News AMDs Phenom zu vielen Boards inkompatibel?

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Zu den großen Stärken von AMDs Phenom-Prozessorgeneration gehört ohne Frage die dank der Abwärtskompatibilität zwischen Sockel AM2+ und AM2 gegebene Möglichkeit, auch auf einem nicht mehr 100% aktuellen Board einen aktuellen Quad-Core-Prozessor verbauen zu können.

Zur News: AMDs Phenom zu vielen Boards inkompatibel?
 
D.h. Mein M2N32-SLI Deluxe würde mit einem BIOS Update die neuen Phenoms unterstützen?
 
Das Problem liegt ja nicht an AMD. AMD hat die Prozessoren elektronisch und pin kompatibel gemacht und an die Hersteller die BIOS Veränderungen, die vorgenommen werden müssen geschickt. Wenn die Hersteller allerdings keine Updates für ihre Boards rausbringen ist das wohl kaum die Schuld von AMD. Aber schon verständlich das die Boardhersteller auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen.

@newsspectre
Was bist du denn für eine Witzfigur? Schau dir mal die Liste an, du tust ja gerade so als ob kein einziges Board kompatibel wäre. Meine Fresse, was hier wieder rumtrollt
 
@2 d.h. ja (steht übrigens im artikel) vl. auch ohne BIOS update
@newsspectre der seinen kommentar zurückgezogen hat - was kann amd dafür wenn mb hersteller nicht updaten? es geht ums BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
omg die Phenoms sind 100% abwärtskompatibel, nur was bringt es, wenn die Hersteller zu faul sind oder sich sagen, dass die sich eh ein neues Board dann kaufen sollen. Für ihre BIOS Updates mit Phenom support gibt es kein Geld vom Kundden. Für ein neues AM2+ Board mit Phenom Kompatiblität schon eher und ich denke da liegt das Problem.

Im Grunde ist es der Mainboardhersteller, der die Schuld trägt und nicht AMD - wobei AMD hätte mehr Druck ausüben sollen bei Asus, MSI und Co.
 
Viele Hersteller berufen sich auf Informationen von AMD, dass man ein 8M BIOS-Chip braucht. Die verschweigen aber, dass dies nur für den Sockel AM2+ gilt, wo neue Features und andere Einstellung für den Phenom exisitieren. (ist praktisch ein eigener BIOS-Teil) Für Sockel AM2 gilt das natürlich nicht.
 
Leider gottes ist es zu oft so, dass die mobo hersteller es einfach nicht für nötig halten zeitnah ein bios update anzubieten uns alles schimpft über den CPU hersteller. Technisch ist alles kompatibel nur die abstimmung und erkennung muss per bios angepasst werden und das wird of zulange verschlampt.
 
Wie sieht es denn mit anderen boardherstellern aus? wie z.b DFI, ABit und wie sie noch alle heissen?

naja aber da eh bald der neue nForce fuer Amd raus kommt ist es dann eh egal. Ich mir eventuel ein DFI board fuer AM2+ auf basis des nForce 7X0.
 
vllt wollen manche herstelle auch lieber sehen das gar viele kunden die die neuen phenoms kaufen auch gleich ein neues board kaufen um etwas profit raus zu schlagen und daher nicht für jedes board ein bios update zur verfügung stellen.
 
na da freu ich mich aber, dass ich, wie auch so viele andere hier, ein m2n32 sli deluxe board besitze :) die aufrüstung ist gesichert ^^ wenn auch erst im sommer
 
@ Turbostaat: Da musst du dich noch daran gewöhnen dass newsspectre hier bei jedem amd/intel thema seine persönliche fanboy meinung mit der realität verwechselt und entsprechend unqualifizierte kommentare von sich gibt.

bzgl topic:
wenn ich mir die liste so ansehe dann ist doch der mit abstand größte teil kompatibel? Dass man sich zu ner nagelneuen cpu auch mal ein neues bios besorgen sollte ist ja wohl klar.
Was seitens der boardhersteller schon ne frechheit ist ist der teils fehlende nforce590 support - bei nforce4 kann mans noch verstehen die warn immerhin zu AM2 startzeiten schon veraltet.
 
Nichts gegen AMD,aber typisch AMD neuer Chip neuer Sockel,intressiert mich eigentlich herzlich wenig wessen schuld das ist,meine rechnung ist anders=LGA775 Sockel von heute und der von morgen LGA775:)



Da hab ich mich auch schon aufgeregt mit meinem 3500+ S939 asus SLI Deluxe board

Beim nächsten AMD wirds nicht anders sein!
 
Asus ist und bleibt der beste Mainboard produzent!

Ich finde es eine Frechheit kein BIOS Update raus zu bringen.

Ist doch immer so , das der Neukunde König ist.

Hat man dann aber so ein Ding dann geht nix mehr.
 
Ich denke, dass die Kompatibilität noch besser wird. Aktuell gibt es ja auch erst eine Handy voll Phenoms und bevor nicht die B3 erhältlich sind, wird sich derzeit auch nicht viel tun. Bleibt zu hoffen, dass dann die angekündigten Bios-Updates von MI, Gigabyte und co erhältlich sind,
 
manche übertreiben wirklich
am3-cpus soll sogar noch auf dem am3 laufen
was die hersteller raus machen ist wieder was anderes

und intel dann als heiligen hinzustellen ist auch lächerlich
da bleibt man zwar beim gleichen sockel, bringt aber auch alle nase lang neue chipsätze
mit der abwärtskompatibilität ist es da auch nicht besser bestellt
 
junkerfunker schrieb:
Nichts gegen AMD,aber typisch AMD neuer Chip neuer Sockel,intressiert mich eigentlich herzlich wenig wessen schuld das ist,meine rechnung ist anders=LGA775 Sockel von heute und der von morgen LGA775:)



Da hab ich mich auch schon aufgeregt mit meinem 3500+ S939 asus SLI Deluxe board

Beim nächsten AMD wirds nicht anders sein!

Boah solche unqualifizierten Beiträge die von fundiertem Halbwissen nur so strotzen, ich könnte kotzen vor Freude. Hast du überhaupt irgendeinen Schimmer wovon du da redest. :rolleyes:

Und dein heißgeliebter LGA775 Sockel, den darfst du auch alle Nase lang austauschen, aber egal. Meine Güte
 
@9

Für die DFIs wird´s wohl was geben nach einem gewissen Forum, wo einer angefragt hat.
 
Zurück
Oben