie befinden, selbst wenn du den netzstecker ziehst und nochmal startest.

ob das netzteil abfackelt wenn du die spannung des lüfters senkst kann ich dir nicht sagen. es könnte durchaus auf einen starken luftfluss angewiesen sein (kleine kühlkörper). wie warm ist die abluft? wenn sie kalt ist, kann das ein indiz dafür sein, dass der lüfter nur überdimensioniert ist.
 
Verbaut ist son Noname-möchtegern 12 Cm Lüfter (Yate Loon DC Brushless D12Sm-12), also nichts dolles xD.

http://img.photobucket.com/albums/v732/glenngaryglenross/2wireYateLoon.jpg

Die Luft ausm Netzteil ist eigentlich sehr kalt, und ich meine, dass mein Gehäuselüfter (28cm) da genug Luft reinjagt, selbst wenn der Netzteillüfter zu langsam drehen sollte: nur dummerweise lasse ich diesen nicht immer laufen, weil die Temps (CPU ~ 55°, MB ~ 40°) in meinen Augen ok scheinen.

Das NT hatte ich schon gestern offen, und lebe noch =) -->> im Notfall: einfach nur mit einer Hand arbeiten, dann kannst höchsten ein Finger kaputt gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Yate Loon ist aber alles andere als ein Noname Lüfter;) Die sind eigentlich für extrem leise Lüfter bekannt

Gruß Timo
 
hm...mir isser jedenfalls zu laut, hab jetzt aber noch einen gefunden, der 0,12 Ampere zieht, also mitn eigenen Widerstand von 100 Ohm. Der ist bestimmt leiser als der Yate Loon mit 0,3 Ampere bei 40 Ohm...
 
ja aber pass auf das er am besten genauso viel luft befördert
 
hab mir heute als eigentlicher S-Flex 800U/min.- anhänger mal n Slipstream mit ebenfalls 800U/min. geholt und was soll ich sagen, kostet nur knappe 6€ anstatt fast 16€ (bei K&M) und ist genau so leise. ich bin übrigens SEHR empfindlich was auch nur die geringsten geräusche angeht. für mich ist da kein unterschied zu hören und die s-flex sind schon mit die leisesten lüfter überhaupt.
 
S-Flex, ich schau mal kurz nach ^^

Also laufen bei 0,10 Ampere, nach Adam Riese sind das dann 120 Ohm Wiederstand. Und 8,7 dbA ist fürn Menschen nicht hörbar, hört sich gut an!

Ok, kaufe ich, Topic geschlossen, Herzlichen Dank euch allen!
 
Verbaut ist son Noname-möchtegern 12 Cm Lüfter (Yate Loon DC Brushless D12Sm-12), also nichts dolles xD.
Naja, ich musst schonmal kräftig lachen, war auf jedenfall nen guter Joke und zeigt Unkenntnis und fehlendes Wissen.
Ich weiß ja nicht was das fürn NT ist aber wenn der konstant mit 12V läuft kann ich mir gut vorstellen das ein D12Sm zu laut ist, gibt auch noch ne langsam drehendere Serie die heißen dann D12SL.
Die YateLoon gehören auf jedenfall schon zu den besseren Lüftern (waren auch in den älteren Seasonics verbaut).
Slipstream bzw S-Flex sollten aber nen tick leiser sein.
 
Zurück
Oben